"Gaming PC" bis ca. ~ 1000 €

furyyy

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Counterstrike GO & aktuelle Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ultra Einstellungen
  • 60 besser 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse sollte sehr leise sein be quiet pure base 500 oder 600

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

27" Benq mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein benötige alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000 - 1100 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens Anfang Februar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ist egal, kann auch selber zusammen bauen

Hi Community,

benötige einen neuen "gaming" PC für aktuelle Games und Counterstrike GO :) (ja weiß hat jetzt nicht die krassesten Anforderungen). Hatte erst bei dubaro zugeschlagen aber da es ein Preisfehler war und mein alter PC schon verkauft wurde benötige ich bis spätestens Anfang Februar einen neuen.

Vielen Dank im Voraus.

cyberpirate schrieb:
hier eine Konfig wie Ich mir einen Gamer PC bis 1100€ vorstellen würde.

https://geizhals.de/?cat=WL-1901915
Die Konfig kann ich dir bis auf das Mainboard auch 1 zu 1 empfehlen. Als Mainboard zu dem 10400F ist das Z490 UD ordentlich. Damit kannst du im Gegensatz zu dem H470 Board auch die Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 3200Mhz nutzen, was mit dem H470 nicht möglich ist (CB Artikel).

Als Case ist das pure base 500 wie du es schon vorgeschlagen hast natürlich vernünftig wenn du etwas mehr ausgeben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger, cyberpirate und c9hris
Ein Gehäuse kann übrigens nicht leise oder laut sein. Die Komponenten sind leise oder laut, oder die Lüfter. Ein Gehäuse an sich ist immer leise, es erzeugt keine Geräusche.
Und ich würde sowohl vom PB500 wie auch vom 600er abraten und stattdessen wennschon das PB500DX nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Captain Mumpitz schrieb:
Ein Gehäuse kann übrigens nicht leise oder laut sein. Die Komponenten sind leise oder laut, oder die Lüfter. Ein Gehäuse an sich ist immer leise, es erzeugt keine Geräusche.
Und ich würde sowohl vom PB500 wie auch vom 600er abraten und stattdessen wennschon das PB500DX nehmen.
Jein. Klar kann ein Gehäuse aktiv keine Geräusche erzeugen. Es gibt aber Gehäuse mit eingebauten Dämmmatten.

Kvnn. schrieb:
Die Konfig kann ich dir bis auf das Mainboard auch 1 zu 1 empfehlen. Als Mainboard zu dem 10400F ist das Z490 UD ordentlich. Damit kannst du im Gegensatz zu dem H470 Board auch die Arbeitsspeichergeschwindigkeit von 3200Mhz nutzen, was mit dem H470 nicht möglich ist (CB Artikel).

Super. Danke für den Tipp. ist gleich geändert worden. Günstiger und besser! :daumen:
Ergänzung ()

C9hris schrieb:
Und als Gehäuse würde ich das empfehlen, bessere Lüfter und auch schallgedämmt

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt

meinst Du das wird in dem Tower nicht zu warm?

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
cyberpirate schrieb:
meinst Du das wird in dem Tower nicht zu warm?
Nein eben nicht. Bei mir ist alles recht kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
alexx79 schrieb:
Warum aktuell nicht als AMD KOnfig? Ist abgewandelt von der CB 1100 EUR - neue CPU eingefügt, BIOS Update notwendig, sonst nix.
https://geizhals.de/?cat=WL-1942854

Weil da keine Grafikkarte bei ist und der Ryzen für die Konfig zu teuer ist. Da würde ich eher mehr Geld für die GPU ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
alexx79 schrieb:
Warum aktuell nicht als AMD KOnfig? Ist abgewandelt von der CB 1100 EUR - neue CPU eingefügt, BIOS Update notwendig, sonst nix.
https://geizhals.de/?cat=WL-1942854

Und die Graka? Die wird dann wohl nicht ins Budget passen. Daher ja der Intel. Sonst würde ich auch AMD empfehlen. Somit ist deine Konfig nicht zielführend wie Ich finde.
Ergänzung ()

Johannes2002 schrieb:
Nein eben nicht. Bei mir ist alles recht kühl.
Dann muss der TE noch sagen ob mit Windows oder nicht. Sonst würde ich noch den Fractal ins Spiel bringen den ich auch auf de Arbeit nutze:

https://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=at&hloc=de

auch ein super leiser kühler Tower.

hmm sorry, ich hatte das eingtlich mit der AMD Karte durchgerechnet, aber da haben mich wohl meine Mathekenntnisse komplett verlassen.

Da musst Du selber nicht rechne. das macht Geizhals auch für Dich. Aber da die Graka nicht leiferbar ist fällt die raus. Die AMD CPU ist doppelt oder noch tuerer als der geannte intel. der für das Vorhaben des TE auch mehr als ausreichend ist,. Dann doch mehr Geld in eine fette GraKa stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
das ist wirklich die besserre Wahl ... sry again :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mal ne Zwischenfrage...
Was will Ich beim 10400F mit RAM-OC? der bringt mit 2666er RAM sein Potential und das sollte auch ein Non Z490 Mainboard unterstützen.
Außerdem muss der TE dann bereit sein, sein System zu OCen. Viele wollen da nicht ins Bios eingreifen. Habe auch einen Kumpel mit 2700X, X470 und 3000er RAM und er lässt den RAM mit 2400MHz laufen, weil er im Bios nichts umstellen will und sei es nur ein XMP Profil zu aktivieren. Manche wollen es einfach nicht. Zumal die Unterschiede bei Intel von 2666MHz zu 3200MHz eher gering ausfallen sollten, was in Games auch so auf YT bestätigt wird.

Vielen Dank für eure Empfehlungen und Tipps!

Captain Mumpitz schrieb:
Ich meine damit, dass mein gesuchtes Gehäuse schallgedämmt sein sollte :) Was kann das PB500DX besser als die normalen?

JackA schrieb:
Mal ne Zwischenfrage...
Was will Ich beim 10400F mit RAM-OC? der bringt mit 2666er RAM sein Potential und das sollte auch ein Non Z490 Mainboard unterstützen.
Außerdem muss der TE dann bereit sein, sein System zu OCen. Viele wollen da nicht ins Bios eingreifen. Habe auch einen Kumpel mit 2700X, X470 und 3000er RAM und er lässt den RAM mit 2400MHz laufen, weil er im Bios nichts umstellen will und sei es nur ein XMP Profil zu aktivieren. Manche wollen es einfach nicht. Zumal die Unterschiede bei Intel von 2666MHz zu 3200MHz eher gering ausfallen sollten, was in Games auch so auf YT bestätigt wird.
Übertakten bzw. im BIOS Einstellungen abändern wäre kein Problem.

Würdet ihr bzgl. der Preise im GPU Bereich lieber noch 2 Wochen warten bis die RTX 3060 wieder verfügbar ist oder lieber die RX 5700 jetzt holen?

Zurück
Oben