Gaming PC ca. 650€

Auszug aus dem Widerrufsrecht von Alternate:
"Ein Widerrufsrecht besteht grundsätzlich nicht bei: CDs, DVDs, CD-Roms, Software, Softwarelizenzen und Videos, welche vom Verbraucher entsiegelt wurden. Auch bei Waren, die nach Kundenspezifikationen gefertigt wurden, z.B. auf Kundenwunsch gefertigte PC-Systeme, ist ein Widerrufsrecht ausgeschlossen."

Da solltest du bei HWV mal nachfragen, ob deren 28 Tage Rückgaberecht auch auf speziell gefertigte PC-Systeme anwendbar ist.

Das gesparte Geld würde ich in einen guten Gehäuselüfter für hinten investieren. Ein Scythe S-Flex mit 1200 oder 1600rpm wäre da eine sehr gute Wahl.

@edit
BGB §312d (4) Satz 1:
http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommen Triple xXx und Marcus auch noch ;)

Ich habe ein wenig im Netz gesucht und denke, dass ich die 13€ Ersparnis in das GigaByte GA-EP35-DS3 stecken sollte. Ich habe hier auf Anhieb mehrere Ergebnisse gefunden, wo User mit dem CPU, dem Freezer 7 Pro und dem Board stabile 3,5Ghz hinbekommen haben.
http://www.tbonline.de/oc/index-sort.php
http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=242771&page=1

Bei dem MSI P35 Neo 2 FR war dies leider nicht der Fall.

Nur hattest du, Moros, mir ja den Link gezeigt (http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=299752,-1), wo das Neo 3 F anscheinend auch ausreicht. Nur war dies die einzigste Meinung, die ich dazu gefunden habe...

Noch mal zum Antec Gehäuse inkl. Netzteil, habe weitere sehr positive Meinungen dazu gehört:
"Du hast gut recherchiert, die Antec-Gehäuse und die darin verbauten Netzteile sind top im Preis-/Leistungs- Verhältnis. Wenn du möglichst günstig bei rumkommen willst ist das erste Wahl. Das Gehäuse von Coolermaster hat auf technischer Seite keinen Vorteil, das bringt höchstens was für dein Wohlbefindenb, wenn du das schicker findest, bei den Netzteilen ist es genauso.^^
Die Mainboards nehmen sich für Otto-Normal-User letztlich auch nichts, die Unterschiede sind minimal. Also kauf das, womit du dich Das Netzteil mit 380 W reicht jetzt noch, jedoch würde ich in etwas mehr LEistung investieren, wer weiß was noch kommt.Insofern lieber das 430 W Antec."
Wenn ich das richtig sehe, sind ja sowohl die Coolermaster Gehäuse als auch die von Antec MidiTowers, die ausreichen sollten..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, der hatte aber eine Wasserkühlung :) Können wir also nicht als Vergleich heranziehen, es bleibt nur die eine Meinung von von heise.de

Dieses Antec:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00680
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=10308&agid=628

Woanders sagte jemand, das Gehäuse sei für meine Zusammenstellung zu klein, aber ich habe mir mal die Abmessungen im Vergleich zum Coolermaster angesehen, ich sehe da keine Unterschiede (HWV stuft den Antec zwar als Mini ein, dies soll aber ein Fehler sein).

Du brauchst ein Board dass auch halbe Multiplikatoren einstellen kann, und 400 - 420 MHz FSB, dass MSI Neo3-F scheint beides zu können, warum jetzt wo du ein gutes System hast einfach nur die 13€ auf den Kopf hauen?
Aber wie Moros schon vorgeschlagen hatte könnte man sie in gute Gehäuselüfter umsetzen.
Scythe S-Flex mit 800 bzw. 1200 oder die Scythe Slip Stream mit 500 oder 800 rpm.

Was hast du schon wieder vor zu ändern? :confused_alt:
Das ist nicht der gleiche Speicher, du hast den 996558, das ist der 996558+. ;)
Deinen hatten sie schon auf 1020 MHz, das reicht ja wohl.
Kauf den Rechner jetzt endlich, sonst empfehle ich dir wirklich irgendwann einen Nehalem. :D

@ 68Marcus69
Ach, die beiden RAM's unterscheiden sich oder gilt der Test auch für die "+" Variante?!? Schade..
Ihr hattet eine Diskussion zu diesen gestartet, Zitat:"Bei den Speichern sollte es sich um die gleichen handeln, es wird im Thread auch über EPP gesprochen. Die Bezeichnung ist die gleiche. HWV".

Kann man denn nun mit dem GA-EP35-DS3 Multiplikatoren einstellen?

Heute schaue ich nach dem Thema Festplatten, dann hab ich es, nachdem ihr mir ja gesagt hattet, dass der Artic Freezer 7 Pro ausreicht und ich alle drei Boards beruhigt nehmen könnte (GA-EP35-DS3, MSi Neo 3F und Neo 2 FR

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
Welche Multis meinst du.
Man kann den CPU Multi einstellen. (aber nur niedriger nicht höher. 9x333=3000 GHz beim E8400)
Und den Speicherteiler (den gibst von 1:1 bis 1:2. Bei Gigabyte geht das von 2.0 bis 4.0)

2.0: FSB 420 x 2.0 = DDR2 840 (420 MHz) --> 1:1
2.4: FSB 420 x 2.4 = DDR2 1008 (504 MHz) --> 5:6

2.0 , 2.4, 2.50, 3.00, 3.20, 2.66, 3.33, 4.0+

Spalte 1: Ramteiler
Spalte 2: DDR2
Spalte 3: Ramfrequenz
Splalte 4: realer Ramteiler (zum Rechnen)

Marcus hatte dies geschrieben:
"Du brauchst ein Board dass auch halbe Multiplikatoren einstellen kann, und 400 - 420 MHz FSB, dass MSI Neo3-F scheint beides zu können, warum jetzt wo du ein gutes System hast einfach nur die 13€ auf den Kopf hauen?"
Ich hatte vorher gefragt, in was ich am Besten die eingesparten Euros (durch den ausreichenden Artic Freezer) stecken sollte:
1. Sparen für den Monitor
2. größere Festplatte
3. doch den Xigamatek 1283
4. Das GA P35 DS3 oder das MSI Neo 2 FR nehmen

Obwohl, mehrere Leute haben mir auch zum DS3L geraten, denn dies wäre sogar noch günstiger als das DS3, welches ja erwiesermaßen sehr gut ist, und das Neo 3F, aber ebenfalls sehr gut sein.

Anhänge

• DS3L.JPG
    DS3L.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 154
@FohlenBoy
Er meint glaube ich halbe CPU Multis. Da der E7200 einen Multi von 9.5 hat.
Wusst nicht, das man darauf beim Kauf des Boards achten muss.
Halbe Multis kenn ich erst seit den 45nm CPUs.

Der Artic Freezer wird wohl reichen. Und wenn du keine größer Platte brauchst, kannst du das Geld auch für den Monitor sparen. Oder eben fürs Board.
Bei welchem Board sind wir gerade. Bin nicht mehr so ganz auf neuestem Stand in dem Thread.

GA P35 DS3 (75€, wäre finanziell jetzt machbar)
MSI P35 Neo 2 FR (75€, jetzt auch machbar)
MSI P35 Neo3-F (65€) (als es noch um das knappe Budget ging, inkl. E8400, war dies eurer Vorschlag)
GA P35 DS3L (62€, siehe letzter Thread)

Allerdings habe ich im Netz viele negative Sachen bzgl. der Hardwareerkennung bei MSI Boards gelesen. Einige Meinungen dazu, dass man mit dem Neo2FR gut oc kann und sehr viele Meinungen, dass dies mi dem DS3 geht.

@FohlenBoy
Falls du die paar mehr Euro die beim Kühler eingespart wurden nicht später in einen Monitor investieren willst, sondern gleich, dann am besten ins Board.

Zwischen DS3L und DS3 ist vom Papier her nicht viel Unterschied. Aber da könnte es eben wie bei den anderen Billigboards wieder sein, dass mit dem FSB bald Schluss ist.
Daher würd ich aus den oberen beiden wohl das DS3 wählen, da ich persönlich Gigabyte MSI vorziehe.
Nur für 75 Euro kanst du das hier auch schon haben:
ASUS P5K
Mein Nachbar und mein Cousin haben das, und damit sind sogar häufig FSB 500 drin. (hängt natürlich von der CPU ab)
Ist echt kein schlechtes Board und in der Preiskategorie würd ich mit Sicherheit das nehmen.

OC Ergebnis Liste: auch hier nutzen diese Board sehr viel, und die OC Ergebnisse sind nicht schlecht.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das von dir gepostet Antec Gehäuse ist ein mATX Gehäuse.
Standard sind aber ATX Boards. dh die passen da nicht.
Du musst bei den Gehäusen ATX wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das OC Ergebnis an (ist neu) mal an, ist ja Wahnsinn:
E7200 3,9 GHz Multiplikator 9,5 mit dem Xigmatek HDTS 1283 und dem Board Gigabyte P35-DS3.
http://www.tbonline.de/oc/index-sort.php
(nur dann wären nicht nur die 14€ Ersparnis weg, sondern müsste auch in den DS3 investieren, wer weiß, was der für Temperaturen hatte).

Das habe ich schon mehrmals erklärt :)
HWV tituliert das Antec als kleinen Tower, aber wenn du dir die Produktseite ansiehst und auch die Maßen, dann siehst du, dass es ein Midi Tower (wie der Coolermaster) wäre :)

Über das ASUS P5K habe ich bislang noch nie etwas gehört,die OC Liste führt auch nicht konkret das Board auf, sondern unterschiedliche Variationen des P5K.

@FohlenBoy
Echt Wahnsinn. Mann sieht in einem anderen Ergebnis auch, dass mit dem Arctic Cooling Freezer 7 auch 3.5 GHz drin sind. Zwar nur mehr 35 Grad Delta, also recht viel mehr wird zwar nicht mehr drin sein, aber immerhin.

was meinst du mit dem 35 Grad Delta?
Na ja, anscheinend sind 4 GHz drin, aber sicherlich nur mit dem Xigamatek und auch nur bei Temperaturen um die 60 Grad, aber derzeit reichen 3 GHz ja sowieso und 3,5 GHz sowieso.

Komme gar nicht dazu nach Festplatten zu suchen, da du ja jetzt ein neues Board in den Ring geworfen hast ;)

@FohlenBoy
Delta to TJunktion Temp ist eigentlich die einzig Aussagekräftige.
Wenn diese 0 beträgt (oder auch darunter, so genau weiß ich dass nicht) dann schaltet der Prozessor ab, da er zu heiß ist.
Die Programme mit denen die Kerntemp ausgelesen wird (Coretemp, Realtemp) nehmen eine TJunkion max. an, obwohl sie nicht genau wissen wie hoch die wirklich ist.
Bei meinem Q6600 ist sie zB unter Coretemp 100 und unter Realtemp 95 Grad.
Beim E7200 sind es glaube ich 105 und 100.
Und sie ziehen einfach das gemessene Delta von der angenommen TJunkion max ab.
Kerntemp = TJunktion Max - Delta
Bsp: 105 - 35 = 70 Grad Kerntemp mit angenommenen 105 Grad TJunktion unter Coretemp
100 - 35 = 65 Grad Kerntemp mit angenommenen 100 Grad TJunktion unter Realtemp
Das Delta ist bei beiden gleich. Und als Faustregel beim OC heißt es eben für den Dauerbetrieb soll man mindestens 30 Grad Delta haben.

Und das Board kann ich dir nur empfehlen. Wenns um Mainboardhersteller geht, dann würd ich bei gleichem Preis (75€) auf jedenfall ASUS bevorzugen.
Die unterschiedlichen Varianten der Board unterscheiden sich meist nur durch Ausstattung und zB zusätzlich OC Boards.
Aber im Preissektor ab 75€ ist das OC Potential der Board eigentlich immer ausreichend. Da limitiert die CPU schon lange vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben