Gaming PC bis ~ 2000€

Powerade

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Starfield, Escape from Tarkov, CoD u.s.w
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kann sein, muss aber nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS TUF GAMING VG27AQ •165 Hz, 1ms MPRT, G-Sync kompatibel, HDR 10 | IPS Panel, 16:9, 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch warten paar Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

da mein jetziger PC bei manchen Spielen die Leistung nicht mehr packt. Würde ich mir einen neuen PC kaufen oder aufrüsten. Kenne mich damit nicht so aus, deswegen seid ihr da gefragt, was ich am besten machen soll.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Meine Empfehlung wäre schon mal auf einen 5800X3D zu setzen und somit einige Komponenten/Geld zu behalten/sparen. Für WQHD reicht der allemal. Dann lieber das "übrige " Geld in eine gute Grafikkarte und Netzteil investieren.
 
Moin,

da eine solide AM4 Plattform vorhanden ist aktuelles BIOS aufspielen und einen 5800X3D verbauen.
GGf. auf 32GB Ram aufrüsten.
Dazu eine passende GPU und ggf. neues NT, bei Bedarf auch noch eine zusätzliche SSD.

Powerade schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und XMP ist aktiviert?
 
Option 1: Aufrüsten

Nen 5800X3D, neue GPU und 32GB RAM.
Evtl noch ne 2 TB SSD für alle Games. Fertig ist der flotte WQHD Rechner.

Evtl eine 7800XT mit 16GB. Damit hast auch lange Ruhe.
Da reicht das NT auch noch.

Option 2: Neukauf wie es @Technico sagt.
damit hast das Budget ausgereizt und die Kiste ist für Jahre gewappnet, inkl. weiterer Aufrüstmöglichkeiten in Zukunft.
Das ist aber eher eine 4K Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerade und Technico
FPS kann man nie genug haben, meiner Meinung nach würde ich sagen ja, ist mehr als ausreichend. Du hast ja auch ein 165Hz WQHD Monitor. Im Video sieht man, was die Karte leistet, in 1440 P.
Du wirst auch sehr lange Ruhe haben bei Hardware Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur noch krass, ich kaufe mir besser eine Konsole:D
Zitat:
Alternativ eigne sich die Radeon RX 7900 XTX für 60 FPS bei Raytracing im Ultra-Preset, wenn die Auflösung auf Full HD reduziert wird. Das GeForce-Gegenstück ist laut CD Projekt hier die RTX 3080 Ti. Generell sollten Spieler außerdem über 16 GB, 20 GB oder im RT-Overdrive-Szenario gar 24 GB Arbeitsspeicher sowie 70 GB Speicherplatz auf einer NVMe-SSD verfügen und auch aktuelle High-End-CPUs werden empfohlen.
Unter 8 GB VRAM und 16 GB RAM geht wenig bis nichts.;)

https://www.computerbase.de/2023-09...derungen-sehen-rx-7900-xtx-neben-rtx-3080-ti/
 
Die MAG Serie ist die etwas abgespeckte Serie von MSI, leider findet man da bisher noch nichts groß an Tests, die MPGs sind auf jeden Fall ordentlich wenn man es mehr oder weniger zum gleichen Preis bekommt würde ich es auf jeden Fall vorziehen.
 
Technico schrieb:

Konnte leider nicht Bestellen, da ich es zeitlich nicht geschafft habe. Wollte jetzt bestellen, aber die Wunschliste ist weg.
Könntest du mir bitte die Wunschliste mit den Komponenten wieder erstellen, die du empfohlen hattest?
 
Ich weiß zwar nicht mehr genau wie das System aussah, ich habe dir Wahlmöglichkeiten eingebaut.
Und zwar kannst du Gehäuse wählen und Grafikkarte, usw.... schreib einfach wie du dir das so vorstellst.
ich habe dir eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB verpasst, damit bist du erstmal sehr lange Save u CPU seitig auch.
https://geizhals.de/wishlists/3412080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerade
Technico schrieb:
Ich weiß zwar nicht mehr genau wie das System aussah, ich habe dir Wahlmöglichkeiten eingebaut.
Und zwar kannst du Gehäuse wählen und Grafikkarte, usw.... schreib einfach wie du dir das so vorstellst.
ich habe dir eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB verpasst, damit bist du erstmal sehr lange Save u CPU seitig auch.
https://geizhals.de/wishlists/3412080

Danke, hab die RX 7900 XTX mit dem 850 W Netzteil ausgewählt.
Wie ist der Unterschied zum GeForce RTX 4070ti? Hatte bis jetzt nur mit den GeForce Grafikkarten Erfahrungen gemacht, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Powerade schrieb:
Wie ist der Unterschied zum GeForce RTX 4070ti? Hatte bis jetzt nur mit den GeForce Grafikkarten Erfahrungen gemacht, daher die Frage.
Ich persönlich stehe voll auf Nvidia, allein das RT u DLSS ist mir es schon wert. AMD hat da das Nachsehen, sogar bei FSR, die ganze Sache ist noch nicht rund für AMD.
Die ITX ist sehr interessant, allein der hohe Speicher, ist ein guter Einstieg in 4K Gaming.
Ergänzung ()

https://www.techpowerup.com/review/...on-benchmark-test-performance-analysis/5.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Alles klar danke, dann hol ich mir die 4070ti und es würde dafür das 750 Watt NT ausreichen oder? Der Rest bleibt gleich auf der Wunschliste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie87
Zurück
Oben