Gaming-PC bis zu 2000€

hw4

Cadet 4th Year
Moin,

ich möchte einen Ryzen 7 3700x und eine RTX 2070 Super im PC haben, Rest bin ich absolut offen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Warzone etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full-HD genügt sofern absolut flüssig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? bei valorant zwinged 144 fps, ansosten schon minimum 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe ein PC-Fach deshalb gerne auch frotale USB-Anschlüsse erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144 hz Monitor, den ich aber noch nicht habe, ansonsten alten 60hz acer x213h als 2ten Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 2000, Qualität solange es sich "lohnt" für die Mehrleistung würde ich auch das bessere nehmen, aber Qualität ist wichtiger
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so schnell es geht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Wenn die Zusammenstellung für ca. 2.150€ zu viel ist, sind da auch günstigere Teile aufgelistet, mit denen man etwas Geld sparen kann, die aber trotzdem gut sind.

hw4 schrieb:
Wie groß ist das?

Moin,

bei einem FHD-PC mit 3700X und 2070S solltest du auf jeden Fall ein gutes Stück unter 2000€ landen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) (z.Z. relativ teuer geworden außerdem werden für Mitte Juni die B550 Boards erwartet, hier lohnt sich evtl. warten)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) (z.Z. schwer lieferbar, alternativ ein Mugen 5/PCGH)
be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~1430€

Wie groß ist das?
[/QUOTE]
ca 20cm Breite und ca. 45cm Höhe und Länge für alles genug

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Case hätte ich wie gesagt gerne noch Frontalanschlüsse.
Reichen 550 Watt?

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Als Systemplatte würde ich noch eine M.2 SSD nehmen.

Für was? M.2 ist erstmal nur eine Schnittstelle. Du meinst vsl. NVME bzw. PCIe. Einen Geschwindigkeitsvorteil bietet das in einem Gaming-PC aber nicht.

Das Case hat 2 Front USB-Anschlüsse oder meinst du direkt an der Front wie z.B. beim Sharkoon M25-V und nicht leicht nach oben versetzt?

Mork-von-Ork schrieb:
Das Case hat 2 Front USB-Anschlüsse oder meinst du direkt an der Front wie z.B. beim Sharkoon M25-V und nicht leicht nach oben versetzt?
ja genau direkt frontal
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Was heißt denn "Qualität"?
Ich möchte schon Teile haben, die man ein paar Jahre lang benutzen kann ohne Probleme, aber keine 100€ mehr für 5 Prozent mehr Leistung zahlen.

Ok sorry hatte es etwas falsch verstanden, ich dachte du meintest ganz allgemein Front-USB.

Leider ist die Auswahl hier nicht mehr sonderlich groß, die meisten neuen Gehäuse haben die USB-Anschlüsse nach oben gerichtet.
Spontan einfallen würde mir noch das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition könnte mit der Größe von deinem Fach aber wieder knapp werden.
Aber vielleicht hat der ein oder andere hier noch was Passendes zur Hand.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das X570 Pro Carbon ist einfach nur komplett überteuert für das gebotene, es hat wie die restlichen MPG Boards von MSI eine für X570 Verhältnisse schlechte Spannungsversorgung und ist auch noch weit teurer.

Das Ace kann man nehmen, eine Alternative wäre vielleicht noch das gerade neue erschienene MSI MAG X570 Tomahawk WIFI.

Leider steht in den Sternen wann es lieferbar ist.

Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 oder Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4
Ok danke, dann werde ich wohl das Ace mitnehmen.
Ergänzung ()

Macht es Sinn über verschiedene Plattformen zu bestellen oder ist nur Mindfactory am preiswertesten?

Zurück
Oben