NAS

Gaming PC bis 2000€

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.663
Hallo zusammen!

Da mein PC schon in die Jahre gekommen ist möchte ich mir einen neuen zulegen.

-------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
Quer durch die Bank. Kommende AAA Titel sollten mit hohen Settings spielbar sein.
  • Welche Auflösung?
3840 x 1600 bis 160 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Es müssen nicht immer ultra Settings sein. Aber hohe Grafikeinstellungen sollten schon drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 FPS. Monitor unterstützt G-Sync bis 160 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich verwende häufig CAD Software wie Fusion, Inventor und AutoCAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking muss nciht sein. Sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist ein LG UltraGear 38GN950-B also 3840x1600, 160 Hz, G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, der alte PC soll komplett bleiben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sobald die RTX 3080 verfügbar ist. Also nächste Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

-------------------------------------------------------

Hab mal was zusammengestellt und wollte eure Meinung dazu hören:

https://www.mindfactory.de/shopping...221752d5135d24b8ece218b17343a1802d8f908340ca5

AMD Ryzen 9 3900XT
Corsair Hydro H115i PRO
ASRock B550M PRO4
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
1000GB Samsung 970 Evo M.2


Gehäuse soll das hier werden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07B2ZXSYY/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Fractal Design Meshify C Mini

Und wie gesagt eine RTX 3080 sobald diese verfügbar ist.

Freue mich über Verbesserungsvorschläge.
 
warte tests zur 3080 ab, dann weiß man z.b. ob das gewählte NT passt. dass Zen3 auch noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?

muss es ein mATX-gehäuse sein? mir wäre der 3900XT keine 45€ aufpreis zum 3900X wert. ne 280er-AiO braucht es hier nicht. leise könnte bei ~320W verbrauch schwierig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Deathangel008 schrieb:
warte tests zur 3080 ab, dann weiß man z.b. ob das gewählte NT passt. dass Zen3 auch noch dieses jahr kommt hast du aufm schirm?

muss es ein mATX-gehäuse sein? mir wäre der 3900XT keine 45€ aufpreis zum 3900X wert. ne 280er-AiO braucht es hier nicht. leise könnte bei ~320W verbrauch schwierig werden.

Ich denke mit einem 650W Netzteil bin ich auf der sicheren Seite. Kann ich aber vor der Bestellung noch anpassen falls es deutlich zu viel ist.

Zen3 wird, soweit ich das gesehen habe, erst im Winter kommen. So lange möchte ich nicht mehr warten.

Es sollte schon ein kompaktes Gehäuse ohne 5,25'' Schächte sein. Muss aber nicht zwingend ein mATX sein.

3900X und XT muss ich mal genauer vergleichen. Wenn sich der Aufpreis nicht lohnt dann bleibe ich beim 3900X.

Da in das Gehäuse eine 280er AiO reinpasst dachte ich ich nehme mal eine um es möglichst leise zu halten.
 
@mariozankl:
das dachte auch so mancher besitzer eines durchaus guten 550W-NTs als er sich ne Vega eingebaut hat. da wir aktuell nicht wissen wie es bei Ampere mit lastspitzen aussieht...

wäre ein Pure Base 500DX kompakt genug? als MB würde ich dann z.b. das MSI B550-A Pro nehmen.

für möglichst leise ne AiO mit pumpe als zusätzlicher lärmquelle? ein gescheiter luftkühler, z.b. ein Fuma 2, reicht hier. der schlüssel zu leise ist bei Zen2 ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

deine CPU ist von 2011, deine graka von 2015. scheitert es da jetzt an vllt drei monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me! und djducky
Wenn Du jetzt neu kaufen willst dann machen. Es kommt immer etwas Neues auf den Markt. Und immer in drei oder sechs Monaten.

Dein Setup ist ok. Wirst Du Spaß mit haben. Der XT ist ein besser gebinnter X. Musst Du entscheiden ob es Dir das wert ist. Bei deiner Summe würde ich mir das gönnen. Was soll der Geiz^^.

Bei der Grafik bin ich selbst gespannt... Juckt auch mir in den Fingern. Wenn es gut wird kommt das in meine Kiste.

Deine "alte" Hardware kann noch gut weiterarbeiten. Würde ich nicht in den Schrotthimmel schicken.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Deathangel008 schrieb:
@mariozankl:
das dachte auch so mancher besitzer eines durchaus guten 550W-NTs als er sich ne Vega eingebaut hat. da wir aktuell nicht wissen wie es bei Ampere mit lastspitzen aussieht...

wäre ein Pure Base 500DX kompakt genug? als MB würde ich dann z.b. das MSI B550-A Pro nehmen.

für möglichst leise ne AiO mit pumpe als zusätzlicher lärmquelle? ein gescheiter luftkühler, z.b. ein Fuma 2, reicht hier. der schlüssel zu leise ist bei Zen2 ne vernünftig eingestellte lüfterkurve.

deine CPU ist von 2011, deine graka von 2015. scheitert es da jetzt an vllt drei monaten?

Bringt mir das MSI Board irgendwelche Vorteile? Ansonsten würde ich schon eher beim mATX bleiben. Das Pure Base Gehäuse wäre zwar gerade noch ok von der Größe her, aber wenn es keine Nachteile gibt dann bleibe ich bei mATX.

Die Lautstärke im Idle muss jetzt nicht überbewertet werden. Der Rechner kommt sowieaso unter den Tisch. Er soll nur unter Last nicht zu laut werden. Die AiO wollte ich hauptsächlich aus optischen Gründen. Hatte auch schon einen Mugen 2 im Warenkorb aber wollte dann doch eine AiO.

Mein PC ist auch nur so alt weil ich damals viel Zeit in den Umbau des Gehäuses und der Custom Wasserkühlung gesteckt habe (Siehe sysprofile). Da war mir das aufrüsten einfach zu umständlich. Hab nur ein mal die Grafikkarte erneuert. Da ich jetzt mehr Power für den neuen Monitor brauche, möchte ich jetzt kaufen. Wäre was anderes wenn Zen3 in 2 Wochen kommen würde aber 3 Monate ist mir zu lange.
 
@mariozankl:
das B550-A Pro hat deutlich bessere/besser gekühlte VRMs und nen internen USB-C-header (obgleich nur mit 3.0). das Pure Base 500DX ist innen ein gutes stück breiter (grakas mit quer ausgerichteten lamellen können davon profitieren) und nimmt überall 140er-lüfter auf.

AiO für die optik im rechner unterm tisch? wie oft guckst du da denn rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, It's-a me! und Holzinternet
Ich halte das gewählte netzteil für grenzwertig. Immerhin haut sich das teil über 300 watt hinter die binde... . Mein 550 watt be quiet funktionierte nur mit meiner 2080ti wenn ich diese runtertaktete. Deshalb gab es bei mir das upgrade auf 750 watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!
Deathangel008 schrieb:
@mariozankl:
Das B550-A Pro hat deutlich bessere/besser gekühlte VRMs und nen internen USB-C-header.
AiO für die optik im rechner unterm tisch? wie oft guckst du da denn rein?

Ich werde noch ein wenig überlegen und recherchieren bezüglich des Formfaktors. Wenn es wirklich Vorteile bringt dann werde ich ein ATX Board nehmen.
Der Rechner ist mit dem Seitenteil zu mir ausgerichtet. Man sieht also immer hinein auch wenn er unter dem Tisch steht.

Aw Online schrieb:

Danke für die Liste. Das Gehäuse sieht gut aus. Ist eine Überlegung wert.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich halte das gewählte netzteil für grenzwertig. Immerhin haut sich das teil über 300 watt hinter die binde... . Mein 550 watt be quiet funktionierte nur mit meiner 2080ti wenn ich diese runtertaktete. Deshalb gab es bei mir das upgrade auf 750 watt

Danke für die Info. Dann werde ich zur Sicherheit nochmal einen Blich auf den Strombedarf werfen sobald erste Tests da sind.
 
Zurück
Oben