Gaming PC bis 1000€

sPeeDerN01

Ensign
Hallo liebe Kollegen,

aus beruflichen so wie privaten Gründen war ich sehr sehr sehr lange nicht mehr im Forum ich zähle locker über 5 jahre...

Nun bin ich natürlich nicht mehr ganz up to date wie früher mit der aktuellen Hardware.
Ich frage euch experten welche Hardware ihr mir empfehlen würdet einen schönen gaming PC zusammenzustellen.

MFg

Sieh dir mal die FAQ an, dort gibt es Empfehlungen für Gaming-Systeme zu jedem Budget.

Prinzipiell ein paar Fragen: Wird noch etwas weiterverwendet, oder soll alles neu bestellt werden? In welcher Auflösung wird gespielt? Was soll alles im Budget enthalten sein? (Monitor, Tastatur, Maus, Betriebssystem?)

Ich empfehle bis Q3-2015 zu warten (falls es nicht dringend ist), denn hier werden neue Technologien (voraussichtlich) marktreif sein:

- Windows 10 und DX12
- Intel Skylake, Sockel 1151
- DDR4-RAM
- AMD-GPUs auf Basis FreeSync
- Monitore auf Basis AdaptiveSync

Cool,

Ich werde mir das zuhause mal anschauen.

IcH kann auch bis Q3 warten...
Ergänzung ()

Was ich schonmal weiß ist, dass ich ein Xeon prozessor kaufen werde astrein !
Ergänzung ()

kann ich meinen alten netzteil nicht benutzen? der hat auch um die 500w

gut wenn neu dann lieber alles :)

warum ein i7 (aka Xeon)? ist in Spielen auch nicht schneller als ein i5 ...
auf Skylake warten wenn's nicht pressiert ist sicher nicht verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde, das ist Falsch. Denk dran, ein i7 hat Hyperthreading, wenn das Spiel 6 oder gar alle 8 Kerne Untestützt und darauf Etwas Optimiert ist, sieht ein i5 kein Land mehr. Aber auf Broadwell / Skylake kann man warten :)

also ich gebe lieber bisschen mehr aus und der rechner hält so 5-7 jahre :) reicht der xeon net ?

Kommt drauf an was du machen willst. Bei 1150 ist der 4790k am Zukunftssixchersten, wegen seinem Multiplikator :) Aber der Xeon ist nicht schlecht, ich hab den 4790 (200mhz mehr) und der Rennt wie sau ^^

Senvo schrieb:
slsHyde, das ist Falsch. Denk dran, ein i7 hat Hyperthreading, wenn das Spiel 6 oder gar alle 8 Kerne Untestützt und darauf Etwas Optimiert ist, sieht ein i5 kein Land mehr. Aber auf Broadwell / Skylake kann man warten :)

Hmmm - die mir bekannten Benchmarks zeigen kaum einen relevanten Unterschied zwischen 4 und 8 Kernen (jeweils zzgl. HT), auch der Unterschied zwischen einem aktuellen i5 mit 3,2 GHz und einem i7 mit 4 GHz ist marginal. Sogar noch bei niedrigen VGA-Auflösungen. Das zeigt eher, dass die Leistung eines i5 völlig reicht - vielfach sogar die eines i3. Für 5-10% Leistungsunterschied sollte man sich schon überlegen, wie viel man mehr ausgibt. Ich halte sowohl OC als auch HT für Spielecomputer meist für uninteressant - es sei denn, in Multi-GPU-Configs oder ganz speziellen (aber seltenen) Spielen, die davon tatsächlich profitieren.

Lustig find ich dann auch immer, wenn ein 60Hz-Monitor vorhanden ist und über den Unterschied zwischen 100 und 110 fps diskutiert wird .... und ähnlichen Unsinn.

In 5 bis 7 Jahren wird es keinen Unterschied machen, ob ein i5 oder ein i7 drin steckt, ob mit OC oder ohne .... ein dann aktueller i3 überholt einen jetzigen massiv übertakteten i7.

Zukunftssicherheit: kauf jetzt, was Du jetzt brauchst - und in Zukunft, was Du in Zukunft brauchst. Für einen i7 bekommst Du 2-3 i3 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn ich mir dein altes System so ansehe wirst du mit dem Xeon einen derartigen Sprung machen, vor allem in Verbindung mit einer SSD. :)

Für deine Zwecke ist die Konfig von Jolly wunderbar geeignet und kannst du genau so kaufen.

Beim OS musst du dir aber ein 64 Bit Image besorgen.

Genau wie eine HDD, mit einem SATA Kabel und Strom. :)

wow ich glaube ich fange mal langsam an zu bestellen^^ noch eine Frage. Welche Maus und tastatur empfehlt ihr mir?

Ufff, da es Tastaturen und Mäuse wie Sand am Meer gibt ist das nicht so einfach. Kommt ja primär darauf an was du haben willst, was du brauchst und was du dafür ausgeben möchtest.

Bevor du etwas bestellst, bitte hier die komplette Konfig posten, danke!

also JollyRoger2408 liste habe ich komplett übernommen bei Mindfactory, wenn es nicht einzuwenden gibt überweise ich :)

so graka getauscht und das SATA MF KABEL ins sortiment aufgenommen dann bestelle ich mal, vielen dank für die Hilfe :D

Zurück
Oben