Gaming PC ca. 650€

@Triple xXx
Das mit den 4GHz ist mit DDR2-800 und dem Board nicht möglich.

@edit
Bei DualCores muss man übrigens nicht so schnell andere Spannungen (außer VCore) anheben.

Die 3,5-3,6GHz sollten sich recht leicht erreichen lassen. Außerdem kennt FohlenBoy ja jetzt schon zwei Leute, die ihm mit den Einstellungen weiterhelfen können :D.

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
Das mit der Hilfe von uns Zweien sollte kein Problem sein.
Und das mit dem DDR2 800 hab ich übersehen. Aber etwas übertakten wird sich der Riegel sicher ohne Probleme lassen. Also 3.8 GHz würd ich sagen könnten ohne Speicherspannungserhöhung sogar drin sein.
Aber egal, er muss es ja doch selbst entscheiden, ob es ihm das Geld wert ist.

Na ja, so egal ist es nicht, welchen Kühler man nimmt. Denn einen E7200 auf 3,5 GHz hochzutakten braucht sicherlich einen besseren Kühler (den Xigamatek oder den Coolermaster 212, da reicht ein Artic Freezer nicht aus).

Zum E7200, dieser wird in der Szene als "Übertackungsweltmeister" angesehen.
Ich zitiere mal aus dem CB Test:
"Als erstes wird für einen Test natürlich der Frontside-Bus auf 333 MHz erhöht, sodass man quasi einen E8500 hat, der aber nur über 3 MB Cache verfügt.Nächstes Ziel war erst einmal ein FSB von 350 MHz, was einem Kerntakt von etwa 3,33 GHz entsprechen würde. Dies gelang jedoch nur mit einer kleinen Steigerung der Betriebsspannung auf knapp 1,3 Volt, lief letztendlich aber ebenfalls einwandfrei im Dauertest von Prime durch. Ab diesem Wert wird es jedoch zunehmend krimineller, ein höheres Ergebnis zu erreichen. Unser Ziel, ein Plus von 1.000 MHz gegenüber dem Referenztakt zu erreichen, schafften wir mittels einfacher Luftkühlung aber doch. Die Auto-Funktion für die Spannungen im BIOS des Gigabyte-Mainboards sorgt dafür, dass jedes Bauteil die benötigte Menge an Energie zugeführt bekommt. Für den stabilen Betrieb bei 3,53 GHz waren dafür nur 1,34 Volt nötig"

Das hört sich für mich als angehenden Experten ;) so an, als wenn man also nur den FSB und die Spannung erhöhen müsste und dies ohne größeres Risiko.

Außerdem (hier kommt wieder mein neues, geballtes Wissen zum Tragen *g*), sollten
3 GHZ oder die möglichen 3,5GHz doch locker für die nächsten Jahre ausreichen.

Ach, die haben also den Boxed Kühler verwendet?
Dann könnte ich ja auch entweder zur Boxed CPU greifen oder eben den Artic Pro 7 oder Coolermaster TX2, hätt ich noch mal ca. 13€ weniger :)

Würde trotzdem einen Kühler kaufen, erstmal kannst du dann noch höher takten und die Lautstärke kann auch noch reduziert werden.
Aber trotzdem "boxed"-CPU kaufen.

@68Marcus69
Aber der Artic Freezer 7 pro reicht dann aus? :)
Würde den dann nehmen und dazu den CPU als Tray.

Er würde reichen, aber ich mag den Artic Freezer 7 nicht, wäre mir immernoch zu laut.
Cooler Master Hyper TX2 wäre nochmal 6dB leiser.
Poste mal was der aktuelle Stand überhaupt im Moment ist, war den ganzen Tag arbeiten, habe jetzt noch nichts von heute gelesen.

Die folgende Zusammenstellung wird es wohl werden, nur das es den Xigmatek wohl nicht braucht und eben der Freezer oder der Coolermaster in der Auswahl sind.
Bzgl. der Festplatte muss ich mich noch nähergehend informieren, aber wie es scheint, nehmen sich Seagte, Samsung und WD nicht sehr viel.
Bzgl. des Boards waren sich die anderen dahingehend einig, dass das MSI Neo3 für meine Zwecke ausreichend und auch ein gutes Board ist.
Auf den E7200 als Tray(brauche ja eh einen neuen Kühler und wenn man hochtaktet verliert man eh die Garantie) sind wir gekommen, weil er ein "Übertaktungsweltmeister" ist und auch ein Laie recht leicht auf ca. 3,5GHz kommt. Bei meinem Budget und dem RAM/Board würde ich eh nicht mehr als 3,6GHz erreichen können, allerdings sind heutzutage 3 GHz vollkommen ausreichend, also sollten ca. 3,6GHz für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein.

Gestern diskutierten wir über die Frage ob es eventuell ein Gehäuse inkl. Netzteil auch tun würde, im speziellen das Antec NSK 6580 430W und das Antec NSK 4480B 380W, da Antec Seasonic Netzteile verwendet. Durch so eine Kombi könnte man einiges an Geld sparen (und eventuell ein noch besseres Mainboard o.ä. verwenden). Hier konnten sich Moros und Triple xXx aber nicht einig werden ;)

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    102 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch vollständig und super aus, der EKL Groß Clockner ist ein verbesserter Xigmatec HDT-S1283. Du hast zwar kaum Aufrüstmöglichkeiten, aber in zwei bis drei Jahren wirst du froh sein, kein Geld dafür hingelegt zu haben, dann willst du die aktuelle oder die gerade abgelöste Technik kaufen und keine Museumsstücke die dir max. 1 Jahr weiterhelfen. Ich persönlich ziele auf die zweite Nehalem - Serie, nachdem sie ca. 1-2 Monate auf den Markt gekommen ist.
Falls ich dir die WD 320 GB empfohlen hatte, nehme ich das zurück, nimm die Samsung F1, die ist leiser und schneller zugleich, nur die GP-Serie von WD ist besser als die Samsung F1 Serie. Die GP-Serie gibt es aber nicht in 320 GB.

Wie meinst du das mit "froh sein, kein Geld dafür hingelegt zu haben"?
Ich möchte mit dem System schon eine ganze zeitlang auskommen, es muss ja in 2-3 Jahren kein "High End PC" mehr sein, aber z.B. flüssiges Zocken wäre nett ;)

Anscheinend bist du auch kein Vertreter der "Antec Gehäuse inkl. Netzteil" ;)

Aber ihr habt doch gesagt, dass für den E7200 auch der Freezer oder der Coolermaster ausreicht, wieso also den Xigmatek nehmen?

Mit den Festplatten habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kommt dann wohl morgen.

Ich meinte die Aufrüstbarkeit, z.B. Crossfire.
Nein das jetzige Gehäuse und Netzteil gefallen mir besser, aber das Antec ist deswegen noch lange nicht schlecht.
Weil der EKL dich weiter übertakten lässt. Aber die beiden anderen wären natürlich ausreichend.
Zur Samsung F1 320GB und WD Caviar SE16 320GB

@68Marcus69
Ja,aber was bringt mir ein noch besserer Kühler, wenn doch der RAM und eventuell das Mainboard ein weiteres Übertackten eh nicht zulassen?!? :)

Reichen 320GB Platz denn aus, ansonsten sieht es so aus, als wenn man für ca. 12€ mehr 500GB Platten bekommen kann.

@ Moros
Nee nee, wir reden hier ja nur über die Technik, das hat doch nichts damit zu tun, dass man auf einmal auf Rechner zusammen bauen kann. 20€ sind doch ein guter Preis, andere nehmen da zwischen 60 und 80€.

Jetzt muss ich mir nur darauf verlassen können, dass das MSI Neo 3F auch wirklich ein gutes Board ist ;)

400x9,5=3800MHz
320GB sollten reichen, wenn du nicht den Luxus des Damon-Tools nutzt - alle Spiele als Images auf die Festplatte, um nie wieder das DVD-Laufwerk nutzen zu müssen. 500er sind langsamer, dann eher 640er.
Das Board wird wohl recht gut sein: Keiner macht fürn "Scheiss-Board" einen Thread auf.
500+ fsb on the board is no problem either.
Also lesen, Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Deine Speicher laufen auch mit 1000 MHz 5-5-5-18 1,87 volt (1,90)

@Crasher00
guter Tipp :lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Marcus
Der erste Link funktioniert leider nicht.
Beim zweiten Link bezweifle ich, dass es sich um den gleichen RAM handelt. Der Mushkin bei HWV hat mit Sicherheit kein EPP-Profil

@FohlenBoy
Das Zusammenbauen eines Rechners ist wirklich nicht schwer ;). Wenn du ihn von HWV bauen lässt, hat das folgende Nachteile:
1) 20€
2) kein Widerrufsrecht, da der Rechner nach deinen Spezifikationen gebaut wird
3) Im Garantiefall muss der gesamte Rechner eingesendet werden
4) Schon kleine Modifikationen am PC können zu einem Garantieverlust führen

Von den 20€ könntest du eine größere Festplatte oder ein besseres Mainboard oder einen besseren Kühler kaufen :D

So...jetzt hab ich's dir wieder ein bisschen schwerer gemacht.

Morgen,
@ Moros
Nur wenn ich den zusammenbaue, brauche ich auch bald wieder einen neuen Rechner ;)
Man hat bei Fernabsatzverträgen immer ein Wiederrufsrecht von 14 Tagen und eine Gewährleistung von zwei Jahren (nach halbem Jahr Beweislast beim Käufer).

Okay, dann gehen wir mal davon aus, dass der Freezer 7 Pro ausreichend wäre und ich noch einmal ca. 13€ sparen könnten, was sollte ich mit dieser Ersparnis machen:
a) behalten und dann für einen neuen Monitor verwenden
b) doch einen Xigamatek 1283 oder Groß Clockner (beim Zweiten soll aber oftmals Problemen mit der Festigkeit geben)
c) in eine 500 GB Festplatte stecken
d) das Gigabyte GA-EP35-DS3 oder MSI Neo 2 FR

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben