Strik3er schrieb:
Zweierlei:
Laut einer Erhebung von Mindfactory über die Rücklaufquoten von HDDs liegt WD (0,99%) mit Abstand auf dem besten Platz. Samsung lag (ich glaube mit einem Wert von 1,73%) weit abgeschlagen dahinter.
Zudem kann ich aus eigener Erfahrung von Samsung-Komponenten nur abraten (ist nur meine persönliche Erkenntnis). Bei mir selbst und bei vielen meiner Bekannten waren es (seltsamerweise) grundsätzlich die Samsung-Komponenten, die als erstes den Geist aufgaben. Bei den HDDs waren es Totalausfälle, bei den DVD-RWs begannen die Geräte nach einiger Zeit nur noch die Medien zu lesen, die sie gerade "wollten". Vollkommen ohne jedes erkennbare Muster.
Auch waren dies keine Einzelfälle (ich würde das hier nicht schreiben, wenn mir mal eine HDD und ein DVD-RW kaputt gegangen wären, denn Ausfälle gibt es bei allen Firmen).
Nachdem mir, wie gesagt, die Häufigkeit der Ausfälle und Unzuverlässigkeiten bei mir und meinen Bekannten aufgefallen war, habe ich begonnen, mich privat wie auch im Netz gezielt umzuhören. Meine Auffassung wurde bestätigt.
So, bevor es jetzt aber hier massenweise Protest hagelt, möchte ich hinzu sagen, dass mir natürlich auch zufriedene Samsung-Kunden bekannt sind, so ist es nicht. Ich möchte die Marke nicht als "grottenschlecht" o.ä. darstellen, sondern lediglich auf ein gewisses (erhöhtes) Ausfallrisiko verweisen.
MfG,
Dominion1.
EDIT: Was die PSUs anbelangt, so hat PuppetMaster schon Recht: Offenbar haben die BQs momentan Probleme mit leistungsstarken Grakas. Auch häufen sich in der letzten Zeit Meldungen über abgerauchte BQs hier im Forum.