Gaming PC Build 2000€

Bart S. schrieb:
Warum sollte man das Board für's BIOS Update einschicken?!? Er hätte doch dann schon den 2600er mit dem er das Update durchführen kann.
Unser dettweiler rechnet sich den 9900k halt gerne schön, deshalb kommt er mit nicht notwendigen Horrorpreisen daher.

Bart S. schrieb:
Warum sollte man das Board für's BIOS Update einschicken?!? Er hätte doch dann schon den 2600er mit dem er das Update durchführen kann. Die 100 € sind auch absolut willkürlich aus der Luft gegriffen.

Der 2600 kostet 150 € (st nur 2-3 % langsamer als de 2600x, aber 50 € günstiger). Der 9900k geht bei 520 € los. Macht ne Preisdifferenz von 370 €. Die teuerste AM4 CPU (2700X) kostet um die 310 €. Sollte sich Zen 2 auch in dem Preisbereich bewegen hätte er am Ende sogar noch 60 € gespart und das ohne den 2600 überhaupt verkaufen zu müssen, dessen Erlös käme dann noch obendrauf ;)

Aber BTT
Wenn der Rechner für'n Kumpel ist, er zu viel Geld hat und der Rechner JETZT bestellt werden soll, kann man natürlich auch den 9900k nehmen :)
Und die 650 Watt langen locker ;)

Also ich sags mal so. Auch wenn ich mich hier informier, bin ich noch lang keine Laie. Will halt auf Nummer sicher gehen, da das ganze halt für jemanden andern ist. Ein BIOS update wär also kein Problem ;)

Jedenfalls danke an alle bis jetzt!!! Habts mir sehr geholfen!

Hägar Horrible schrieb:
Unser dettweiler rechnet sich den 9900k halt gerne schön, deshalb kommt er mit nicht notwendigen Horrorpreisen daher.
Genau, ich sollte deinem Beispiel folgen und jedem AMD aufschwatzen, schlimmer als jeder Media Markt Mitarbeiter. Er will das Maximum an FPS fü den Preis und du schwätzt ihm AMD auf, keine Ahnung warum dir so einer bei AMD angeht.
Und das du die sehr guten wiederverkaufspreise von Intels K CPUs nicht ansprichst sag eigentlich alles über deine Neutralität aus.
@ TE
Schau dir mal die Gebrauchtpreise für Intels Top K CPUs der letzten Jahre an, das Rechtfertigt einen Intel Kauf definitiv.
Ein über 3 Jahre alter 6700k geht mit gutem OC für 240-260 Euro weg, gekauft hab ich ihn kurz nach Release für 349Euro.
Einen 8700K geht gebraucht für das weg, was er eine paar Monate nach Release gekostet hat.
Der 1700x hat zu released 450 gekostet und ging vor ein paar Monaten neu schon für 170 weg, von den Gebrauchtpreisen wollen wir gar nicht erst reden.
Von der Tatsache mal ganz abgesehen, das selbst Freaks wie Hägar ihn nicht empfehlen würden.
Aber solche Fakten kümmern einen krankhaften AMD Fanatiker ja nicht.
Hauptsache den 9900k schlecht reden weil er ins GPU Limit rennt, aber die 3000er kann man nehmen. Echt krank!

Zuletzt bearbeitet:
Wird Zeit, dass du mal einen Punkt machst. Der bislang einzige, der in diesem Thread dem TE etwas aufschwatzen möchte, das bist alleine du. Und du tust das indem du einfach alles ignorierst. Das ist krank. Du kommst mit maximalen fps daher, ignorierst aber herzhaft, dass es in allen Tests aller Computerpräsenzen in 4K keinen Unterschied mehr macht. Du kommst mit Horrorpreisen für BIOS-Updatres daher, die kein Mensch braucht und meinst kurzerhand, dass ihn die Sache mal eben 290€ kosten wird. Ja, auch das ist krank. Mich einen Freak zu nennen, nachdem du wirklich alles tust um deinen Favorigten Intel schön zu reden, auch das ist krank, mal ganz davon abgesehen, dass es frech ist. Ich denke, du brauchst hier mal professionelle Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, bronn1996 und Markchen
Ich würde umrüsten auf Ryzen 2700X auf einem ~150€-Board gepaart mit einem guten Luftkühler sowie einer SATA-SSD und dafür eine 2080Ti einbauen. Max FPS macht man mit der Grafikkarte

Er redet von WQHD nicht von 4k, bitte lern lesen.
Die GPU wird früher geupdatet, damit verschieb sich das GPU Limit noch weiter nach oben und er profitiert wieder von einer schnelleren CPU.
Er möchte für den Preis die höchsten FPS , die er bekommen kann, siehe TE Aussage.
Im gesamt Performancerating ist der Intel unter WQHD immer noch ein Tick schneller bevor er ins GPU Limit rennt, selbst unter 4k ist das der Fall, wenn auch nur mit extrem geringem Unterschied zum 2700x.
Ich weiß nicht was du hast, die BIOS Update Preise von Mindfactory und anderen Händlern kannst du doch googeln, die sauge ich mir nicht aus den Fingern, also Google es einfach und das der TE da Update für seinen Kumpel macht wusste ich auch nicht, nicht jeder hat mal eben einen Freund der das für einen macht.
Ein 1700x zu Release von 450+ waren für dich in früheren Beratungen aber kein Horror, der stärkste 8 Kerner am Markt darf also nicht einen Tick mehr Kosten, merkwürdige Logik die du hast, wenn es um AMD geht.
Und ja, der war so teuer, siehe Geizhals Preisentwicklung.
Und nein ich halte es nicht mit Intel, aber wenn ich die meisten FPS will, dann kaufe ich Intel und genau das wollte der TE.
Und den guten Verkaufspreis für gebrauchte, in der Bucht und bei den Kleinanzeigen, sind wohl auch nur Fakenews und Lügenpresse, Herr Fanboy.
Und einen 3000er zu empfehlen, obwohl doch ein 9900k ins GPU Limit läuft, sagt alles über deine Absichten aus.
Ich bin raus ,mit radikalen Anhängern eines Multi Milliarden Dollar Konzerns, den man für einen Freund hält, kann man nicht vernünftig reden.
Und das der TE möglichst lange nicht aufrüsten will hast du auch gekonnt ignoriert, labberst ihm einen 3000 an die Backe,auf den er in ein paar Monaten upgraden kann, ja das nenne ich krank

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist der große Unterschied zwischen WQHD und 4K? Lern mal denken.
Und zum Rest deines Geschwafels - Es bleibt sinnbefreites Geschwafel. Du nennst es krank? Du BIST Krank. Psychisch, wie es aussieht. Aber schreib dich nicht ab, auch Leuten wie dir kann geholfen werden.
P.S.: Nicht mal der 1700x war je mit 450€ oder mehr gelistet. Empfehle dir die Lektüre der Preisentwicklung der CPU auf Geizhals. Ist aber typisch für Leute deines Schlages. Genau wie Andere als Fanboy zu bezeichnen in der Absicht den Anderen niederzumachen und deine eigenen Möchtegernargumente durchzuprügeln, egal wie haarsträubend und/oder falsch sie sind.
Genauso wie du lügst wenn du behauptest ich würde ihn zum Kauf eines 3xxx überreden wollen. Aber so Leute wie du sind ja bekannt. Willkommen also auf meiner Ignoliste, dann muss ich mir dein Gewäsch wenigstens nicht mehr antun

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke leute. Ihr müsst euch ein bisschen beruhigen haha. Habts mir sehr geholfen.

Trotzdem noch eine Frage: Wie siehts mit der Lautstärke aus? Ziel ist schon ein leises System. Gibts da noch irgendwelche Dinge die ich bedenken sollte?

Aus meiner Sicht die wichtigsten Maßnahmen für Ruhe im PC:
- GraKa mit Passivmodus im Idle
- wenige leise Lüfter
- Lüfter und AiO Pumpe je nach Temperatur herunterregeln
- bei seltener Nutzung HDDs in Ruhemodus versetzen oder ganz darauf verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf nen ryzen 7 2700x gehen und den mit der kühlung richtig hochkloppen (um die 3 bis 6 GHz) und dafür ne 2080ti holen und ein besseres Netzteil. Unter anderem sind 16 GB RAM Noch unnötig und aufrüsten kann man immer.

Was?

6GHz beim 2700X? 16GB RAM bei einem 2000 Euro-Budget unnötig?

Junge, schreib bitte nicht in Kaufberatungen wenn du keine Ahnung hast.

Dennis Schemer schrieb:
Ich würde auf nen ryzen 7 2700x gehen und den mit der kühlung richtig hochkloppen (um die 3 bis 6 GHz) und dafür ne 2080ti holen und ein besseres Netzteil. Unter anderem sind 16 GB RAM Noch unnötig und aufrüsten kann man immer.

Ganz nach dem Motto "RAM kann man sich eh einfach runterladen" oder? 6 GHz bro? mit Helium vielleicht....

Das schafft der Ryzen nicht mal mit flüssigem Helium ohne weiteres. Und selbst wenn, könnte man ihn nicht nutzen.

Bitte keine Trolle füttern, danke !

der_kukla schrieb:
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

PCI-Express-SSD macht keine FPS, schneller RAM jedoch schon. Ich würde daher das Over-Budget von der SSD auf den RAM verschieben.

Ansonsten alles top, schneller geht halt in Sachen Gaming tatsächlich nicht.
Wenn er jetzt "nur" 1500€ hätte, dann sicherlich Ryzen, aber wenn die 2000€ da sind, kann man ja auch mal das passende Intel-Produkt kaufen.

Odysseus277 schrieb:
PCI-Express-SSD macht keine FPS, schneller RAM jedoch schon. Ich würde daher das Over-Budget von der SSD auf den RAM verschieben.

Ansonsten alles top, schneller geht halt in Sachen Gaming tatsächlich nicht.
Wenn er jetzt "nur" 1500€ hätte, dann sicherlich Ryzen, aber wenn die 2000€ da sind, kann man ja auch mal das passende Intel-Produkt kaufen.

Hmm. Danke für den Tipp werd ich mir anschaun.

133Thorsthen schrieb:
Den Luftkühler, der eine 360er AiO schlägt, will ich mal sehen. :D

https://www.techpowerup.com/reviews/Cooler_Master/MasterLiquid_ML360R_RGB/9.html
At idle or low loads, the cooler is fairly quiet; however, in order to reach its maximum performance, it hits 48 dBA with the fans at full speed. In that situation, performance, while on par with Noctua's NH-D15 and Corsair's H150i PRO, ends up far louder as the two sit at just 43 dBA at 100% fan speed.

Mit der ML360R bekommst du also die Performance von einem Noctua NH-D15, nur das die AiO teurer und lauter ist.
AiOs sind und bleiben nur eine optische Spielerei solange man einen ordentlichen Luftkühler in sein Gehäuse bekommt. Man hat in der AiO immer eine Pumpe zusätzlich zu Lüftern laufen, man hat in der AiO immer die Gefahr das dir die Pumpe ausfällt. Grade im Idle ist mir meine Asetek-Pumpe in der NZXT Kraken aufgefallen weil das Geräusch ungleichmäßig war. Aber die verlinkte Review mit dem TL;DR sagt ja schon alles über die AiO aus.

Wenn es der "haben will"-Faktor ist will ich keinen aufhalten, aber AiOs sind nicht magisch performanter und leiser als ordentliche Luftkühler nur weil sie eine AiO sind.

@TE: wenn's lange halten soll und das Aussehen nicht allzu wichtig ist: schmeiß einen NH-D15 rein. Leiser, günstiger und weniger wartungsintensiv (im Sinne von Pumpen-Defekten/Lecks)
Kann man mit neuen Lüftern und ein paar Blenden was aufhübschen, aber dann ist man schnell bei 85€ für Kühler, 50€ für neue Lüfter und 30€ für die Blende los. Mit ~165€ dann aber relativ happig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Ich würde nie einen NH-D15 auf 100% laufen lassen. Meine AiO ist praktisch unhörbar.
Zudem sind Tests mit dem 8700K bekanntlich wenig aussagekräftig.

Ich habe hier auch einen Dark Rock Pro 3 und dergleichen rumliegen, da war aber selbst meine alte 120er AiO potenter.

133Thorsthen schrieb:
Ich würde nie einen NH-D15 auf 100% laufen lassen. Meine AiO ist praktisch unhörbar.
Zudem sind Tests mit dem 8700K bekanntlich wenig aussagekräftig.

Ich habe hier auch einen Dark Rock Pro 3 und dergleichen rumliegen, da war aber selbst meine alte 120er AiO potenter.
Was hast du leicht für eine AiO? Würd mich da gern noch umschaun. Der Preis für die Cooler Master ist halt sehr stark.

Ich nutze eine Deepcool Captain 240 EX, da gibt es aber sicher bessere. Mir war nur die leise Pumpe wichtig.

Zurück
Oben