Gaming PC bis 3000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tomek83

Ensign
Hallo zusammen,

da ich meinen neuen Rechner bald bestelle, bitte ich noch einmal um eure Unterstützung:

Ansprüche gem. Leitfaden:

1. Preisspanne?
- bis 3000€ für den Rechner
- TFT & Zubehör wird hier nicht berücksichtigt

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- sollte für die nächsten ein paar Jahre genug Feuer für aktuelle Games haben
- iwann soll dann VR dazu kommen

3. Verwendungszweck?
- hauptsätlich fürs Gaming
- für MS Office wird dann ja reichen ^^

3.1. Spiele
- 4k auf 34" bzw. iwann VR
- hohe Qualität auf "butterweich!"
- hauptsählich Shooter wie BF/Balltefront II/CS:GO

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- wird nicht genutzt

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- da ich nach einigen Jahren wieder einsteige, brauche ich alles neu

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- das System soll schön leise sein!
- CPU soll mit WaKü gekühlt werden (WaKü-Komplettsystem). Bitte keine Diskussion ^^ Ich wollte damals immer eine haben, jetzt bekommt das neue System auch eine
- evtl. auch die GraKa per WaKü (MSI Seahawk z.B.)
- auch hier bitte keine Diskussion: ich möchte einen offenen (Glas) Tower mit verstecketen Kabeln, also ein Show-Kasten quasi. zB. Thermaltake Core P5 mit Seitenglas bzw. Corsair Crystal 570X

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-3 Monaten, als Belohnung für das abgeschlossene Abendstudium =)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich wurde schon zerfetzt, aber bis jetzt hab ich mir das System so zusammengestellt:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum (850 Watt) / evtl. doch 600watt, wenns reicht
MBO: Asus ROG Crosshair VI Hero bzw. Asus ROG Strix X370-F
CPU: AMD Ryzen 7 1800X bzw. 1600X
WaKü: NZXT Kraken X62 bzw. Silent Loop
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB, DDR4-3200
GraKa: MSI GTX1080Ti SEA HAWK X bzw. Asus GTX1080Ti ROG Strix OC
SSD: M.2 Samsung SSD 960 PRO 512GB + Samsung 850 PRO512GB SATA

Vielen Dank für eure Hilfe

bitte mal plausibel begründen warum es ausgerechnet diese hardware sein soll.

komm ne woche vor dem kauf wieder. sorry, aber jetzt ist das witzlos. bis dahin gibts neue CPUs und hoffentlich auch neue grakas.

Kauf in 2-3 Monaten?

Bis dahin tut sich Einiges am Hardwaremarkt.

Komm 2 Wochen vorher wieder.

Und Glückwunsch zum Studiumsabschluss.

Du hast doch schon Threads mit so ziemlich genau der Hardware, warum also noch einer?

Und nebenbei: bei "Kauf in 2-3 Monaten" komm kurz vorher nochmal wieder, sowohl die neuen High End AMD sowie Intel CPUs stehen kurz vor Release.

Kauf in 2-3 Monaten
Bis dahin wird sich noch allerhand am Hardware-Markt tun. Du solltest da 1 - 2 Wochen vor dem geplanten Kauf kommen. :)

Kurz zu deiner Zusammenstellung:

Man könnte solch einen PC ohne Leistungseibuße auch günstiger zusammenstellen, aber wenn da sowohl der "optische", als auch der "will haben" Faktor mitspielt und die Kohle da ist, warum nicht.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Zudem frage ich mich jetzt: Du sagst du willst eine Komplett-WaKü, suchst dir dann aber eine normale Kompakt-WaKü nur für die CPU raus und redest über die Seahawk?

Also wenn WaKü, dann machs richtig und lass dich von den Experten dafür beraten.

Bitte doch bei dem Budget keinen Ryzen für einen Spiele PC....entweder 7700k oder halt X99 oder auf Intels neue Plattform warten aber wenn es auf Spieleleistung ankommt, ist Ryzen die falsche Wahl...

Viel besser als 7700k, 1080Ti, 960 Evo und PG348Q kann man es eigentlich nicht machen...

@Doc Foster:

Ich glaube mit der Meinung stehst du ziemlich alleine da...

@Doc Foster,
da bin ich anderer Meinung.

@kusa: Genau das meinte ich in #4.
Dazu noch die diversen anderen Threads nach Arbeitsspeicher & Netzteil, die sich im Grunde auch um genau das eine Thema drehen.

@DocFoster: für einen Gaming PC sehe ich keinen Vorteil der 960 Pro gegenüber einer SATA SSD für 2/3 des Preises.
CPU Technisch geht der Trend zu mehr Kernen, der 7700K ist keine schlechte CPU, aber im Gegenzug bekommt man in dem Preisrahmen auch 6 oder 8 Kerne und gerade die 6 Kern R5 CPUs sind sehr gut was Preis/Leistung betrifft.

Komm ca. 14 Tage VOR dem tatsächlichen Kauf wieder!

Wir können nicht gut 2,5 Monate im Voraus diverse Dinge wie z.B. am Markt verfügbare Hardware, die dann aktuellen Preise, etc. pp. vorhersehen/ vorhersagen.

Und es reicht dann auch ein einziges Thema für die/ eine vollumfängliche Beratung und nicht so wie jetzt etliche Themen kreuz und quer über das ganze Forum verstreut!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben