Gaming PC ~900€

Clayworker

Newbie
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen Pc zusammen zustellen. Ich kenne mich ein wenig aus aber bin mir nicht sicher ob alle Teile die beste Wahl sind . Vielleicht könntet ihr mal eure Meinung dazu sagen . Danke im voraus . :)

Mainboard :
ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 für ca.86€

Prozessor :
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX für ca. 290€

Grafikkarte :
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 für ca.270€

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für ca 60€

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 für ca.45€

Cpu Kühler :
Scythe Ashura Shadow Tower Kühler für ca.43€

Netzteil :
650 Watt Thermaltake European Gold Series Paris Modular 80+ Gold für ca.80€

Gehäuse :

Zalman Z11 Plus : bereits gekauft also nicht relevant für den Gesamtpreis der ca.900€ Euro betragen sollte.

Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht doch möchte mir die Option für die Zukunft offen halten.

Danke im voraus . :)

MFG CLAYWORKER

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clayworker

Weshalb gehst Du nicht den Weg von mehr GPU-Leistung, statt in CPU-OC zu verpulvern?
Betrachtet man sich das Rating, hättest mit einer R9-290 gleich mal 20% Mehrleistung mit Zugabe von verdoppeltem 4GB-VRAM und vermehrt aufkommendem Mantle-API Performanceschub.

Damit würde man bei der CPU zum Xeon E3-1231v3 greifen, den Kühler auf ein Brocken ECO beschranken, und ein wertigeres H97-Board würde auch genügen.
Anstelle des achzenden Corsair-NTs nimmst besser ein Antec TP-550C

Bedaure etwas, dass Du dich zum Z11-Plus entschieden hast. Das Gehäuse fällt in meiner Beurteilung aufgrund der 80mm-Lüfter und des beschränkten Platzes für Graka über 290mm durch. Mangels weiter reichenden Alternativen in dieser Preisklasse mit Blue-LED und Fenster bewerbe ich jeweils Sharkoon BD28 Bulldozer

Zuletzt bearbeitet:
Z97 Board nehmen.
Netzteil gut 100W weniger nehmen, z.B. eine Corsair CS Serie.
Anderen Kühler der größer ist, das Z11 kann einen aufnehmen und ein HR-02 oder ein Mugen sind besser und billiger als der Ashura.

Crucial Ballistix Tactical 1866 wäre eine Option, vor allem wenn der i7 übertaktet wird.
Die GTX770 ist natürlich total überteuert für was sie bietet, eine R9 280X bietet mehr fürs Geld, aber wenn du nur nvidia willst...

Das Corsair-CS hat zweit/drittklassige Kondensatoren, das Kabelmanagement zur einen Hälfte für nie gebrauchtes CF/SLI, die andere Hälfte für Peripherie wird eh benötigt, womit man lediglich Widerstandsverluste sich einhandelt. Es scheint beinah nach EU-Verbot auszusehen, eine Mängelliste zu veröffentlichen :-/

Zuletzt bearbeitet:
z97 board
2400-er ram
AMD Sapphire 290 Tri-X 4GB oder eine 280x 3GB
mx 100 256gb

wenn nicht übertakten, dann aber auf jeden Fall undervolten ;)

Willkommen im Forum,

würde einige Sachen verbessern an der Zusammenstellung

Clayworker schrieb:
Mainboard :
ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 für ca.86€

Da ja wahrscheinlich nicht von Anfang an übertaktet wird würde ich es dann ganz sein lassen und ein MSI H97 Guard-Pro nehmen

Prozessor :
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX für ca. 290€

Da ich rate das mit dem übertakten dann sein zu lassen würde ich zum Xeon E3-1231v3 raten

Grafikkarte :
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 für ca.270€

Die Sapphire R9 280X Dual-X ist billiger bei gleicher Leistung

Arbeitsspeicher:
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit für ca 60€

Der passt so, das kann man so lassen.

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 für ca.45€

Passt auch würde aber auch noch ne 256GB SSD wie die Crucial MX100 256GB dazukaufen, wäre auch bei dem Budget drin.
Cpu Kühler :
Scythe Ashura Shadow Tower Kühler für ca.43€

Da reicht ein kleinerer wie der EKL Alpenföhn Brocken ECO

Netzteil :
650 Watt Thermaltake European Gold Series Paris Modular 80+ Gold für ca.80€

Nicht wirklich gut, rate da zu einen dieser drei Netzteilen, bei dem Antec kann es aber passieren das es etwas laut ist
Gehäuse :

Zalman Z11 Plus : bereits gekauft also nicht relevant für den Gesamtpreis der ca.900€ Euro betragen sollte.

Gehäuse geht auch, das ist ja auch zum Teil Geschmackssache.

Die Kommentare von grenn klingen doch sehr gut. Meine Empfehlungen würden genau so aussehen. Die GTX770 ist zwar eine gute Grafikkarte (deshalb besitze ich sie auch seid 8 Monaten), aber seid über einem halben Jahr ist der Preis sehr stabil geblieben, während die Preise der Karten von AMD ordentlich runter gegangen sind. Dadurch sind 280(X) und 290(X) einfach viel attraktiver als die Konkurenzmodelle von Nvidia.

Eine SSD würde ich auch lieber nehmen als die K-CPU. Spiele profitieren vielleicht nicht ganz so sehr von der SSD, aber Booten geht wesentlich schneller und sonstige Software, die man verwendet (Browser usw.) fühlt sich einfach viel schneller an. Außerdem sind die Preise in einen Bereich gefallen, wo eine SSD kein riesiges Loch mehr in den Geldbeutel reißt.

Grenn geht mal wieder sehr gefährlich tief mit seinen NT-Kapazitäten.
Mit einer R9-290 im laufenden System gemessen, verbraucht der PC ca. 360-400W netzseitig, da kann mit nicht mit 450W-NT speisen.
Die R9-290 für sich selbst, direkt gemessen, ist bereits ein hungriger 250-300W-Kandidat.
Der PSU-Calc bestätigt...

Zum Antec gibt es ein CB-Test Wenn hier irgendwo zw. 300-400W der Lüfter auf zu drehen beginnt, kann man dem auch mit dem 650W entgegen wirken.
Ich bin schon der Meinung, dass DC-DC, und mit den starken 12V/30A-Dual-Rails das Antec NT zu bevorzugen wäre.

Wie sich zeigt, wäre das Enermax X't 530/630 auch eine Empfehlung, DC-DC mit Single-Rail

Wer sich nicht von BQT trennen möchte, sollte das E9-CM-580W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Grenn geht mal wieder sehr gefährlich tief mit seinen NT-Kapazitäten.
Mit einer R9-290 im laufenden System gemessen, verbraucht der PC ca. 360-400W netzseitig, da kann mit nicht mit 450W-NT speisen.
Die R9-290 für sich selbst, direkt gemessen, ist bereits ein hungriger 250-300W-Kandidat.
Der PSU-Calc bestätigt...

Zum Antec gibt es ein CB-Test Wenn hier irgendwo zw. 300-400W der Lüfter auf zu drehen beginnt, kann man dem auch mit dem 650W entgegen wirken.
Ich bin schon der Meinung, dass DC-DC, und mit den starken 12V/30A-Dual-Rails das Antec NT zu bevorzugen wäre.

Wie sich zeigt, wäre das Enermax X't 530/630 auch eine Empfehlung, DC-DC mit Single-Rail

Wer sich nicht von BQT trennen möchte, sollte das E9-CM-580W nehmen.

Mit einer R9 280X braucht das System zwischen 330-350 Watt, da sind noch knapp 100W Puffer und das finde ich noch locker ausreichend.
Bei einer R9 290 würde ich auch schon ein E9 480W nehmen, denn das Antec Truepower 550W sollte glaube ich ab ca. 380W laut werden wie ich gehört habe und mit der R9 290 braucht das System 370-390W unter Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge ich werde glaube ich das übertakten sein lassen :D Danke.

grenn schrieb:
Mit einer R9 280X braucht das System zwischen 330-350 Watt, da sind noch knapp 100W Puffer und das finde ich noch locker ausreichend.
Das findest Du vllt. ausreichend, dann mach es auch bei dir selbst.
NT-Kapazität berechnet man nicht aufgrund Messungen am laufenden System. Eine HDD hat z.B. eine Startaufnahme von über 20W. Was die Hersteller gross bewerben und so manche fälschlicherweise in die NT-Kalkulation einfliessen lassen sind Betriebsverbrauchszahlen (HDD 8~12W) , etwas anderes würde die Kundschaft auch nicht grösser interessieren. Und so ist es mit vielen andern Verbrauchern ebenso.
Dies ist die Kalkulation

Bei einer R9 290 würde ich auch schon ein E9 480W nehmen, denn das Antec Truepower 550W sollte glaube ich ab ca. 380W laut werden wie ich gehört habe
kommt etwa hin
und mit der R9 290 braucht das System 370-390W unter Volllast.
kommt auch etwa hin, demnach 50W mehr als R9-280X (Peaks werden noch grösser), was beim NT mit einem >530W resultiert. Das BQT E9-480 fände bei der 280X Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.#
Falls du Oc'en möchtest, dann nimm das System von JollyRoger.
Wenn nicht, dann das von Tüftler.
Die beiden wissen ganz genau, was sie dort empfehlen und du kannst bedenkenlos zugreifen.
Viel Spaß mit deinem neuem System!

e/ text verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Eine HDD hat z.B. eine Startaufnahme von über 20W. Was die Hersteller gross bewerben und so manche fälschlicherweise in die NT-Kalkulation einfliessen lassen sind Betriebsverbrauchszahlen (HDD 8~12W)

Prinzipiell ja Zustimmung ... bei einer 290 würde ich auch eher 550 W nehmen.

Aber wo ist der Beweis für die komplette erhöhte Startlast des gesamten Systems? Okay ... die eine HDD nimmt 20 W (bzw. 1,5-2 A, was aber nicht ausschließlich die 12V-Schiene, sondern auch die anderen belasten kann, aber okay ... mit den 20 W kann ich leben) ... aber GPU und CPU beim Start auch MAXIMUM?
Gib mal Links und Tests diesbezgl.
Interessiert mich ... wegen den 20 W einer HDD kaufe ich kein stärkeres Netzteil ... wenn z. B. die Grafikkarte eben nicht auf Maximallast beim Start läuft, dann können 10 HDDs verbaut sein und ein 450er würde ausreichen ...

P.S. Dein PSU-Calc geht pro HDD nur um 10 W hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben