Gaming PC ca. 650€

Ich würde ja gerne eine größere Platte kaufen, aber bei aller Liebe, bin jetzt schon bei ca. 670€ und wollte mal bei 600€ enden, aber dann kamen der Kühler, das teurere Netzteil und andere Kleinigkeiten/Änderungen hinzu....
Mehr als 320GB sind vom Geldbeutel nicht drin.

Ich weiß noch nicht mal, ob ich mir das MSI P35 Neo3-F leisten kann, die anderen drei Boards hätten preislich noch gerade so gepasst, aber die scheinen ja nichts zu taugen.

Morgen,
ich mag AMD (habe seit Jahren einen AMD CPU), aber die sollen ja nicht mehr so gut sein, daher bleibt es beim Intel.
Der E7200 wäre ja die Alternative gewesen, aber der hat immerhin 0,5GHz weniger und dort müsste man auf jeden Fall ordentlich hochtakten, weit mehr als beim E8400er.

Es bringt ja jetzt nichts 30€ am CPU zu sparen, mit dem in einem Jahr wieder Probleme bekommen würde, der 8400er ist ja schon zukunftsträchtiger.

Es wäre wirklich toll gewesen, wenn eines der vier Boards geeignet wäre,
Gigabyte P35-S3G
Gigabyte P35-DS3L
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX
MSI P35 Neo Combo-F Intel P35
aber es bringt ja nichts, wenn du jetzt sagst "jo, nimm eins davon", wenn es nicht wirklich gut ist. Es braucht ja kein High End sein, es sollte nur für meine Zwecke ausreichen.

Also wenn das Neo3 auch noch zu teuer ist, dann würde ich wirklich den E7200 nehmen. Das Problem ist, mit einem billigen Board wirst du auch Probleme haben deinen E8400 zu übertakten. Die machen dann bei einem FSB von 350MHz Schluss und dann kommst du auch mit dem E8400 nicht höher als 3,15GHz.

Von den verlinkten Boards würde ich wie gesagt keines empfehlen. Die 30€ Differenz sind wirklich sinnvoller beim Mainboard angelegt.

Die 350MHz sind natürlich nur ein Beispiel. Ich habe jedoch schon mehrfach in Reviews zu Boards dieser Preisklasse gelesen, dass mit dem FSB schnell Schluss ist. Die 350MHz sind auch aus irgendeinem Review. Sowohl der P965, P35, als auch der P45 machen weit mehr als 500MHz beim FSB mit. Wie hoch man aber wirklich kommt, hängt von der Qualität des Boards ab.
Ich würde nicht das Risiko eingehen durch ein billiges Board so viel Potential eines "teuren" E8400 zu verschenken. Dann lieber ein höherwertiges Board und das Risiko, dass der E7200 "nur" auf 3,4GHz geht.

@edit
Vielleicht finde ich den Test noch, wo das mit dem FSB gezeigt wurde.

@edit2
Hier war sogar schon bei 314MHz Schluss:
http://www.hardwaresecrets.com/article/460/8

"The maximum external clock rate we could configure on this motherboard was 314 MHz."

In diesem Beispiel geht leider nicht eindeutig hervor, ob die CPU daran Mitschuld war.

Zuletzt bearbeitet:
@Moros
OK, echt gut zu wissen.
Ich persönlich würd sowieso nie ein Board in der Preisklasse kaufen, da es einfach das Herzstück des Ganzen ist, und da spart man am falschen Platz.
Lieber 15 -20 Euro mehr in der Rechner investiert und dann pasts.

1) Ich habe Gigabyte und MSI mal angeschrieben (bzgl. der von mir genannten P35er Boards), mal sehen, was die sagen.

Zum P43er von MSI bekam ich folgendes:
"Sie haben auch beim P43 unter Cell Menue sehr viele Einstellmöglichkeiten.Damit sollte es möglich sein Overclocking mit Ihren angaben durchzuführen. Das letzte BIOS ist die 1.3, ich denke das das Borad mit 1.0 ausgeliefertwird. Die Treiber sind auf der CD immer noch aktuell. Ich empfehle nur einBIOS update nach erhalt.Im großen und ganzen ist es für die von ihnen genanten zwecke i.o."

Meinung?

2) Immerhin habe ich jetzt Gewissheit mit dem Artic Freezer, im folgenden Test wurde er mit einen Duo getestet, Anfang 2007 war also noch gut genug, hoffentlich auch jetzt noch :)
http://3dfusion.de/artikel/cpu_kueh...stallation_Temperaturmessungen_Fazit_Wertung/

3) Tja, mit dem P35er ist wirklich schwierig, zeigen Moros Beispiele, warten wir mal ab, was MSI und Gigabyte sagen.
Moros, ginge denn das MSI P35 Neo3-F definitiv (hatte ich ja gestern noch ausgeschlossen).

Hier die Antwort von MSI zu den 35er Modellen:
"Das P35 Neo-F ist ein gutes Board und unterstützt ihren Processor schon mit
der Bios version die wahrscheinlich installiert ist. Wenn sie aber in
absehbarer Zeit eh das board nochmal wechseln wollen würde ich nicht das
P35 Neo Combo-F empfehlen da nur die DDR3 unterstützung der unterschied ist.
Aber da der DDR2 so billig ist, ist das noch die bessere Wahl."

Also, auf den maximalen FSB Wert der Gigabytes warte ich noch.

MSI antwortete leider nur folgendermaßen:
"Bessere wahl ist das MSI P35 Neo3-F, da hier die bessere Kühllösung vorliegt.
Allgemein ist es so das der P35, P43 und P45 Chip einen hohen FSB ermöglichen.
Sie werden verstehen das ich den Maximalen FSB für Ihre komponenten nicht
ermitteln kann."

Ich habe mal versucht selbst etwas über die FSB's der einzelnen Boards herauszufinden:

MSI P43 Neo-F:
Supports FSB 1600 (OC)/1333/1066/800 MHz

MSI P35 Neo3-F
FSB 1333/1066/800 MHz
Zitat aus dem Netz:"allerdings stürzt es bereits bei 394 FSB ab (E8400, mit Spannungserhöhungen getestet, ging auch nicht höher). Nicht gerade viel."
Ist halt eine Meinung, die ich gefunden habe.

Gigabyte GA-P35-S3G
1333/1066/800 MHz FSB

Gigabyte P35-DS3L
Bis zu 1333MHz

Wenn die 400MHz bzw. FSB 1600 schon in den offiziellen Spizifikationen stehen, sollte das Board diesen auch hinbekommen. Allerdings stand bei meinem P5B Deluxe am Anfang nicht mal FSB 1333 dabei und FSB 2000 schafft das Board....schwierig, schwierig; vor allem weil es zu den billigen Boards immer so wenige Infos gibt.

Wie gesagt, hier kann man z.B. alles zum P43 nachlesen:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1484&maincat_no=1&cat2_no=170

Weiß wirklich nicht, was ich machen soll :(

Ergänzung:
Unabhängig voneinander haben mir aber mittlerweile drei Personen zum MSI P35 Neo3-F geraten. Ich müsste zwar in den sauren Apfel beißen und nochmals 10€ draufblättern, aber laut denen hätte ich dann ein sehr gutes P35 Board,welches für meine Anforderungen ausreicht siehst du auch so?
Hier ein paar Meinungen dazu: http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=240333

Für 65€ gibt es ja sicherlich kein gutes P45er Board.
Etwas schade finde ich eben nur die Sache mit dem P43er ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, dann hab ich es glaube ich :) Habe wenige Anmerkungen dazu geschrieben.
Irgendwelche Einwände? Soll halt schon länger reichen und eben 400-600MHz Hochtaktungspotenzial bieten.

Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit (da HWV folgendes sagte:"Sie können den Artikel ohne Probleme verwenden, da die Tray-Versionen vom Hersteller kommen.Es werden bei uns keine Boxed Versionen gesplittet").
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 127,36 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 46,57 €

Coolermaster Hyper TX2 (vielleicht auch den Freezer 7, aber nehmen sich ja Beide nichts)
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 13,13 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 66,81 €

Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 07.07.2008 138,15 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 03.07.2008 57,95 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 (die kann ich doch nehmen oder? Die 4096MB-KIT DDR2 MDT sind etwas teurer und bieten DDR-800, aber das kann mir doch egal sein oder?
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten verfügbar ab 08.07.2008 62,89 €

MSI P35 Neo3-F, Intel P35, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 65,70 €

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 38,27 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,99 €

Samsung SH-S203D bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten sofort lieferbar 19,98 €

Summe: 656,80 €
+ Versand 7,00 €
= 663,80 €

Würde ja passen. Glücklicherweise ist die 4850 noch mal um ca. 5 € gefallen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
1) Das Centurion 534 ist besser und billiger als das Centurion 5

2) Der TX2 kühlt etwas schlechter, da er eine niedrigere Drehzahl verwendet. Dafür ist er auch ein wenig leiser.

3) Der RAM ist top. Es handelt sich dabei übrigens genauso wie beim MDT um DDR2-800:
http://geizhals.at/deutschland/a255389.html

Den Mushkin halte sogar für besser als den MDT.

Ansonsten sieht's gut aus.

@edit
Hätte ich fast übersehen. Die Festplatte ist falsch!

@edit2
Das hier ist die Samsung F1 mit 320GB:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22375&agid=689

Auch wenn ich eher zu dieser greifen würde, wenn HWV bestätigt, dass es sich dabei um die AAKS (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) handelt:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689

Zuletzt bearbeitet:
1) Nee, bei HWV ist der Centurion 5 günstiger (5€) und er hat zwei Lüfter (der 534er nur einen).

2a) Gegen die Samsung HD321KJ hatte bislang noch nie jemand etwas (gesagt).Sie wurde sogar gelobt.
b) Deine vorgeschlagene Samsung HD322HJ kostet mehr und bei HWV gibt es zu dieser keine weiteren Infos, auf jeden Fall haben beide 7200U/min
c) Was soll an der WD Caviar SE16 320GB besser sein?

Ich würde trotzdem den 534 nehmen, auch wenn er nur einen Lüfter hat.

Die Spinpoint-Platten haben den Nachteil, dass sie nur mit 167GB Plattern geliefert werden. Das heißt, dass auf eine Scheibe max. 167 passen. Bei der F1 Serie und der WD AAKS ist die Datendichte bedeutend höher, da diese mit 320GB-Plattern gebaut werden. Dadurch sind die Übertragungsraten viel höher, sie werden nicht ganz so warm und sind leiser als die Platten mit niedriger Datendichte.

Zurück
Oben