Gaming PC (bis 3000,-)

Mr11

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
90
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Far Cry 5, Far Cry6, Metro2033 Redux, Metro Last Light Redux, Battlefield V, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …So gut wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …So gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Abobe Photoshop, VEGAS Pro 18.0, ggf bissl Videoschnitt, XMedia Recode, Audacity, VMware: mehrere unterschiedliche virtuelle Systeme



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB NEIN
DVD-Laufwerk für Boot-CD + alte DVD´s wäre gut gewesen, aber muss wohl auf USB-Laufwerk ausweichen + USB-Boot für z.B. Acronis-Boot für Sicherung von HDD C:\
Spiele auf 2te SSD später dann, wahrscheinlich SanDisk Ultra 3D 2TB dann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Noch alter Monitor -> Samsung Syncmaster 226BW, wenn wieder bissl mehr Geld kommt neuer Monitor, 4k ist glaube nicht nötig kA
Muss mich mit der Monitorfrage auch langsam beschäftigen, so eine Gaming-Machine ist ja sonst Schwachsinn:confused_alt:😁

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …Intel Quad Q6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4GB
  • Mainboard: …veraltet
  • Netzteil: …250W, veraltet
  • Gehäuse: …veraltet
  • Grafikkarte: …ATI Radeon HD 7750 1024MB GDDR5
  • HDD / SSD: … 2x WD Red 10 TB im Raid1 per Windows Software Raid. Will ich unbedingt übernehmen!!! WICHTIG
    Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB von 2015-06, bisher fürs System

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…3000,- ohne Monitor, später dann

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Netzteil kaputt gegangen im alten PC, nun Uralt Netzteil rein, statt 400W nun 250W vom alten XP-PC (DVD Laufwerke) abgeklemmt. Also bald...;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Shop

Habe mich schon einige Zeit damit befasst, dachte an folgende Komponenten:
AMD Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T

AMD Motherboard: MSI MAG B550 Tomahawk

Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
(bissl größer für die ganzen HDDs,SSDs) 2x WD Red 10TB, 2x SSD(System m.2 und Data Spiele) Leider kein
DVD-Laufwerk, eben über USB-Laufwerk

Grafikkarten: AMD 6800XT 16GB Custom-Modell

Netzteile: Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
(bissl größer wg HDDs,SSDs, später ggf in paar Jahren weitere Erweiterungskarten USB usw, größere GPU in ca 5-6 Jahren)

Arbeitsspeicher (RAM DDR4): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (3600 voll nutzbar? Besser als 3200? In einigen Jahren 4x 16Gb 3600 voll nutzbar?

CPU-Kühler: Scythe Fuma 2

Festplatten (SSDs, Sata, 2.5") später ggf SanDisk Ultra 3D 2TB für Data Spiele

Festplatten (SSDs, NVMe, m.2): Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 füs System+Progs. eigentlich reichen 500Gb, aber mal größer genommen

Gehäuselüfter: 3x Arctic P12/P14 statt Standardlüfter

Der PC soll die nächste 10 Jahre hoffentlich halten, der alte ist von 2007, bis nun tut er noch...;). CPU will ich keinen Hitzkopf 5800, lieber einen 5900X. ich weiß, im ECo:Modus ist er kühler, aber denke an die Zukunft. Noch werden die ganze Kerne des 5900X nicht überall unterstützt, das wird aber ja noch nach und nach kommen. Aufpreis ja noch ok.

Hier wäre meine Konfiguration:
MAD-gaming PC

Was haltet Ihr davon? Ginge bissl billiger, aber soll zukunftssicher sein...
Mit der GPU bin ich ewig am Überlegen, geht aber nicht anders, der alte PC kann jeden Moment den Geist aufgeben, nervt mich immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
als ssd kann ich aktuell nur die samsung 980 pro empfehlen, ist ihr geld wert.
schnell beim kopieren und wahnsiss iops leistjung, ich merke im vergleich zur meiner alten pcie 3.0 kingston ssd klar fluessigeres system und sogar bessere ladezeiten in games, nicht extrem aber sehr empfehlenswert.
Kopierst du da jeden Tag hunderte GB hin und her oder was? Also ich denke die 980Pro ist sinnfrei, wenn man dafür kein Anwendungsgebiet hat. Da reicht locker eine 970 Evo oder Wd Sn 750, du wirst da keinen Unterschied merken, außer im Portemonnaie 😅.

Zum Thema selbst bauen. Das ist nicht sonderlich schwierig und du sparst dir gut und gerne 800-1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Na 6x USB sind schon besetzt, + Reserve oder 2ten Hub.
Ich habe schon so einiges über User gelesen, bei denen ASUS MB nicht gerade besonders beliebt sind. MSI scheinen ja echt gut zu sein.

Na die 3k sind eigentlich schon überreizt...:D Allerdings hier noch mit der 1200 EUR GPU

MAD

Nur größeres, anderes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Idee, gerade wenn es langlebiger werden soll und du ein großes Budget hast.

Wie wäre es die Festplatten in eine NAS auszulagern?
Dadurch hast du mehr Freiheiten bei der Gehäusewahl, die Daten sind einfacher von extern zugreifbar / synchronisierbar, und du kannst die aktuellen Daten auf denen du aktuell arbeitest gerade auf ne lokale NVME in deinem PC ziehen. Hängt von deinem genauen workflow ab, ob dies Sinn ergibt.
 
Auch wenn du hier im Forum anderes hören wirst, aber es wäre deutlich sinnvoller nur die Hälfte auszugeben und in 3-5 Jahren fürs gleiche Geld wieder zu investieren. Rohleistung ist nicht alles, es geht mehr um den Support der jeweils aktuellen Technologie. Eine Mittelklasse Grafikkarte in 3-5 Jahren wird in jeder Hinsicht besser sein als irgendeine alte High-End Karte, ebenso der ganze Rest.

Du wirst auch jetzt keinen 4k PC basteln können, der dir 10 Jahre hält. Außer du willst dann auf Low spielen oder Games laufen gar nicht mehr (keiner weiß was bis dahin die Anforderungen sind)
Du bekommst jetzt schon einen PC in 4k in die Knie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, jdiv und Öcher Tivoli
@ZuseZ3
Habe ich auch schon über eine DS918+, aber lokal einfach schneller und besser.

@till69
Die 2 LAN Ports finde ich hat besonders praktisch deswegen das Tomahawk. Und WIFI und BT sind doch eh immer recht schnell veraltet...

@Erzherzog
Da hast Du wahrscheinlich recht. Das extrem teure ist hier die blöde GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kannst du das sicher besser einschätzen.
Aber bei dem Budget und 10 Jahren geplanter Nutzung würde ich direkt auf den 5950X und 2x32 GB gehen.
Mein neuer Laptop bekommt die Tage direkt 64GB und da rechne ich nur mit 5 Jahren Nutzungsdauer.
Natürlich machen wir nicht das selbe, aber vollbestückung ist schlechter als Teilbestückung, also besser 2x32 als 4x16.
 
Ungern. Kenne mich da zwar schon a bissl aus, aber die ganze Feinheiten, naja.....Aber sooo viel teurer sind die doch gar nicht...denke ich.....🤔
dachte ich mir auch mit der alten GPU. Aber anscheinend geht das mit dem B550 nicht, zu alt.... Oder doch?
 
"...das fractal meshify 2 hatt schon 3 luefter, die artic sind viel schlechter..."

ok, dann weg damit.
Mit übertakten ist mir bissl zu brenzlig, mir alles völlig neu, da kenne ich mich nicht aus.
aber die 980 er ist auch einiges teurer....
Hmm, schon bissl Schiss selber zusammen zu bauen....
 
Slashchat schrieb:
die artic sind viel schlechter
Also da muss ich absolut widersprechen, die P14 und P12 sind hervorragende Lüfter und können auch mit Noctua Lüftern sehr gut mithalten.

Warum verbreitest du so einen Schwachsinn?

Slashchat schrieb:
ich merke im vergleich zur meiner alten pcie 3.0 kingston ssd klar fluessigeres system
Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Krisge, dominic.e und eine weitere Person
Mr11 schrieb:
aber die ganze Feinheiten, naja
was genau meinst damit? bzw wovor genau hast du "schiss"?

Slashchat schrieb:
mit 4000er oder schneller gibts nochmal bis zu 5% mehrleistung in spielen.
wenn man 4000er denn sinnvoll ans laufen kriegt. absolut nicht garantiert. mehr als 4000 bei Zen3 in sinnvoll? träum weiter.

das fractal meshify 2 hatt schon 3 luefter, die artic sind viel schlechter.
wie kommst du zu der ausage? quelle etc?

du schreibst echt oft merkwürdigen kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71, Krisge, wolve666 und eine weitere Person
ich habe in meinem Laptop E595 eine 970 EVO plus eingebaut statt der verbauten normalen, also eigentlich habe ich nix groß beim booten gemerkt. Denke die Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 genügt, eher eine 500GB, aber denke lass das mal...

Na die ganze Feinheiten, naja.... Bisher hab ich bei meinem alten PC alles selber gemacht. Der finanzielle Unterschied sooooo groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
ne "EVO 970 pro" gibt es nicht.

stand jetzt ist ne PCIe4.0-SSD für nen gamingrechner vor allem rausgeschmissenes geld. mag sich in zukunft ggfs ändern, aber dann kann man immer noch ne zu dem zeitpunkt aktuelle 4.0-SSD kaufen.

unter 1TB würde ich hier angesichts der überschaubaren anzahl an M.2-slots allerdings nicht einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Die SN750 ist eine sehr gute NVMe, würde aber dennoch gleich zur TB Variante raten, ist ab und an für unter 100 € zu haben.
 
Deathangel008 schrieb:
ne "EVO 970 pro" gibt es nicht
sorry, meinte die 970 EVO Plus

ja, lasse es als 1Tb auch mal

Dann bringt das was, beim Gehäuse die artic statt den verbauten zu nehmen? Wobei die HDDs ja eh ziemlich Krach machen

Nachtrag:
Von den ganzen ganzen Bios Einstellungen habe ich echt 0 Ahnung auch (eigener Zusammenbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr11:
ich sehe keinen grund dafür die ab werk im Meshify 2 verbauten lüfter zu ersetzen.

viel muss man im BIOS ja eh nicht machen. XMP laden, ggfs lüfterkurven anpassen, das war es eigentlich.
 
Zurück
Oben