Gaming PC ca. 650€

Irgendwie ist aus dem Thread wohl die Luft raus, ihr sagt ja kaum noch was oder seid keine Monitorexperten ;)
Wenn es nur nach Reviews gehen würde, hätte man sich den ganzen PC auch so zusammen stellen können ;)

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es der Samsung 223BW oder Samsung 226BW oder LG Flatron L227WT werden wird (habe heute von HWV erfahren, dass bei der ATI 4850 ein DVI Kabel dabei wäre, könnte also auf Preissenkungen beim Monitor warten, denn preislich ist der LG derzeit nicht machbar.

Könnt Ihr mir den 223BW auch empfehlen?Er ist von den Dreien derzeit der günstigste. Wie gesagt, dazu die 4850 und die Spiele werde ich wohl in einer 1600er Auflösung zocken, da die Karte dort ja sehr stark sein soll.

1) Nicht jeder hat immer Zeit und Lust zu schreiben.
2) Das System steht und du fragst nun nach Feinheiten, die dir wahrscheinlich niemand hier beantworten kann.
3) Normalerweise geht ein Beratungsthread maximal 3-5 Seiten, dieser hier hat schon 17! Da kann man wirklich nicht mehr viel zu sagen.
4) Du willst das System noch gar nicht kaufen, sondern du bereitest es erst vor.

Das könnten Faktoren sein, die bei der Motivation hier weitere Kommentare abzugeben eine Rolle spielen ;)

Ist nicht böse gemeint, sind einfach nur ein paar Gedanken dazu.

Na ja,wenn der Monitor eine Feinheit ist...okay.
Man muss auch fairerweise sagen, dass hier auch andere ihre Anfragen gestellt haben, ihr habt auch über Dinge unterhalten, die nicht konkret etwas damit zu tun hatten, aber egal.

Natürlich werde ich das System kaufen, wenn der 20. Juli oder die Tage danach vorbei sind, ist das fix.

Bin ich verpfichtet zu schreiben?
Reicht dir meine Empfehlung nicht als Aussage?
Muss ich ein elend langes Plädolie für jedes verwendete Bauteil einer PC-Komponente halten?
Wofür sind Reviews da? Ich denke zur Einschätzung einer Komponente. Man unterstreicht damit den Vorschlag den man getätigt hat, wenn man es erwähnt.
Das war jetzt aber böse gemeint.

Zum Monitor: Ich habe dir bereits die beiden Samsung 223BW und Samsung 226BW vorgeschlagen je nach Budget wäre eine gute Auswahl möglich, der LG Flatron L227WT ist ebenfalls ein guter Monitor kostet aber wiederum etwas mehr als der 226BW, jetzt hast du drei Preisklassen, in jeder einen hervorragenden Monitor für seinen Preis, jetzt musst du nur noch mit dir einig werden wieviel Geld du ausgeben willst.
Schon bist du ein Besitzer eines für seinen Preis hervorragenden Monitors. Jetzt suche aber bitte nicht nach irgendwelchen Problem-Threads, es sind hervorragende Monitore und niemand weiss welcher wie oft verkauft wurde, sodass niemand diesen Aussagen in diesen Threads eine Bewertung geben kann.

Übrigens: Alles wird demnächst noch billiger, der optimale Zeitpunkt zum Kauf ist der wenn das Geld zur Verfügung steht und die P/L der ausgesuchten Komponenten stimmt.
Und man kann sich seinen PC sogar nur nach Reviews zusammenstellen, wenn man Reviews von guten Quellen nimmt. Expreview.com ist z.B. keine gute Quelle.

Der 223BW und 226BW unterscheiden sich praktisch nicht, nur, dass der 226BW 0,4 Zoll mehr hat und 3ms schneller ist. Dagegen verbraucht er mehr Strom und hat weniger Kontrast, ansonsten sind die gleich, daher kann man beruhigt den 223BW nehmen.

Nur der LG würde sich von Beiden Samsung's anscheinend etwas abheben.
So macht es mir zumindest den Eindruck, da dieser einen noch höheren Kontrast hat, 10Grad mehr Blickwinkel hat und noch weniger Strom verbraucht, mehr Unterschiede sehe ich nicht, nur ob das ca. 35€ mehr rechtfertigt

Die Angaben der Kontrastwerte der Hersteller kann man leider in die Tonne kloppen, besser aus Reviews herauslesen, da die hohen Kontrastwerte nur beim Bildwechsel entstehen, das kann das Auge aber nicht wahrnehmen. Die hier genannten Monitore haben alle ausreichend gute Kontrastwerte.
Wie Moros schon in #320 erwähnte ist die Winkelunabhängigkeit sehr wichtig, frürs gamen vielleicht nicht so aber bei der Videowiedergabe, wo man sich vielleicht mal in eine andere Sitzposition begibt kann es schon störend wirken. Die Reaktionszeit ist wie schon erwähnt wurde relativ, der eine sieht sie schon bei 5ms der andere nicht mal bei 8ms, jenachdem wie sehr man sich aufs Bild oder Spiel konzentriert. Wenn man hauptsächlich Shooter zockt sollte man schon drauf achten. Das wichtigste ist das Planel, TN+Film reicht zum Zocken, für gute Video und Bildwiedergabe wäre es mir zu billig. S-PVA ist dort wesentlich interessanter. S-IPS und MVA sind auch besser als TN - Varianten. Fürs Gamen alleine wären sie allerdings echter Luxus.
Würde auch zum 223BW greifen, die P/L ist sehr gut, besser als beim LG oder 226BW.

Ich bin es noch mal:)

Eine Frage habe ich noch:
das System soll ja schon eine zeitlang halten und auch tauglich sein und daher ist mir bewusst geworden, dass es z.B. an 50-60€ nicht scheitern sollte, um die Zukunftstauglichkeit des Systems noch langfristiger abzusichern, denn immerhin braucht man dann auch nicht wieder Unmengen an Geld investieren.

Wenn Ihr allerdings sagt, dass folgende Zusammenstellung gut genug ist und für die nächsten 2-3 Jahre ausreicht (gerne einzelne Komponenten auch länger), dann nehme ich sie und spare mir Mehrausgaben:

CPU: E7200/E8400 (kommt drauf an, wie hoch die angekündigte Intel Preissenkung ausfällt)
Grafik: Club 3D 4850
Board: GA EP35 DS3, das MSI Neo 2FR oder das MSI P45 Neo F
RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400
Kühler: Groß Clockner
Netzteil: Corsair 450W VX
HDD: Samsung HD 322HJ 320G
Gehäuse: Coolermaster 534
Betriebssystem: Vista 64 Bit
Gehäuse: Samsung S203D (derzeit nicht mehr im HWV Sortiment, hoffe, das kommt wieder rein)
Zusammenbau
= 638,60€

Würden sich, ganz ehrlich, weitere 50-60€ lohnen oder würden die auch nichts Großartiges ändern?
Als Beispiel sei z.B. die 4870 anstatt der 4850 genannt,es sei denn, die 4850 wird genauso lange "halten" wie die 4870, was diese Grafikkartengenertionen angeht, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass derzeit andere CPU's als die beiden oben genannten vorgeschlagen werden, auch sind die Unterschied zwischen P45er und P35er Boards ja marginal.

Ach ja, kann die 50-60€ auch "gerne" in den neuen Monitor stecken, hier wird es wahrscheinlich der LG Flatron L227WT oder HP Pavilion w2207, eventuell auch der 223BW (Monitor hat derzeit nicht Priorität Nr.1), denn vielleicht sind hier die 50-60€ mehr besser angelegt als im System?!?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kann ich vom Corsair, wie schon mehrfach erwähnt, nur abraten, da es nur einen PCIe-Stecker hat. Bis jetzt hab ich ja immer das Seasonic vorgeschlagen. Jetzt schlag ich aber das BeQuiet Straight Power 450W vor, da es zwei 6+2pin Stecker hat und für den gleichen Preis wie das Seasonic bei HWV verfügbar ist.

Meiner Meinung nach sollte man beim Board etwas mehr investieren. Das Optimum wäre hier ein P5Q-E, da es den besten Onboard Sound mit EAX 4.0 Effekten sowie eine 8 Phasen Spannungsversorgung liefert, vom hervorragenden BIOS mal ganz abgesehen.
Das ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung, da ich grundsätzlich hochwertigere Produkte bevorzuge.

Bei der Grafikkarte lohnt es sich nicht eine HD4870 zu nehmen. Die leistet "nur" 20-25% zusätzlich, kostet aber 50% mehr. Die Entwicklung in diesem Bereich ist noch viel schneller als bei CPUs. Nächstes Jahr werden bereits erste DirectX 11 Karten erscheinen, die wohl nochmals 50% schneller als aktuelle Karten werden (wie jedes Jahr :)).

Der Aupreis von 40% für den E8400 ist auf keinen Fall gerechtfertigt bei diesem System. Der E7200 für 90€ ist hier klar die bessere Wahl.

@ Moros
Haben eben mal mit einem Techniker von HWV telefoniert, der schien mir kompetent zu sein.
Das Corsair Netzteil sei vorzuziehen(meinen auch andere). Zwar habe das Seasonic zwei Anschlüsse, aber in 1-2 Jahren werden 450Watt und eh nicht mehr ausreichend sein und die Anschlüsse von Grafikkarten würden sich bis dahin auch verändern, er rät daher zum Corsair.

Allerdings hat er mich jetzt davon überzeugt nicht die Antec Kombi zu nehmen. Zwar seien die Earth Watts Netzteile aus dem Hause Seasonic, aber deren Kühlung ist nicht ausreichend.

Beim Board rät er mir zum DS3, denn derzeit gäbe es viele Rückläufer/Reklamationen bei den Asus Boards.

Bei der Grafikkarte rät er auch zur 4850er, denn in der nächsten Zeit würde angeblich nicht mehr so sehr an neuen und noch aufwändigeren Grafig Engines gearbeitet. Cyrsis und ich meine, Far Cry 2 (in den Spielmarkt muss ich mich noch einarbeiten, auf jeden Fall ein Spiel, welches sehr bald erscheinen wird) wären wohl das Maximum an Grafik Engine (zumindest vorerst) und es würde eher mehr Zeit und Aufwand in das Gameplay und die KI gesteckt, daher reiche die 4850 locker aus.

In Kombi mit dem DS3 und dem E7200 (empfiehlt auch er, es sei denn, der E8400 verkürzt den Abstand zum günstigeren E7200) meint er, dass der Artic Freezer 7 Pro ausreichen würde. Der Clockner sei zwar etwas leiser, aber für den E7200 würde der Freezer ausreichen.
Übrigens zum Clockner: da dieser mehr als 800g wiegt, müsste man ihn selber einbauen, weil er ansonsten während des Versand das Mainboard und den CPU abreißen würde..ist sowas schwierig zu montieren?

Zu der HDD: hmm...er neigt zur WD, denn angeblich seien Samsung Platten eher für Officeanwendungen gedacht, WD für Spieler, die genauen Gründe nannte er nicht, denn anscheinend telen die HWV Leute nur ca. 15min mit jedem Kunden, hatte mich zurückrufen lassen). Teilst Du oder Ihr die Meinung?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Herr Eurer Meinung nach Ahnung hatte oder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 450W in 1-2 Jahren nicht mehr reichen, bezweifle ich ganz stark. Es mag sein, dass der durchschnittliche Verbrauch einer Grafikkarte weiter ansteigt. Diesem Anstieg sind allerdings Grenzen gesetzt. Ein durchschnittliches System braucht momentan unter Vollast 250-300W. Selbst wenn es in 2 Jahren 350W sind, ist das nicht tragisch.
Diese Bedenken kann ich also absolut nicht teilen.

Das es momentan viele Rückläufer bei Asus gibt, kann unterschiedlichste Ursachen haben. Ein Beispiel dafür wäre, dass wahrscheinlich mehr Asus Boards verkauft werden.

Die Meinung des Technikers zur Entwicklung ist zwar ganz interessant, aber der Wahrheitsgehalt ist sicherlich fraglich. Es mag ja sein, dass es in 2008 keine großen neuen Engines mehr geben wird, aber in 2009 und spätestens 2010 sieht das wieder ganz anders aus.
Außerdem gibt es momentan keine Karte, die Crysis mit den höchsten Details in gute FPS-Bereiche bringt:
https://www.computerbase.de/artikel...tx-260-sli-test.834/seite-20#abschnitt_crysis

Da muss sich noch einiges bei der Graka-Leistung tun, damit diese Engine an ihre Grenzen kommt.

Bei der Kühlerauswahl hast du ihm ja bestimmt nicht erzählt, dass du die CPU übertakten willst :D

Der Einbau eines CPU-Kühlers ist der schwierigste Teil beim bauen eines PCs, was nicht heißt, dass es schwer wäre ;)
Ich bin ja sowieso der Meinung, dass jeder in der Lage ist, einen Rechner selbst zusammen zu bauen.

Zum Vergleich der HDDs:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3530851

Doch,doch, habe ihm vom OC erzählt und er meinte, dass auch dafür der Freezer ausreicht (sagte ja auch das eine OC Ergebnis aus):
https://www.computerbase.de/forum/t...te-regeln-beachten.409866/page-5#post-4458638
Oder stellt dies das absolute Limit dar?
Also, Freezer 7 Pro ja oder nein? ;)

Hättest aber beim Seasonic bleiben sollen ;) Vom BeQuiet raten mir wirklich alle ab, da es eine Generation älter ist als das Corsair und Seasonic.

Wie, ich dachte, die neuen ATI's können Crysis in den absolut höchsten Qualitätsstufen darstellen....

Hihi, kann auch den Xigmatek HDT-S1283 nehmen, der wiegt nur 600g und bis >800g bauen die alles ein ;) Er meinte, man müsse beim Clockners nur ein paar Pins eindrücken oder so ähnlich, wäre alles beschrieben.

Was soll mir jetzt diese HDD Review sagen? :)
Es geht ja entweder um die Samsung HD322HJ oder WD Caviar SE16 320GB
http://www.hartware.de/review_810_8.html

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Freezer Pro ist ausreichend -> siehe unsere ausführlichen Gesprächen einige Seiten vorher.

2) Zitat von der BeQuiet Website zu den Straight Power NTs: "2.Generation durch zahlreiche technische Verbesserungen noch leistungsfähiger"

3) Ups, falscher Link zu den HDDs:
http://www.hartware.de/review_810_6.html

Zur der HDD:
ich kannte diesen Test bereits. Er sagt aus, dass sich beide Platten kaum etwas nehmen. Beim Lesen und Schreiben ist die WD schneller, beim Kopieren ist die Samsung wieder schneller. Ich kann mit den ganzen Benchmarks, ehrlich gesagt, kaum etwas anfangen, das es da soviel gibt...
Also Samsung oder WD nehmen?

Samsung

@FohlenBoy
Das haben wir doch alles schon 10 mal durchgekaut, ausserdem stimmt das nicht mit den Earthwatt - Netzteilen, sie haben eine ausreichende Kühlung - so ein Unsinn. Habe schon mehrere verbaut, bisher ohne jegliche Mucken, es ist durch den 80er - Lüfter noch nichteinmal zu laut, wenn man den Preis vor Augen hat.
Bei 320 GB ist es so egal welche der beiden Platten genommen wird, nimm einfach die günstigere. Ausserdem nimmt eine HDD keinen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit.

68Marcus69 schrieb:
Ausserdem nimmt eine HDD keinen Einfluss auf die Spielgeschwindigkeit.

Es gibt schon einen Einfluss. Bei einigen Spielen ist er geringer, bei anderen höher. Im Fall von Gothic 3 ist der Effekt sogar so groß, dass man es mit keiner konventionellen Platte ruckelfrei spielen kann. Dafür ist ein schneller RAID oder eine SSD notwendig.

Den Unterschied zwischen der Samsung und der WD wird man sicherlich nicht bemerken.

Na gut, dann kann ich ja wohl anscheinend doch die Antec Kombi nehmen....bei solchen ist es aber schon möglich, das Netzteil herauszunehmen und durch ein anderes zu ersetzen oder? Zumindest ein Gehäuse kann man ja jahrelang verwenden, es sei denn, die Grafikkarten etc. werden noch größer.

Ach ja, wenn es nun doch der E8400 wird, reicht dann auch der Artic Freezer 7 Pro oder sollte es dann schon der Clockner sein, weil der 8400er nicht so ein Übertaktungswunder ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der E8400 wurde schon bis 4,5 GHz gebracht, viele kommen auf 4 GHz und mehr - aber sicher nicht mit einem Artic Freezer 7 Pro! Nimm den EKL. Auch mit den neuen Karten wird man Crysis nicht in den absolut höchsten Qualitätsstufen spielen können, es sei denn es wird CF oder SLI angewendet.
Das Netzteil ist ganz normal verschraubt, man kann es entfernen.

@Moros
Ausnahmen gibt es immer, trotzdem hat meine Aussage allgein gültigkeit.
Die Spielegeschwindigkeit wird selbst durch eine Raptor nicht erhöht, nur das Einladen der Spielstände und des Spiels selbst, oder du besitzt nicht einmal 2GB RAM. Nach dem Einladen wird nur noch aus dem Ram gezockt.
Zwischen den beiden Festplatten gibt es nahezu keinen Unterschied in der Leistung, es ist völlig egal welche er nimmt.

Zurück
Oben