Gaming PC ca. 650€

Ach herje, immer wieder was Neues ;)

Muss ich mich jetzt morgen mal um die Festplatten kümmern, nachdem jetzt endlich das Mainboard zu stehen scheint.
Weiß z.B. nicht, ob deine angegebenen Vorteile der anderen Festplatten wirklich lohnen oder notwendig sind, dafür mehr auszugeben, denn wir sprechen dort doch bestimmt von Millisekunden Unterschied.
Ich schaue mir das morgen und am Wochenende mal genauer an.
Bis Sonntag werde ich hoffentlich die letzten, kleineren Komponenten auch endgültig haben (Festplatte und die letztendliche Entscheidung beim Gehäuse und Kühler).

Jemand anderes hatte mir jetzt auch noch vorgeschlagen auf das Gehäuse Antec NSK 4480B 380W zu setzen, da hätte man für ca. 62€ Netzteil(angeblich ein Seasonic) und Gehäuse und ich könne mir dann ein P45er Board leisten, aber irgendwie erscheinen mir 62€ für ein Gehäuse und Netzteil etwas wenig...

Zuletzt bearbeitet:
@FohlenBoy
NT die in Gehäusen berreits verbaut sind, sind selten brauchbar.
Und die für 62€ sicher nicht.
Antec macht zwar sehr gute Gehäuse, aber mitgelieferte NT sind eher nichts.

Jo, werde mich mit Festplatten etc. beschäftigen.

@ Triple xXx

Hälst du die aktualisierte Zusammenstellung auch für gut?

Ich hatte mir schon gedacht, dass das Gehäuse inkl. Netzteil nichts ist.

@FohlenBoy
Als Kühler würd ich den Freezer nehmen. Hat soweit ich weiß eine 4 Pin Stecker, und ist daher vom Board regelbar. Außerdem hat er aufgrund der höhern Drehzahl mehr Kühlleistung.
Dadurch steigt zwar auch die Lautstärke, aber er läuft ja nicht immer auf voller Drehzahl.
Und wenn man Kühlleistung braucht (zB beim Stabilitätstesten in Prime) dann ist er halt mal etwas lauter, aber dafür kühlt er eben besser.

Und zur Festplatte. In bin Abonent von PC Games HW und da waren in letzter Zeit einige Tests drin.
Und die wurden eigentlich alle von der Samsung Spinpoint F1 gewonnen.
Prinzipiell ist es glaube ich so, das Seagate die schnellsten macht (7200.11), dafür aber die lautesten.
WD die leisesten und langsamsten. Und Samsung ist eben ein Zwischending.
Fast so schnell wie Seagate (manchen Bereichen auch schneller) und fast so leise wie WD.
Aufgrund der hohen Datendichte macht Samsung das möglich.

Soweit ich weiß hat die Spinpoint F1 320 nur einen Pattern, die 640er 2 und die 1 TB 3 Pattern.
Also sehr hohe Datendichte und schnell und aufgrund der wenige Pattern leise.

Nur zu den Spinpoint F1 kreist eben das Gerücht, dass sie eine hohe Ausfallrate haben.
Moros und ich haben das auch schon mal diskutiert hier.
Einige Sagen das das aber nicht stimmt und einfach auf grund der Tatsache dass einfach so viele Leute Samsung kaufen, auch natürlich die Anzahl der gecrashten Platten steigt.
Aber prozentuell gesehen, sind sie trotzdem nicht höher.

Bsp.: Bewertungen im Geizhals
WD --> 62 Bewertungen
Spinpoint F1 --> 191 Bewertungen
Pozentuell gleich. Das diese Bewertung so aussagekräftig ist weiß ich, aber nur als Beispiel.
Und so können auch Gerüchte entstehen.

Aber wie es jetzt genau ist, werden wahrscheinlich nur die von Samsung wissen. Und die werden das sicher nicht preisgeben.

Ich persönlich hab mir auch grad eine Spinpoint F1 640 GB gekauft. Werden wir ja sehen, obs gut war oder nicht.

Ja und Moros meinte, dass die Spinpoint F1 zwei Platten hat und daher langsamer sei (Zitat:"Die Spinpoint-Platten haben den Nachteil, dass sie nur mit 167GB Plattern geliefert werden. Das heißt, dass auf eine Scheibe max. 167 passen"), da widersprecht ihr euch ;)

Nochmal zu der Netzteil Sache, er argumentiert so:
"ANTEC ist da aber die EINZIGSTE Ausnahme, da ANTEC Seasonic Netzteile verbaut. (Ausserdem macht ja die Abnahmemenge auch den Preis aus).
Wenn Antec bei Seasonic 1000 Netzteile abnimmt, bekommen die bestimmt einen anderen Preis, als wenn du 1 NT abnimmst. ausserdem werden die DIREKT beziehen und Großhandel und Handel aussen vorlassen
Ohne Grund empfehle ich dir das Antec Gehäuse NICHT, ich weiß schon, wovon ich rede. Deshalb habe ich auch dir NUR das Antec empfohlen und kein anderes Gehäuse mit integrierten NT.
Deshalb KANN das Antec Gehäuse ein seperates NT ersetzen. Ohne Grund wurde dir ja auch kein SEASONIC empfohlen (ausserdem hast du das Seasonic ja auch in deiner aufstellung )."

Klingt erstmal gut....

@FohlenBoy
OK, mit den Platten könnt ich mich geirrt haben. Hatte es so im Hinterkopf, aber vielleicht ist es falsch. Müsste selbst nachschauen.

Zum Antec + NT. Das klingt irgendwie schon logisch.
Am besten du vergleichst das Seasonic aus dem Antec mit dem das man so bestellen kann.
Anzahl der Stecker, Leistung, Effizient, max. Strom, ...
Und dann bist du schlauer.

Bei den Platten hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. 320GB Platter werden in folgenden Platten verbaut:
1) Samsung F1 (320/640GB) -> http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=61&subtype=63&model_cd=238&ppmi=1155

2) WD AAKS (320/640GB) -> http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

3) Seagare ST3320613AS (320GB) -> http://geizhals.at/deutschland/a333096.html

Mir sind keine anderen Platten bekannt, die bereits mit 320GB Plattern geliefert werden.

Als ich auf der letzten Seite über "Nachteile der Spinpoint" gesprochen habe, meinte ich die Samsung SpinPoint T bzw. P Serie.

1) Macht es denn jetzt wirklich viel aus (Lautstärke, Geschwindigkeit und Temperatur), ob man nun eine Festplatte mit zwei Plattern hat oder nicht?

2) Kann ich die Meinung zum MSI P35 Neo3-F vernachlässigen?
"Allerdings stürzt es bereits bei 394 FSB ab (E8400, mit Spannungserhöhungen getestet, ging auch nicht höher). Nicht gerade viel."Ist halt eine Meinung, die ich gefunden habe. Hatte aber auch schon Gegenbeispiele.

4) Moros, du hattest gestern nach dem maximalen FSB für das Gigabyte GA-P35-S3G und das Gigabyte GA-P35-DS3L gefragt, soeben hat Gigabyte mir geantwortet: er liegt bei 1333, ändert das was an der Entscheidung (die beiden Boards sind günstiger).

4) Hier habe ich was zu diesem Antec Gehäuse gefunden, täusche ich mich oder hat es gar kein Seasonic Netzteil?
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00480

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja eine Ausdauer, mein lieber Mann.
Warum nimmst du nicht das System aus 97, ersetzt das alte Motherboard gegen das MSI P45 Neo-F, dann bist du preislich irgendwo bei 650€ und gut is. Wenn ihr so weiter macht müsst ihr bald auf Nehalem und DDR3 umschwenken. :D

Zum Netzteil:
Das ist das Antec Earthwatts 380W, wird bei Seasonic gefertigt, ist sehr gut, allerdings solltest du dir ein Gehäuse mit 430W schon aussuchen, sonst wird es eng.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann das "Antec NSK 6580, mATX, 430W" nehmen? :)
Das würde zwar 82€ kosten, aber man würde das ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt (58€) und den Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil (47€) "sparen".

Wenn das ginge und qualitativ gut ist, wäre das Geld für das Gigabyte GA-EP35-DS3 oder das MSI P45 Neo-F, locker drin (wäre dann bei insgesamt 645 €).

Wie gesagt, aber nur, wenn ihr das Antec NSK 6580 für gut erachtet :)
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=00680

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals ein Gehäuse mit Netzteil kaufen...egal von wem das NT gefertigt wurde....es kann unmöglich so hochwertig sein wie z.B. das Seasonic.

Die Aussage von Gigabyte ist leider wertlos, da sie dir nur den offiziellen max. FSB mitgeteilt haben, den man in jedem Datenblatt nachlesen kann.

Zu den HDDs: Die Unterschiede sind schon ziemlich groß. Hast du dir mal die Tests auf Hartware.net angeschaut?

Klar, das Gehäuse wäre in Ordnung. Das Antec EarthWatts 430, 430W ATX 2.2 hat die gleiche Technik wie das Seasonic S12II-430 nur im Blechgehäuse, aber das wäre egal.
@Moros
Das weiss ich von soulpain, nachdem ich das Antec EarthWatts 430 mal empfohlen hatte und der Threadersteller von Antec nichts wissen wollte - er hat es dann doch genommen. Wenn soulpain das sagt dann ist das auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec hat nur einen 80mm-Lüfter und nur einen PCI-E Anschluss, natürlich ist es etwas abgespeckt gegenüber dem Seasonic, mit Technik meinte ich nicht die Ausstattung sondern die verwendeten Bauteile und Struktur, wäre es eine Kopie könnte Seasonic selber nichts mehr verkaufen. Aber schau mal auf die Spannungs-/Amperewerte, nur 12V2 ist geringfügig anders.
Wenn er kein Crossfire im Sinn hat reicht es, sonst dürfte er auch das MSI P45 Neo-F nicht nehmen.

Besser wäre es natürlich, er nimmt ein Gehäuse dass ihm auf den Tod gefällt und haut ein Enermax hinein, aber dann sollter den nächsten 1. noch abwarten, das wird teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun?

Hier die Produktseite des Antec Netzteils:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=04643

und des Seasonic:
http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_9&we_objectID=519

Das mit den PCIe Anschlüssen stimmt. Nur wie wichtig ist es tatsächlich zwei davon zu haben oder könnte man mit zwei Anschlüssen das Netzteil (430Watt) auch noch z.B. 5 Jahren nutzen?
Rein vom Netzteil gesehen liegt der Unterscheid bei ca. 12€, die das Seasonic mehr kostet, aber hier es ja darum, ob das Antec NSK 6580 das Seasonic Netzteil und den Coolermaster ersetzen kann.

Bin gespannt, wie die Diskussion dazu jetzt weiter geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du später mal eine neue High-End Grafikkarte nachrüsten möchtest, z.B. HD4870, GTX260/280 wirst du zwei Stecker brauchen, bei Crossfire sowieso, aber dann reichen dir in allen Fällen auch die 430W nicht. Ein Gehäuse mit 500W Antec wäre aber auch nicht gut, das hätte zwar 2 PCIe - Anschlüsse, aber die Mehrleistung verteilt sich bei diesem Netzteil nur auf den 5V - und 3,3V - Strängen. Dann solltest du zu einem ganz anderen Netzteil greifen. Aber willst du denn überhaupt aufrüsten oder lieber einen ganz neuen Rechner kaufen, wenn der nicht mehr reicht?
Ich kaufe alle 3 Jahre immer einen ganz neuen PC und verkaufe den alten dann komplett.
Es ist ja nicht falsch was Moros sagt, wir beide verfolgen sicher nur eine andere Strategie, er will den PC Aufrüstbar halten, ich dagegen bin der Meinung die PC-Welt dreht sich dafür zu schnell.

@FohlenBoy
Wenn du weisst wieviel Leistung eine Grafikkarte in 4-5 Jahren verbraucht und ob die noch einen PCIe - Anschluss besitzt, kannst du jetzt mal einen Tipp abgeben. Welches Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Generell denke ich nicht, dass man gebrauchte PC's gut verkaufen kann.
Daher habe ich bislang immer ausgetauscht und aufgerüstet.

Es ist eben die grundsätzliche Frage:
ist es bei meinen Vorhaben (eventuelles leichtes Hochtakten des E8400, mit 4GB Ram und 4850 Grafikkarte, will nicht jedes Jahr neue Komponenten kaufen) besser auf ein separates Seasonic und das Gehäuse von Coolermaster und dann eben "nur" ein MSI Neo3-F als Mainboard zu setzen oder eben auf das Antec NSK 6580 mit 430 Watt und dafür dann halt das GA-EP35-DS3 oder das MSI P45 Neo-F als Board sich leisten zu können.
:)

Dann wirst du wohl eine schlaflose Nacht vor dir haben, wir können dir nur Tipps oder Empfehlungen geben, entscheiden musst du. :D

Ich würde ganz klar die Variante mit separatem Netzteil und dem Neo3 vorziehen :D

Ein übertakteter E8400 wird meiner Meinung nach auch nicht in 2 Jahren die Grafikkarte ausbremsen. Da könnte sich ein Update der Graka durchaus lohnen. Dafür braucht man dann aber wohl 2 PCIe-Stecker wie jetzt auch schon bei allen Karten außer der HD4850 (Karten mit schwächerer Leistung ausgenommen).

Ein 430W-NT genügt wohl noch ziemlich lange.

Laut CB braucht selbst ein GTX280 System mit einem auf 4GHz übertakteten Quadcore maximal 360W.
Ich würde mir sowieso keine Hardware kaufen, die soviel Strom frisst. Selbst eine HD4870 hat für meinen Geschmack eine zu hohe Leistungsaufnahme.
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Zurück
Oben