Fireplace April 2026

Gaming PC Bitte um Beratung!

Battlefield3

Cadet 2nd Year
Hallo,

nach langem suchen bin ich auf dieses "Aktive" Forum gekommen. Und möchte gerne eure Meinung zu dem von mir ausgewählten Komponenten haben.

Der Pc ist zum spielen gedacht und vielleicht mal ein Video umwandeln damit es aufs iPad oder iPhone passt.

Mainboard: Asus P8P67 Deluxe

Prozessor: Intel Core i7 2600k Box

CPU Lüfter/Kühler: Noctua NH-U12P SE2

Grafikkarte: Sapphire HD6950 Dirt Edition

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit (2x4GB) Corsair CMX8GX3M2A1600C9, XMS3

Netzteil: Enermax Modu87+ 700w eigentlich ist aber Leider nicht mehr lieferbar

Systemfestplatte: OCZ Agility E 2,5" SSD 60 GB

Festplatte: WD 20EARX 2T als Datengrab

Laufwerk: Pioneer DVR-219 LBK

Gehäuse: NZXT Phantom

Ich möcht meine Teile komplett bei Alternate bestellen falls jemand einen Verbesserungsvorschlag hat würde ich mich freuen wenn ich die Teile dort bekommen könnte!

Ich bin auch bereit ein paar Euro mehr zu opfern falls dies von Vorteil sein sollte!

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

- 2500K statt 2700K
Der Aufpreis auf i7 ist sein Geld nicht wert.
- Z68 Board
Wenn die Grafikkarte eingeht dann hast du immernoch die interne, und kostet auch ned mehr
- Stärkere Grafikkarte
Wenn du schon das Geld hast würde ich eine 580 oder eine 570 wenns bisserl billiger sein soll.
- 128GB Crucial M4 SSD
Ist schneller und besser als die OCZ Agility.

Sonst klingts gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein billigeres Mainboard. Das normale Asus P8P67 oder ein Asrock Pro3 P67 oder Z68.

i5 2500k reicht locker das geld für den i7 kannst du dir sparen. Ich würde eine stärkere Grafikkarte nehmen. Der Rest passt.
LG

Hi,

Willkommen bei CB !

Für sowas haben wir hier bereits eine Zusammenstellung jeglicher Art.

KLICK

In welcher Auflösung möchtest du zocken?

Gruss

Bod!

1600Mhz Ram ist Kappes, werden eh nicht genutzt, nimm den günstigsten 1333er.

Ich finde, nur weil man machnal ein paar Videos für seinen iPad umwandelt, braucht man nciht gleicht einen 2600K.
Auch das Board ist eher überteuert und da stellt sich mir die Frage, was du für Anschlüsse eigentlich brauchst?
Dein RAM ist ebenfalls sinnlos teuer. Der 8GB TeamGroup Speicher machts auch.
Netzteil ist oversized. Ein 450-500W NT tuts auch. Be Quiet, Cougar, Enermax, Seasonic. Such dir was aus.

SSD würde ich die m4 128GB nehmen. Das passt sich ja eh mit dem gesparten Geld der anderen (bisher überteuerten) Komponenten.

Phantom? Naja ich finds pottenhässlich und für mich ein reiner Haufen Billigplastik, aber das ist dein Geschmack ;-)

Wenn man 1333 für 28 bekommt hat man 5 euro gespart. 1600er bringt nunmal absolut keinen Mehrwert, oder wirfst du auch einfach 5 euro in den Mülleimer weils kein Totschlagargument ist? :D

Beim Prozessor kannst du ein bisschen sparen, zum gamen reicht der 2500k. Das Netzteil ist eigentlich ne Spur zu stark. Bei der Konfiguration würde ich auf etwa 500W Markennetzteil setzen.

Bei der SSD wäre auch eine neuere drin, wie zB die Crucial M4. Welche du jetzt gewählt hast, ist mir aber nicht ganz klar. OCZ Agility 2 Extended?

Der Speicher ist nicht unbedingt empfehlenswert, weil er mit erhöhter Spannung arbeitet und SB sowieso nicht von höheren Taktraten profitiert. Nimm lieber so einen: http://gh.de/563816
oder gucke, welcher hiervon bei Alternate zu kaufen ist:
http://gh.de/?cat=ramddr3regecc&sor...ist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=253_8192

Zuletzt bearbeitet:
@ All Danke für die rasanten Antworten!

@Zeroflow Du tendierst also eher zu Nvidia Warum eher das Asrock Boar nur wegen der internen Grafik?

@SANDTIGER Das stimmt aber falls man vllt eine Graka Nachrüsten möchte wird es vllt knapp.

@perfectsam Du benutzt doch selber das Deluxe?

@Bod wollt mir einen 24" Monitor zulegen.

@Seth666 welchen würdest Du mir denn empfehlen?

Wurde eigendlich schon einiges gesagt ich würde halt schauen das du den i7 ggn ein i5 Tauscht.

Ich frage mich wann AMD endlich mal ausm Sack kommt vor lauter i7 i5 und i3 rechnern wird mir ricihtig schlecht ich lese zZ nicht anderes als neues System mit i* schade eigendlich.

@micha2:
Ein Liberty Eco II für 97€ finde ich recht teuer. Dann würde ich noch 15€ drauflegen und direkt zur Oberklasse greifen: http://www.alternate.de/html/product/Enermax/Pro87+/891264/?event=search

@TE:
Wie schon erwähnt:
- der i5 2500K reicht zum Spielen, der 2600K ist kaum schneller, aber deutlich teurer
- beim RAM reicht auch welcher mit 1333 Mhz, weil die CPU nur einen 1333 Controller hat (falls es sich preislich anbietet)
- selbst die 500W Version des Netzteils ist für das System überdimensioniert, gibts aber nicht kleiner und für die Zukunft nicht verkehrt

---> Mit den genannten Spartipps ist vllt. auch eine stärkere GPU wie eine GTX 570 oder AMD 6970 drin :)

Wieso eig 120/128 GB SSD? Ist doch eh nur fürs OS und ein Paar Progs nimme ne 60er SSD hab gestern erst ein angebot gesehn da ist der GB auf 1,20€ gewesen .

Wenn das Netzteil nicht mehr lieferbar ist, warum steht es dann in der Zusammenstellung?

Wie schon vorher gesagt: 700W wirste nicht brauchen, Z68 MB, wenn schon ein fetter lüfter angeschafft wird dann gleich richtig. Der Noctua NH-D14 kostet auch nur nen 10er mehr.

Kauf den i5 2500k und steck die gespahrte Kohle in eine GTX580.

i5 klar gegen den i7 tauschen - aber, hingegen der Meinungen hier ist der i7 nicht "kaum schneller", sondern für ein anderes Aufgabengebiet (nämlich Virtualisierung / Videobearbeitung / CAD) gedacht.
Fürs reine Gaming hat er immo noch keinen Mehrwert.

Infinityx schrieb:
Wieso eig 120/128 GB SSD? Ist doch eh nur fürs OS und ein Paar Progs nimme ne 60er SSD hab gestern erst ein angebot gesehn da ist der GB auf 1,20€ gewesen .

Ich stimme dir einerseits zu. Aber auch Spiele profitieren mitunter erheblich von SSDs, gerade in Bezug auf Ladezeiten und Nachladeruckler.

Zurück
Oben