Gaming PC bis ~2000 sFr. (~1750 €)

sn@tch

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
153
Hallo zusammen,

es ist wieder mal soweit.

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Spiele
  • Streaming (Netflix, Twitch, etc.)
  • Surfen
  • Büroarbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mehrheitlich Starcraft 2 und CSGO. Ich möchte aber auch aktuelle Spiele (Tomb Raider) in FullHD und mindestens 60 FPS spielen können.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts spezielles.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Je leiser desto besser. Muss aber nicht speziell "silent" sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 sFr. (~1750 €)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Möglichst lange (der jetztige hielt 5 Jahre). Kann mir aber auch vorstellen, falls neue GPUs erscheinen die überzeugen, zu upgraden.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen.

Ich habe mir folgendes zusammensgestellt (Übersicht):
  • Case: Fractal Define R6 Black
  • PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
  • CPU: Intel Core i7-8700
  • CPU-Fan: Scythe Mugen 5 PCGH
  • GPU: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (2x 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
  • SSD: Samsung 970 PRO (512GB, M.2 2280)
  • HDD: WD Blue 2TB
Macht aktuell 1718 sFr. (ca. 1600 €).

Meine Fragen dazu:
  1. Reicht der PC dann auch um anständig Cyberpunk 2077 etc. zu zocken (ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt)?
  2. Beim RAM bin ich etwas verwirrt. Was ist am besten, DDR4-2666 oder DDR4-2800 oder ...)
  3. CPU-Fan habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Ist der gut? Oder ist der Boxed ausreichend?
  4. Muss ich beim in Betrieb nehmen etwas spezielles beachten? Bios update, SSD update?
Danke und viele Grüße aus der Schweiz
sn@tch
 
board komplett überteuert , bitte nicht auf rog-gaming-kiddie müll reinfallen
m.2 + "pro" nutzlos und total überteuert
oc ram + oc board + non-oc cpu ? das passt nicht
ram zu teuer
graka zu teuer

du du sagst 1600 sind das umgerechnet, dass hier sind auch ca. 100€ weniger:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-19-19-39 (PV416G373C7K)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 Gigabyte Z370 HD3P
1 Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
dafür aber mehr mit leistung, das reicht dann auch für versand in die schweiz oder für nen lokalen aufpreis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Einaml Intel System https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Einal AMD System https://geizhals.de/?cat=WL-969878

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Wobei ich mir bei dieser Config ne andere 1080 ti holen würde =) weis auch nicht warum der Preis so hoch ist für diese graka und ich persönlich würde auf eine AMD Cpu (system) greifen nur mein Persönliches empfinden

Oder mal noch etwas warten bis sich die Grakapreise seitens 20xx sich etwas eingependelt haben und da dann eventuell mir gleich die neue Nvidia holen, falls noch etwas luft ist und die Zeit nicht so drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sehr wahrscheinlich ja.
2. Je mehr MHz, desto besser.
3. Passt.
4. Nein.

Allgemein:
Unnötige SSD, lieber auf eine 1TB 860 Evo gehen.
8700K wählen.
Mainboard überteuert. Ein AsRock Z370 Pro4 reicht i.d.R. aus.
 
sn@tch schrieb:
(ich weiß, dass ihr keine Glaskugel habt)
Warum fragst du dann trotzdem?
sn@tch schrieb:
Beim RAM bin ich etwas verwirrt. Was ist am besten, DDR4-2666 oder DDR4-2800 oder ...)
Am besten ist 4266Mhz, aber ob es sich bei den Preisen lohnt, eher nicht.
2666 reicht bei Coffee Lake aus.
Gutes P/L Verhältnis hat das Kit:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

sn@tch schrieb:
CPU-Fan habe ich auch nicht wirklich Ahnung. Ist der gut? Oder ist der Boxed ausreichend?
Absolut overkill, da du nicht übertakten kannst mit einem 8700 ohne K, gleiches gilt fürs Mainboad, du brauchst eigentlich kein teures Z-Mainboard wenn du nicht übertaktest.
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Sowas hier reicht auch.

sn@tch schrieb:
Muss ich beim in Betrieb nehmen etwas spezielles beachten? Bios update, SSD update?
Nein sollte alles out of the Box laufen.

@En3rg1eR1egel Ich habe bisher keinen Benchmark gesehen, der bei Coffee Lake derart teuren, hoch getakteten Speicher rechtfertigt. Das ist etwas tief in die Tasche gefasst und der Aufpreis rechnet sich überhaupt nicht zum aktuellen Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
@Hassel ist das absicht das du ne TI für 1200 euro verbaust?
 
1. wenn du noch ein paar € über hast an Budget, dann würde ich zu einer 1080 TI raten
2. der RAM ist in Ordnung .... DDR4-3000 ist so der "sweet spot" in meinen Augen zwischen Preis und Leistung
EDIT: nur weiß ich nicht, ob bei der non-K Variante deiner CPU die Übertaktung des RAMs per XMP Profil so ohne Weiteres funktioniert.
3. hab den mal ge-googelt: scheint von der Kühlleistung und der Lautstärke zu überzeugen. Also ja, kannst du verwenden und sicherlich besser als der Boxed Kühler
4. Beim Z370 musste ich kein BIOS Update vorab durchführen, um meinen 8700K zum Laufen zu bringen (aber du kannst dann noch zu einem späteren Zeitpunkt ein BIOS-Update durchführen). Eine Firmware für die Samsung 970 Pro konnte ich auf der Samsung Webseite nicht finden, also ist kein Update notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sn@tch
nope das ist die Config von CB Forum =) habe es auch gesehen ;) deswegen habe ich meinen Beitrag oben nochmal editiert: ist das nicht der 2080 preis oder so =)
 
Steck die Kohle die du in Z-Mainboard und Mugen versenken willst liebe in die GPU und kauf dir ne gute 1080 (TI). Da wirst du voraussichtlich mehr von haben, wenn Cyberpunk raus kommt.
 
@En3rg1eR1egel: guter Tipp mit dem Board. Das schaue ich mir nochmal an. Das sind halt Schweizer Preise, klar ist alles überteuert. Ich würde aber gerne bei diesem Shop in der Schweiz bestellen.

@Bixol: danke für das heraussuchen. Macht natürlich Sinn.

@Hassel: Wenn ich das so in der Schweiz kaufe, bin ich bei weit über 2000 sFr.

Hassel schrieb:
Oder mal noch etwas warten bis sich die Grakapreise seitens 20xx sich etwas eingependelt haben und da dann eventuell mir gleich die neue Nvidia holen, falls noch etwas luft ist und die Zeit nicht so drückt.

Sehr interessant. Die Zeit drückt eigentlich nicht wirklich. Da ich gerade umziehe, dachte ich, ein neuer PC würde gerade passen :D

@kicos018: Danke für das beantworten meiner Fragen :) Warum empfiehlst du den 8700K?

@Chillaholic: Weil ihr das vielleicht besser einschätzen könnt als ich (so wie kicos018 das gemacht hat). Denn CPU-Fan schaue ich mir auch nochmal an.

Allgemein: Die günstige 1080 Ti kostet auf Digitec 768 sFr. (675 €).

Danke an alle und viele Grüße
sn@tch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis der TI passt net habe die Config von Computerbase empfehlung theard übernommen. Deswegen schrieb ich halt die Config nur halt ne andere 1080 Ti Version =) aber für das Geld 1600 € ist ne 1070 TI wirklcih zu dünn =) da haste mit ner 1080 TI wirklich mehr und andere unnötigen unfug bitte dafür sparen.

ersetzt diese TI gegen die andere Ti dann müsste dein Preis passen und hast ein bombe system

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-ti-mini-zt-p10810g-10p-a1638562.html?hloc=at&hloc=de

oder die

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...ngoc-black-11gd-a1672000.html?hloc=at&hloc=de
 
@Hassel: die Zotac 1080ti Mini halte ich für eine äußerst schlechte empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und fireeagle
Noch eine Empfehlung zum Sparen: Wenn du in Deutschland bestellst (nicht alle Händler liefern in die Schweiz, Mindfactory bspw. nicht), dann kannst du zum Nettopreis kaufen, d.h. ohne 19% Mehrwertsteuer.

Wenn der Schweizer Zoll dann von dir die Schweizer Mehrwertsteuer haben will, sparst du immer noch 12,3%, weil ihr nur 7,7% Mehrwertsteuer habt.
 
als ich meinen PC zusammenstellte woltle ich eigentlich auch von DE bestellen.
Ich habe dann aber bemerkt dass:
- die preise in der Schweiz ähnlich wie in deutschland sind
- die versandkosten meist absurd hoch sind
- wenige händler in die schweiz liefern (mindfactory nicht, Alternate nicht da sie eine schweizer niederlassung haben die absurd hohe preise macht)

wenn ich dazurechne wie viel zeit man verliert die ganzen teile bei händler zu finden die in die shweiz liefern, da ist man güsntiger weg wenn man direkt in der schweiz bestelt.
evtl preise vergleichen von digitec, pc-ostschweiz und microspot... das sind so die 3 gescheiten CH digital-onlinehändler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sn@tch
@Deathangel008 Mini hört sich nach viel Lärm und Hitze an ;) Würde ich sowieso nicht kaufen.

@j-d-s Danke für die Info. Die Thematik bezüglich der Mehrwertsteuer ist mit bekannt. Ich wohne nahe an der Deutschen Grenze :evillol: Siehe jedoch Kommentar von @Bixol .

@Bixol Genau darum will ich in der Schweiz bestellen. Ich werde auch noch bei den von dir genannten Shops nachschauen (ich schaue auch ab und zu auf toppreise nach).
 
Ja, den Sale kenn ich. Jedoch will ich mich davon nicht zu einem impulsiven Kauf drängen lassen ;)

Danke für den Hinweis für die 1080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Naja, wie gesagt, ihr müsst ja von den Preisen in D 12% abziehen.

Ideal wärs natürlich, wenn ihr in D jemanden kennt, der die Sachen für euch bestellen kann, dann müsst ihr aber halt manuell zum deutschen Zollamt fahren und dort die Mehrwertsteuerrückerstattung holen.
 
Zurück
Oben