Gaming PC Build 2000€

der_kukla

Cadet 3rd Year
Hey,

ich bin gerade dabei einen Gaming PC zusammenzustellen. Budget: 2000€. Wollte mal meine bisherige Teile mal hier rein stellen und fragen ob wer konkrete Verbesserungsvorschläge hat bzw. wenn nicht, ob s eh so passt.

Prozessor: Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
Kühler: Cooler Master MasterLiquid ML360R ARGB (MLX-D36M-A20PC-R1)
Graka: Gainward GeForce RTX 2080, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (4207)
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Gehäuse (fractal design Define R5) hab ich schon und einige HDDs werd ich aus nem anderen Build mitnhemen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

Was ist mit der Checkliste (dem Fragebogen) passiert? Wie sollen wir dir helfen, wenn du nicht mal sagst für was in welcher Auflösung du die Teile haben willst? Warum hast du den einfach gelöscht anstatt ihn auszufüllen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und WhiteGoose
Passt, falls Geld keine Rolle spielt.

Würde mir lieber einen Ryzen 5 2600 für 139€ übergangsweise holen und dann in 5 Monaten auf den Ryzen 7/9 3XXX aufrüsten.

Wenn noch 50€ über hast, hol dir den Dark Power Pro mit 800W .. das 650W würde aber auch reichen :)

Hägar Horrible schrieb:
Was ist mit der Checkliste (dem Fragebogen) passiert? Wie sollen wir dir helfen, wenn du nicht mal sagst für was in welcher Auflösung du die Teile haben willst? Warum hast du den einfach gelöscht anstatt ihn auszufüllen?

Sry dafür haha :), bin nicht so vertraut, wie streng das bei euch ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
alles, wqhd, hohe qualitität, höchste framerate für den preis

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wär super

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt
1 Monitor, Modell weiß ich jetzt leider nicht mehr genau (bin grad woanders), wqhd, 144hz, gsync nein, freesync ja (da wird sich ja jetzt viel ändern, da nvidia jetzt auch freesync unterstützt)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse: Define R5
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: ein paar HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
lange nicht

5. Wann soll gekauft werden?
sehr zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue ihn selbst
Ergänzung ()

abzjji schrieb:
Würde mir lieber einen Ryzen 5 2600 für 139€ übergangsweise holen und dann in 5 Monaten auf den Ryzen 7/9 3XXX aufrüsten.

hab ich mir auch überlegt. würd gern aber jetzt gleich mit der vollen leistung rein haun. ich spekulier nur ungern auf noch nicht angekündigte sachen
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Wenn noch 50€ über hast, hol dir den Dark Power Pro mit 800W .. das 650W würde aber auch reichen :)

ok danke für den Tipp, werd ich mir anschau :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Sehe gerade das du ein FreeSync Monitor hast. Wie währ es dann mit der neu vorgestellten Radeon 7 die am 7 Februar rauskommt. Nur weil die grünen Agenten jetzt FreeSync unterstützen heißt es noch lange nicht das es sauber auf allen Monitoren läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Damit lässt sich etwas anfangen.
In WQHD ist es, im Gegensatz zu geringeren Auflösungen, deutlich irrelevanter, welche CPU man nimmt, man hängt sowieso im GPU-Limit, und daran ändert die 2080 auch nichts. Du könntest also durchaus Geld sparen, wenn du anstelle des doch recht teuren 9900K ein wesentlich billigeres Ryzen-System nimmst. Dahingehend würde ich sowieso erst einmal auf die Präsentation des ZEN2 also Ryzen 3xxx warten, dort kann man recht gut sehen, wohin die Reise geht und es dauert ja wirklich nicht mehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
der_kukla schrieb:
hab ich mir auch überlegt. würd gern aber jetzt gleich mit der vollen leistung rein haun. ich spekulier nur ungern auf noch nicht angekündigte sachen

Wenn du den Ryzen 5 2600 übertaktest wirst du in WQHD und Ultra Settings keinen großen Unterschied haben. Intel kann ich momentan eigentlich nur für Leute die 1080p 240hz zocken empfehlen.

der_kukla schrieb:
Außerdem kommt noch der Wertverlust für den 2600 der wahrscheinlich massiv ausfällt.
Dazu kommen noch die Kosten für den Versand zum Händler und die Kosten für das BIOS Update, dann bist auch beim Preis eines 9900K.
Und was die 3000er Kosten weiß auch keiner.
Dein Setup passt soweit. Ich würde nur über deine SSD nachdenken, eine M.2 PCIE bringt dir was Gaming angeht nichts, eine 960evo oder crucial mx500 SATA reicht dicke.

Seit wann kostet ein BIOS-Update was? Spätestens, wenn er sich den 2600 gekauft hat sind das zwei bis drei Klicks.
Und selbst wenn, ein 2600x kostet 205€, ein 9900K schlägt mit 495€ zu Buche. Zeig mir eiN BIOS-Update, dass 290€ kostet. Da kann ich das Board mit einem Boten und einem Taxi zum Händler schicken

P.S.: Bei der CPU wirfst du das Geld mit der Heugabel raus, bei der SSD würdest du dann zu sparen beginnen. Muss ich das jetzt verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
dettweilertj schrieb:
Außerdem kommt noch der Wertverlust für den 2600 der wahrscheinlich massiv ausfällt.
Dazu kommen noch die Kosten für den Versand zum Händler und die Kosten für das BIOS Update, dann bist auch beim Preis eines 9900K.
Dein Setup passt soweit.

Seh ich im Moment auch so. Ich gebs ja zu. In Wirklichkeit bin ich auch ein AMD Sympatisant. Wenns für mich wäre, würd ich Ryzen 3000 auch noch abwarten, aber ich baue das Ding für nen Freund und er will ihn jetzt. Und da hab ich nicht die nerven um auf ein ganz anderes Produkt zu spekulieren.
Ergänzung ()

dettweilertj schrieb:
Dein Setup passt soweit. Ich würde nur über deine SSD nachdenken, eine M.2 PCIE bringt dir was Gaming angeht nichts, eine 960evo oder crucial mx500 SATA reicht dicke.

Zur SSD: Eine PCIe M.2 hätt ich gern. Passt einfach besser in nen 2000 er Build als ne normale SSD. Natürlich kann ich überall noch sparen, aber wenn ich mich im Moment eh im Budget bewege... warum nicht haha?

Wer auf 144 FPS abzielt, sollte am Prozessor nicht sparen.
Ich würde das System schon so in der Richtung nehmen, aber evtl. auf etwas schnelleren RAM setzen.
Eine M.2 SSD ist schon was feines, mehr Kapazität finde ich da aber reizvoller. Ich bin sehr froh, keine HDDs mehr im Haupt PC zu haben.

Denkst du ein händler macht dir das Update Gratis wenn du ein altes b450 Board einschickst.kostet bei mindfactory auch 34,90, also tue nicht so, als wenn es umsonst wäre.
Dazu Versandkosten versichert hin und zurück, sind auch schnell 15-20Euro.
Und der Wertverlust von einem 2600X, von bestimmt 100Euro , da biste dann schnell bei dem Preis eines 9900k.
Davon mal abgesehen, soll er sich einen genauso schnellen Ryzen 3000er holen, aber der 9900k ist unnötig weil er ins GPU Limit läuft, wat für ne Logik und das ohne den Preis der 3000er zu kennen.

Ich würde einen guten Luftkühler statt der AiO nehmen. AiOs sind Geldverfschwendung bei gleichzeitig schlechterer Leistung als ein guter Luftkühler.

Den Luftkühler, der eine 360er AiO schlägt, will ich mal sehen. :D
Ich bin auch lange ausschließlich bei Luft geblieben, aber Performance, Kompatibilität und einfache Installation sprechen für sich. Geld scheint hier ja nicht das Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
133Thorsthen schrieb:
Den Luftkühler, der eine 360er AiO schlägt, will ich mal sehen. :D
Seh ich genauso, er hat das Budget und jeder quatscht ihm Geiz ist Geil auf, er will möglichst hohe FPS, das sollte man auch mal akzeptieren.

dettweilertj schrieb:
Denkst du ein händler macht dir das Update Gratis wenn du ein altes b450 Board einschickst.kostet bei mindfactory auch 34,90, also tue nicht so, als wenn es umsonst wäre.
Warum sollte man das Board für's BIOS Update einschicken?!? Er hätte doch dann schon den 2600er mit dem er das Update durchführen kann. Die 100 € sind auch absolut willkürlich aus der Luft gegriffen.

Der 2600 kostet 150 € (st nur 2-3 % langsamer als de 2600x, aber 50 € günstiger). Der 9900k geht bei 520 € los. Macht ne Preisdifferenz von 370 €. Die teuerste AM4 CPU (2700X) kostet um die 310 €. Sollte sich Zen 2 auch in dem Preisbereich bewegen hätte er am Ende sogar noch 60 € gespart und das ohne den 2600 überhaupt verkaufen zu müssen, dessen Erlös käme dann noch obendrauf ;)

Aber BTT
Wenn der Rechner für'n Kumpel ist, er zu viel Geld hat und der Rechner JETZT bestellt werden soll, kann man natürlich auch den 9900k nehmen :)
Und die 650 Watt langen locker ;)

Bart S. schrieb:
Warum sollte man das Board für's BIOS Update einschicken?!?
Also ich kenne keinen Laien der sich auf solchen Seiten informiert und sich das BIOS Update selbst zutraut.
Den Service von Mindfactory und Co, wird es nicht geben weil ihn
keiner ihn Anspruch nimmt.
Und ob die Preise von den 3000er so günstig sein werden, bezweifel ich jetzt mal.
Die letzten Quartalszahlen zeige es ja, man hat fast kaum Gewinne eingefahren weil die Preise zu niedrig sind, Vega 7 steht Nvidia auch in nichts nach, was den Preis angeht.
9900k Leistung oder mehr, wird man nicht für 300 Euro verkaufen.

Zurück
Oben