Gaming PC Build 2000€

Du kannst dir alles schön reden, Tests mit einem 8700k sind nicht aussagekräftig weil? Und jetzt komm nicht mit der Zahnpasta die zwischen Die und IHS sitzt.
Oder weil der 9900k mehr Hitze generiert, dann macht man was? Genau, die Lüfter weiter aufdrehen.
Und die Tatsache das der NH-D15 durch die 3 Test-RPM leiser ist als die AiO (bei gleicher/ähnlicher Leistung) hast du auch gekonnt ignoriert.

Wenn jemand eine AiO einfach aus Prinzip haben will, gerne. Hatte ich auch obwohl es nicht nötig war.
Aber hört auf zu behaupten das AiOs besser performen wenn Benchmarks ganz klar zeigen das es nicht der Fall ist.
Alles unter dem Disclaimer das ein ordentlicher Luftkühler ins Gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
der_kukla schrieb:
Ok. Danke leute. Ihr müsst euch ein bisschen beruhigen haha. Habts mir sehr geholfen.

Trotzdem noch eine Frage: Wie siehts mit der Lautstärke aus? Ziel ist schon ein leises System. Gibts da noch irgendwelche Dinge die ich bedenken sollte?

Nachdem du keine HDDs verbauten willst, hängt die Lautstärke ganz maßgeblich von Gehäuse und Lüftern ab (auch die der Grafikkarte und des Netzteils). Beim Netzteil hast du dir eh schon ein recht leises ausgesucht.
Welches Gehäuse möchtest du denn verwenden?
Ergänzung ()

Nachtrag:
Ich hab wohl überlesen, dass du tatsächlich HDDs und ein Fractal Design verwenden willst.
In dem Fall solltest du zudem auf ne gute Entkopplung der Festplatten achten.
Reicht eine 1TB SSD deinem Kumpel nicht schon?

Joshinator schrieb:
Tests mit einem 8700k sind nicht aussagekräftig weil? [...] Und die Tatsache das der NH-D15 durch die 3 Test-RPM leiser ist als die AiO (bei gleicher/ähnlicher Leistung) hast du auch gekonnt ignoriert.

Ein Kühler schafft den 8700K oder er versagt. In ersterem Fall sind die Ergebnisse sehr nah beieinander, weil das Limit weniger der Kühler, als vielmehr die Wärmeabgabe von der CPU ist. Tests mit anderen CPUs fallen entsprechend anders aus.
Generell steigt der Vorteil einer AiO meist, je höher die Abwärme ist.

Die Lautstärke auf 100% drehender mitgelieferter Lüfter ist aus meiner Sicht keine relevante Kennzahl. In der Praxis interessant ist doch, wie viel Lautstärke ich brauche, um bspw. einen 9900K bei 5GHz auf 70° zu halten.

Mit Aussagen wie
133Thorsthen schrieb:
Generell steigt der Vorteil einer AiO meist, je höher die Abwärme ist.
schießt du dir ein Eigentor. Ich könnte jetzt noch so viele Argumente bringen und du würdest immer noch krampfhaft behaupten das ein Luftkühler den 9900k nicht kühlen kann.
Die Review zeigt ganz klar das der NH D15 bei gleicher RPM leiser ist, und bei 100% RPM innerhalb 1-2° liegt (manchmal besser, manchmal schlechter). Damit habe ich dir schonmal einen Luftkühler gezeigt der gleich mehrere 360mm AiOs schlägt ;)

Klar wäre es interessant gewesen die CPU-Temperaturen normalisiert zu einer Lautstärke von z.B. 38dBA zu sehen. Wenn du dazu Zahlen findest, immer her damit. Die 15min Testzeit sind eher zu Gunsten der AiO ausgefallen (habe bei meiner AiO noch nach 25min leichte Änderungen in der Wassertemp sehen können, in meiner Loop sogar noch nach einer 3/4 Stunde)
Mit 21FPI ist der Radiator einer der dichteren Radiatoren (noch keine 30FPI, aber mehr als die "normalen" 16), heißt er braucht mehr Luftdruck um Luft durch die Finnen zu pressen. Bei weniger RPM kühlt der also schon mal aus Prinzip weniger gut.
Du kannst genauso Argumente gegen den NH D15 bringen. Konnte auf die schnelle keine finden, ist daher nur Spekulation wie die Zahlen aussehen würden.

Aber um das ganze mal abschließend festzuhalten:
Roman hat etwas overclocking auf dem Maximus XI mit dem 9900k gemacht. Rate mal was für eine Kühlung drauf war? :evillol:
Fängt mit "Noctua" an, und hört mit "NH D15" auf.

Mein Punkt hier ist nicht das eine AiO den 9900k nicht kühlen wird, mein Punkt ist das der NH D15 das genauso gut kann (und wahrscheinlich sogar leiser bei gleicher Temperatur). Je nachdem wie gut das Gehäuse belüftet ist und wo der Radiator sitzt natürlich.
Mir geht es nur darum das solche unbegründeten Aussagen wie "Kein Lüftkühler kann einer 360mm AiO das Wasser reichen" (Pun intended) einfach von vorne bis hinten Schwachsinn sind.
Denn solche Aussagen sind nichts anderes wie die "AMD vs. Intel-Fanboy" Diskussion.
Im Endeffekt haben beide ihre Vorteile, ob nun die AiO schöner aussieht oder ein Luftkühler niemals Probleme mit Pumpen(geräuschen) haben wird. Aber besser kühlen ist ein Mythos der vor einigen Jahren mal gestimmt hat. Heute sind die Unterschiede zwischen ordentlichen Luft und AiOs margin of error, klar gibt es auch schlechte AiOs und Luftkühler die man als Negativvergleich nutzen kann.

Meine 2 cent zu dem Thema.

Aber btt:

NVMe SSD wurde ja schon mal beanstandet, lieber eine SATA SSD kaufen. Die sind was günstiger und im Gaming-Betrieb merkt man keinen großen unterschied. Die sind eigentlich nur interessant wenn man oft mit großen Dateien rumwerkelt. Lieber eine SATA SSD, die gibt es auch im M2-Format um die direkt ins Mainboard zu stecken.

Zum Mainboard: hab selbst ein Gigabyte Board, die Hardware selbst ist top (grade deren VRMs auf Z390 im Vergleich zu den anderen Z390-Boards).
Aber deren Software ist unterirdisch. Die Software zur Bedienung der Fans ist unter aller sau, für deren Apps braucht man ein extra "App Store" und die einzelnen Programme sind dann Apps (muss ja alles ne App sein). Mit der RGB-Software hatte ich auch mehr Ärger als mir lieb ist.
War nicht möglich den RAM + Grafikkarte + Mainboard über Software zu steuern (meistens blieb der RAM nach dem booten einfach dunkel). Regel jetzt alles was geregelt werden muss im BIOS ohne irgendwelche Software unter Windows und bin zufrieden.
In der Hinsicht habe ich mit Asus bessere Erfahrung.
Vielleicht habe ich auch einfach einen zu geringen IQ um die Software zu bedienen, man weiß es nicht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Zurück
Oben