Gaming-PC bis 2000€

Uts

Cadet 2nd Year
Moin,

bei mir steht in nächster Zeit der Kauf eines neuen PCs an. Habe mir dazu schonmal ein paar Gedanken gemacht und mich an dem PC für 1500€ orientiert.

Der momentane Stand ist folgender:

https://www.mindfactory.de/shopping...221987fbb50413e118dadf962d09479f6f7b9ce92917f

Kann man das so machen oder gibts irgendwo ein riesiges Problem?
Insbesondere wäre ich dankbar über Rat zum RAM, da ich hier dazu einiges gelesen habe, was ich zugegebenermaßen nicht verstanden habe:D

1. Was ist der Verwendungszweck?
95% Zocken, 5% Kleinkram Pipapo

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Rainbow Six: Siege, BF V, GTA, AC... eigentlich viele Triple A Titel. Die dann auch immer gerne auf höchsten Details.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Spiele momentan auf einem FHD Monitor. Dieser soll zu Weihnachten aber durch einen WQHD Monitor ersetzt werden.
Overclocking hab ich nichts mit am Hut, aber so wie ich das hier immer mal lese, ist das bei einem Ryzen System eh nicht drin.
Besonders Leise ist ein nice to have, aber es sollte natürlich kein Föhn sein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der PC sollte um die 2000€ liegen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lang wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Kurz nach dem 15.10

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde den PC gerne zusammenbauen lassen, da ich davon wirklich absolut keine Ahnung habe. Leider habe ich momentan auch nicht die Zeit und den Kopf um mich da mal einzulesen. Werde für den Zusammenbau dann hier mal lieb in der Helferliste anfragen. Vielleicht findet sich hier aber ja auch direkt eine Hilfsbereite Person aus dem Raum Hannover, die Lust hätte mich beim Aufbau zu supporten.:p

Keine 4 Ram-sticks! Das wird dir bei Ryzen übel die Performance versauen (insbesondere beim Zocken).
Wenn du auf das Budget achtest, dann sind diese vermutlich am besten: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Wie die sich bei 32gb verhalten kann ich dir leider nicht sagen. Die 16gb funktionieren meistens ganz gut. Samsung B-Die wäre noch besser. Die sind allerdings preislich echt etwas teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts
Fürs Gaming reichen 16gb ram noch locker ne ganze weile. Lieber schnelleren 3200er CL14 ram kaufen. 2700X hat einen ordentlichen Kühler mit dabei. Der sollte auf einem ähnlichen Level wie der Brocken ECO liegen. Wenn du schon einen extra Kühler kaufen möchtest den hol dir einen der mehr Power hat.

• Gefällt mir
Werden 32GB (4x8GB) Arbeitsspeicher benötigt? 16 GB reichen aktuell. Bei 32 GB eher 2x 16GB nehmen.

Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

• Gefällt mir
Bei dem Preis sollte doch ein etwas hochwertigeres Gehäuse drin sein, Meshify C z.B

• Gefällt mir
Reaktionen: Uts und Alexus6677
Danke für die schnellen Antworten!

fahr_rad schrieb:
Bei dem Preis sollte doch ein etwas hochwertigeres Gehäuse drin sein, Meshify C z.B

Da gebe ich dir definitiv recht. Grade weil der Aufpreis ja überschaubar ist!

Zum RAM:

Hauro schrieb:
Werden 32GB (4x8GB) Arbeitsspeicher benötigt? 16 GB reichen aktuell. Bei 32 GB eher 2x 16GB nehmen.

Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Wenn für Gaming die 16 GB reichen, dann reichen mir 16 GB. Wie gesagt mache ich sonst nicht viel mehr mit dem PC.
Kann ich dann bedenkenlos den von Alexus nehmen? Evtl. dann auch einfach in 16 GB?
Könntet ihr mir sonst einen anständigen empfehlen? Insbesondere beim Arbeitsspeicher habe ich absolut keinen durchblick!

Beim Kühler schaue ich dann auch nochmal ob ich mir den Mugen hole oder einfach den Standardlüfter behalte.

Arbeitsspeicher mit Samsung B-Die haben sich bewährt:
hardwareLUXX.de: Ram Übersicht mit Samsung B Dies

Die genannten DDR4-3200, CL14-14-14-34 sind da dabei:
  • F4-3200C14D-16GFX (AMD) G.Skill Flare X
  • F4-3200C14D-16GTZR G.Skill Trident Z RGB
  • F4-3200C14D-16GTZRX (AMD) G.Skill Trident Z RGB
  • F4-3200C14D-16GVK G.Skill RipJaws V schwarz

• Gefällt mir
Andere gute Gehäuse wären z.B noch das Pure Base 600 oder das Nanoxia Deep Silence, du findest schon eins das dir zusagt - aber drauf achten das dein Towerkühler reinpasst!
Bezüglich Kühler würde ich noch den Thermalright Aro in die Runde werfen, ist mit Ryzen-Branding und sieht auch ohne RGB gut im Gehäuse aus :freaky:

• Gefällt mir
Hauro schrieb:
Arbeitsspeicher mit Samsung B-Die haben sich bewährt:
hardwareLUXX.de: Ram Übersicht mit Samsung B Dies

Die genannten DDR4-3200, CL14-14-14-34 sind da dabei:
  • F4-3200C14D-16GFX (AMD) G.Skill Flare X
  • F4-3200C14D-16GTZR G.Skill Trident Z RGB
  • F4-3200C14D-16GTZRX (AMD) G.Skill Trident Z RGB
  • F4-3200C14D-16GVK G.Skill RipJaws V schwarz

Danke dir! Dann suche ich mir einen aus und bestelle den mit!
fahr_rad schrieb:
Andere gute Gehäuse wären z.B noch das Pure Base 600 oder das Nanoxia Deep Silence, du findest schon eins das dir zusagt - aber drauf achten das dein Towerkühler reinpasst!
Bezüglich Kühler würde ich noch den Thermalright Aro in die Runde werfen, ist mit Ryzen-Branding und sieht auch ohne RGB gut im Gehäuse aus :freaky:

Werde wohl das Pure Base 600 nehmen. Mag es da immer eher schlicht!

Aber sonst passt das so, ja? Dann werde ich nämlich in den nächsten Tagen endlich bestellen.

Uts schrieb:

Bin ich der einzige der sich an den 1.051,65 € für die 1080 TI stört?

Da würde ich doch lieber hier was aussuchen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...808_11809+-+RTX+2080~9808_11809+-+RTX+2080+Ti

Diese habe ich selber schon verbaut und auch hier im Forum empfohlen bekommen:
INNO3D GeForce GTX 1080 Ti iCHILL X3 Ultra, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (C108T3-1SDN-Q6MNX)

Hier der direkte vergleich bei Geizhals
https://geizhals.de/?cmp=1650392&cmp=1591589

Zuletzt bearbeitet:
@Masi5192 die war gestern bei 750€... Deswegen hat sich niemand beschwert.

• Gefällt mir
Genau so ist es.
Werde mir, wenn ich dann bestelle, einfach eine raussuchen! Wenn ich noch eine Frage haben sollte, melde ich mich.
Bis hier hin aber erstmal ein dickes Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Zurück
Oben