Gaming PC anhand des Leitfadens für 800€ +/- 50

Lunexius

Cadet 3rd Year
Absegnung eines 800€ Gaming Rechners

Hallo liebe Community,

um euch nicht zuviel arbeit zu machen habe ich mir schon mal etwas zusammengesucht (habe mich auch an dem FAQ Gaming-PC Leitfaden orientiert) und würde gerne eure Meinung dazu wissen und eventuelle Verbesserungsvorschläge. (gern gesehen :))

Prozessor:
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed

Mainboard:
ASRock 880GM-LE FX

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s

Arbeitsspeicher:
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Grafikkarte:
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk

Gehäuse:
Corsair Carbide Series 300R

Netzteil:
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe;-)

MfG
B4ck

Zuletzt bearbeitet: (falscher Titel)
WOW! Sehr guter Eröffnungspost, lang nichtmehr so was beispielhaftes gesehen :)
Willkommen im Forum!

Für Gaming wäre eventuell ein I5 Ivy Bride geeigneter, mit der 7970 GHZ machste nix falsche, eventuell über eine entsprechende NVdidia nachdenken. Das ist Geschmackssache. die 7xxx ist halt schon etwas betagter.

Als Gehäuse würde ich mir das Fractal Design Define R4 ansehen, Schallgedämmt und super verarbeitet.
:)

Wie blöd von mir, ich hab mir gerade ein paar andere Beiträge angeschaut und gedacht ich habe es falsch gemacht und editiert :(

Danke für die sehr schnelle Antwort ;-)

Das schallgedämmte Gehäuse klingt auf jeden Fall nach einer guten Investition.
Könntest du mir eine ähnliche nVidia empfehlen, welche in Preis und Leistung ca. auf dem Niveau der 7970 GHZ ist und nicht ganz so "betagt" ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zensai schrieb:
eventuell über eine entsprechende NVdidia nachdenken. Das ist Geschmackssache. die 7xxx ist halt schon etwas betagter.
Nur die GTX780 und die Titan sind neu, die GTX760 und 770 basieren auf den 600er, also müsste er mind. 500€ ausgeben.
Dann eher in Richtung GTX670 oder 680.

Also für Spiele würde ich auf einen i5 setzten, da er in Spielen einfach flotter unterwegs ist :)

Habe selber "nur" einen i5 2500k (also was älter) und bei mir limitiert selber eig nur die GPU.

mfg

@Zensai: die NVidias sind auch nicht wirklich neuer... die sind ja (bis auf die 780/Titan, die aber auch nicht viel wirklich neues bietet) auch nur umgelabelt

Was die CPU angeht: würd auch einen i5 vorschlagen (obwohl ich eigentlich AMD Fan bin... aber von denen kann man derzeit nur den FX63x0 für Gaming empfehlen, als etwas preisgünstigere Lösung)

Grundsätzlich i.O. so wie dus hast. AMD oder Intel ist Geschmacksache.
Fractal Define R4 kann ich wärmsten empfehlen, wenn dann wieder Geld da ist auf jeden Fall noch ne SSD fürs System.

Sofort solltest du jedoch den Boxed Lüfter austauschen-> Macho HR02 oder Mugen Rev4 z.B (30-40€)

Danke für die sehr schnellen Antworten :) werde mir eure Vorschläge gleich mal zu Herzen nehmen und mich da umgucken!

Als Systemplatte würd ich mir noch ne kleine SSD holen, und ich sage auch der FX-8350 passt. Ein i5 holt in den meisten Spielen obenrum nochmal einige Frames raus, das würd ich evtl. mit nem 120Hz Monitor in Erwägung ziehen. Bei einem 60Hz Monitor sehe ich abgesehn vom Stromverbrauch keinen Grund, stattdessen nen i5 zu nehmen.
Hängt natürlich auch von der Auflösung ab, ich spiele zB in 2560x1440 und da wird bei ner 7950 Boost die CPU eher zweitrangig, vor allem in Singleplayerspielen. Im Multiplayer wirds dann meist wieder CPU-lastiger, vor allem bei Titeln wie Planetside 2. Aber da hat SOE ja Besserung gelobt, damit das auch auf AMD viel besser laufen wird :D

Den Lüfter würd ich ebenfall tauschen, für Intel den Macho (dessen Auflagefläche ist den Intel Heatspreadern angepasst gewölbt), für AMD den Mugen 3 rev B (falls der 4er noch nicht raus ist).

Beim Gehäuse würd ich ebenfalls wie die anderen zum R4 tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nach oben raus ein paar FPS mehr und weniger Stromverbrauch bei selbem Preis ist schon ein kleines Argument, oder? Das einzige wäre noch wenn man übertakten will, da man dann bei Intel zum teureren K-Modell greifen muss. Dafür fehlt der Zusammenstellung aber ein passender Kühler.

Dafür hat man mehr Leistung, falls man doch mal Videos komprimieren oder was rendern will. Wobei das beim TE wohl eher nicht zutreffen wird.

Reicht mir das 450 W Netzteil sowohl bei Intel als auch bei AMD oder sollte ich da über ein anderes nachdenken?

Ehrlich gesagt habe ich vom Übertakten keine Ahnung weshalb ich davon erstmal die Finger lassen werde.

450W reichen, mein Corsair ist gut 5 Jahre alt und es rennen ein FX-8350, eine HD7950 Boost und mehrere HDDs + optische Laufwerke darauf.
Weil es mir gerade auffällt: warum kein Board mit dem 970 und der SB950?
Übertakten ist eh nicht so der Akt, da es sich ja um eine Black Edition CPU handelt und man einfach den Multiplikator erhöhen kann.

Meinst du das Board ist besser Gigabyte GA-970A-UD3?

Sry, aber was meinst du mit SB 950?

Nebenbei würdest du mir auch die FX 8350 empfehlen? Habe schon mehrere Meinungen gelesen, dass die FX 8320 für weniger Geld fast genauso gut sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Southbrige. Bei dem Asrock ist halt noch die veraltete SB710 dran. Mit dem AMD-Treiber hast bei einer SSD kein Trim, die hat noch einen größeren Fertigungsprozess, eigentlich nicht mehr nötige IDE Ports und nur SATA II Ports.
Ein 970er Board hat dann zwar keine integrierte Grafikeinheit. Das Gigabyte ist in dem Fall aber eine gute Wahl.

Ein FX-8320 reicht auch, da man den locker auf 8350 Niveau übertakten kann, nur für Gaming auch ein FX-6300.

Zurück
Oben