Gaming PC bis zum 800 €

PeggyCarter

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptzweck soll Gaming sein - außerdem wird es als eine Arbeitsmaschine genutzt werden (aber ohne Grafikarbeit oder Video Editing) und Internet zu surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptziel ist 1080p 144 Hz mit Hohe/Mittelhohe Qualität. Es geht um Titeln wie Apex Legends, Rainbow Six Siege, Battlefield V, Far Cry 5, Killing Floor 2 etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nVidia Grafikkarte, ein Blu-Ray Leser, eine DVD-Kopie von Windows 10 Professional 64 Bit und eine SSD Festplatte als Sysremfestplatte. Auch wenn euch Teile listet, bitte von nicht mehr als 2 Verkaufsseiten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Jetzt habe ich nur ein 60 Hz 27' Monitor, in Zukunft möchte ich ein Wechsel zu einen 144Hz Monitor mit G-Sync machen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4440 ohne Overclock
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport XT 8GB DDR-3 1600
  • Mainboard: MSI H81M-P33 V2 Micro ATX
  • Netzteil: Corsair CX600W 80+
  • Gehäuse: Cooler Master N200 Micro ATX
  • Grafikkarte: Radeon R9 280 (tot durch Grey Screen of Death/No Signal nach Restart)
  • HDD / SSD: 1 128 GB SanDisk Ultra Plus SSD (Systemspeicher), 1 1 TB Seagate Barracuda 7200 RPM HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3,5 - 4

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen.
 
Ein i7 bringt in Battlefield ziemlich viel. Der i7 7700 ist aber selbst gebraucht lächerlich teuer. Ein i7 4770k muss es natürlich sein, aber da ist es realtiv ähnlich. Da du kein besonders gutes Mainboard hast und nur wenig Ram, ist die Plattform ohnehin ziemlich am Ende.

Ich denke, du solltest dir eine möglichst dicke Grafikkarte kaufen und dann in Ruhe die Marktlage um "Ryzen 3000" ansehen und bis dahin weiter darauf sparen.

Für die 130€, die ein i7 4770k kostet, bekommst du auch einen Ryzen 2600. Die Preise für DDR4 Ram sind ja wieder etwas besser geworden.
 
Schon darüber nachgedacht, die Grafikkarte zu backen?
 
Ein kleines Update - ich habe die selbe Parametern/Wünschliste auf reddit gepostet und jemand hat mir so was beantwortet - https://de.pcpartpicker.com/list/xY2Ktg

Was denkt euch?

Ich muss auch mitteilen, dass der alte PC vor fast 5 Jahren gebaut wurde - das einzige, was ich eigentlich retten wollte waren der Blu-Ray drive und die HDD Festplatte.
 
Ich weiß nicht auf wievielen Kernen Fortnite läuft und hab es noch nie gespielt. Ein Ryzen 2600 ist nicht drastisch schneller als dein i5, was die Leistung pro Kern und pro Takt angeht.

Du kannst durchaus erst mal eine Grafikkarte für dein bestehendes System kaufen. Dazu setzt du noch einen gebrauchten 8GiB Riegel DDR3 Ram. Solltest du unzufrieden sein, nachdem du alle Einstellungen ausprobiert hast und sinnvolle Kompromisse gesucht hast, kannst du noch immer die gesamte Plattform aufrüsten.

Die verlinkte Vega Grafikkarte erscheint mir als viel zu teuer.
 
Wenn du alles neu kaufen möchtest:

1 Patriot Burst 480GB, SATA (PBU480GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Summe der Bestpreise ca. 810,-

Dazu dann noch dein Blu-Ray ODD und deine HDD.

Win10 Pro: https://hardwarerat.de/software/
Du bekommst hier nur den Win10 Pro Key; du lädst dir Win10 mit dem MS Media Creation Tool herunter, welches dir auch gleich einen Win10 Installations USB Stick (nicht kleiner als 8 GB, alle auf dem Stick befindlichen Daten werden dabei gelöscht) erstellt. Von diesem Stick installierst du Win10 und aktivierst es mit dem gekauften Key.
 
In erste Linie vielen Dank für Ihre Hilfe und Aufmerksamkeit.
Zweitens, beim gucken am Forum habe ich dieses 750 Euro Ryzen basiert Build entdeckt - https://geizhals.de/?cat=WL-969862 - dann habe ich es genommen und den RX 590 für die Zotac GTX 1070 Mini 8 GB getauscht. Ich habe auch gedacht, ob die Systemplatte und die Netzteil zu retten sind, als ich eigentlich keine Probleme mit beiden gehabt hätte. Was denkt euch?
 
Was ist mit deinem Gehäuse, muss da denn ein Neues her? Wenn du das Tomahawk gegen das mATX Mortar von MSI austauschst würde eigentlich alles reinpassen. USB3.0 hat das Gehäuse ja schon.

Die 128GB Platte kannst du natürlich übernehmen, aber wenn du wenigstens ein paar Spiele draufpacken willst lohnt sich die 500GB SSD. Mach die schnellere, neue SSD vielleicht zur Systemplatte und die 128 extra.

Falls du mehr OC erreichen willst dann vllt. noch ein besserer Kühler. Arctic Freezer eSPortsONE oder Alpenföhn Ben Nevis Advanced, oder wenn es maximales OC sein soll den Mugen 5 in der PCGH Edition (der passt natürlich nur ohne Seitenlüfter). Kannst den Box Kühler natürlich auch erstmal testen.
 
Zurück
Oben