Gaming PC bis 2000 €

steven_84

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
World of Tanks und Train Simulator 2018 (bald auch den TS2019)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-3 Jahre, wenn möglich natürlich länger

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Hallo liebe Community.
Mein letzter Selbstbau-PC war vor gut 10 Jahren. Hab mir danach nen Laptop gekauft der aber nun auch an seine Grenzen stößt und ich deshalb wieder einen "richtigen" PC haben möchte.
Bin auch seitdem nicht auf dem laufenden was sich in Sachen Hardware alles getan hat und suche nun Rat/Hilfe/Meinungen bei euch.

Ein wohl gutes System wurde für mich mal zusammengestellt, bin aber dennoch unsicher und vorallem unentschlossen auf welches System ich setzten sollte bei oben genannten Anforderungen.
Hier mal das vorgestellte System:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c300544ec437241a3ea00afa77d89557eed4cae415
Ist also ein reines AMD-System, was allerdings mit höheren Stromverbrauch daher kommt und somit der relativ günstigere Preis sich irgendwann auf die Stromrechnung niederschlägt. (so wurde es mir gesagt)

Intel ist zur Zeit etwas überteuert. Evtl. wäre auch eine Mischung von AMD und nVidia möglich?
Bin momentan echt überfordert und möchte doch eigentlich nur sowohl in WoT als auch im TS2018 mit hohen bis sehr hohen Einstellung flüssig spielen bei toller Grafik.
Bin für jeden gut gemeinten Ratschlag mehr als dankbar.

Grüße
steven

Bei den CPUs ist die Leistungsaufnahme annäherend gleich zwischen AMD und Intel. Das mit der Leistungsaufnahme ist eher die Tatsache bei den Grafikkarten. Dafür bietet allerdings AMD Freesync womit Bildschirme deutlich günstiger sind als Bildschirme mit Nvidias GSync.

Im Endeffekt kommt es schlicht darauf an, welche Anforderungen deine Spiele haben. World of Tanks ist diesbezüglich relativ überschaubar.
Train Simulator finde ich leider nur wenig zu. Weder ob das Spiel eine wirklich gute Grafikkarte benötigt, noch ob es von mehreren Kernen profitiert. Es scheint aber eher schlecht optimiert zu sein und selbst mit guter Hardware nicht immer stabil zu laufen. Daher wäre es vermutlich hilfreich mal in einem spielbezogenen Forum (bzw. im Steam-Forum zum SpieL) diesbezüglich nachzufragen. Spiele die schlecht optimiert sind, haben oftmals diverse Eigenheiten, die man beachten muss.

Beim Prozzi den AMD 2600 nehmen. Der ist derzeit 40€ billiger als der 2600X und den Unterschied merkt man nicht (2-4% weniger Leistung).
Außerdem hat er eine geringer TDP, statt 95 nur 65W.

Welche Auflösung und welche Monitor/e?
Bei der Graka kommt es auch auf den Monitor an. Willst du Free-sync/ G-Sync oder ist es egal. Dann kann man auch eine Nvidia nehmen.

Stromverbrauch: Weil die Intel CPU derzeit deutlch mehr Geld kostet als AMD, kann man da gegensteuern. Kannst AMD Prozzi nehmen und trotzdem eine AMD Graka, wie von dir ausgesucht.
Genau so gut kannst du eine NV Karte nehmen. Bis zur Mittelklasse (NV1060, AMD580) ist es egal.

Ps: ich sehe gerade deine Zusammenst. Dann min. eine Mittelkl. Graka oder Oberklasse. Also NV 1070 oder eine AMD 580.

In der BOX Version vom Prozzi ist auch ein Kühler drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben