Gaming PC config

sinnig

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche. Vom MS Flight Sim 2020, WoW und LoL bis zum neuen Harry Potter Legacy, das irgendwann 2021 rauskommt. Will natürlich auch für alle zukünftigen Spiele bereit sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD reicht aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten natürlich hohe bis ultra Grafik.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur für Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Hab leider nicht so viel Ahnung von overclocking. Wäre schön die Möglichkeit dazu zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte 2 Monitor benutzen. Im Moment habe ich diesen hier von Acer. FHD, 144Hz https://www.amazon.de/Acer-Monitor-...5&sr=1-2-fdbae751-0fa5-4c0f-900b-865654896618

Da ich aber zukünftig auf WQHD aufrüsten will, soll meine Hardware das auch liefern können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein jetziger PC wird dann anderweitig verwendet, darum kann ich keine Komponenten daraus benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2000€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Würde ihn gern in den nächsten 2-3 Monaten haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Möchte ihn selbst zusammenbauen. Wäre dann mein erster.


Sorry, dass ich den Fragebogen beim ersten mal ignoriert habe, bin relativ neu hier und wusste nicht wie wichtig der wirklich ist. Hier jetzt nochmal mein alter

Hey Leute, würde gerne meinen Gaming PC etwas auffrischen. Habe ihn schon einige Jahre und will mir jetzt ein (fast) komplett neues Setup zusammenstellen. Da ich nicht so viel Ahnung davon habe, was für günstigere Alternativen es vlt. zu den ganzen Komponenten gibt, und es mein erster PC ist, den ich selbst baue, wollte ich hier mal nachfragen.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Macht die Konfig so Sinn? Gibt es vlt. Probleme mit der Kompatibilität die ich nicht sehe?
2. Gibt es für die einzelnen Komponenten günstigere Alternativen die ähnlich viel Leistung bringen?
3. Lohnt es sich noch eine HDD einzubauen um meine Spiele darauf zu speichern und die SSD nur für Betriebssystem und co. zu benutzen, oder sollte ich lieber ne große SSD für alles kaufen?

Will dem Kauf fürs Erste wieder ein paar Jahre meine Ruhe haben ;D
Danke schon mal im Voraus.

Hier meine Komponenten:
Gehäuse - Cooler Master MasterCase H500 grau
Mainboard - MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU - AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte - ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080
RAM - Corsair Vengeance RGB PRO
SSD - Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB (falls keine HDD verbaut werden soll)
Netzteil - be quiet! Straight Power 11 1000W
 
Zuletzt bearbeitet:
der fragebogen wurde aus welchem grund ignoriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Captain Mumpitz
Den Fragebogen ausfüllen den du Gelöscht hast und alle Hinweise durchlesen und beachten:
Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:


Hilfe zur Selbsthilfe bieten die folgenden Muster-Zusammenstellungen: Der ideale Gaming-PC, Der ideale Office-PC, Der ideale Mini-ITX und Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Fragebogen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Wozu ein 1KW Netzteil !?!?!?!? Mann, diese beknackte RTX3000 Serie treibt echt Blüten hier...

600W reichen locker! Wegen mir 650. Alles andere ist völliger Humbug, wenn du nicht 2 Grakas einbauen willst.

Ansonstens passt, dass, wenn es denn eine 3080er sein muss und du eine bekommst... ;) RAM am besten 3600er , aber nicht CL19.
Kann sein es gibt Boards mit besserer Spannungsversorgung, da kennen sich andere besser aus. Aber ok ist das auf jeden Fall.
 
Ja! :)

Wenn er sich ein ordentliches NT kauft, dass die 600W auch stabil bereitstellt: locker. Und ein Straight Power 11 600/650W sollte das hinbekommen, denn so schlecht sind die nicht..

Ich hab z.B. ein 3900X System mit einer 2080Ti und einem guten 500W BeQuiet: Das läuft in allen Lebenslagen stabil und die Abluft wird selbst und CPU/Graka-Dauerlast kaum warm.

Falls das Straight Power 600W mit der 3080 nicht ausreicht würde ich einen Besen fressen, wenn das nicht so ungesund wäre...
 
ich weiss um die Qualitäten eines Straight Power. Trotzdem. Wer sich eine 3080 kauft und beim NT knausert gehört in meinen Augen öffentlich in die Eier getreten für seine Dummheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butege, MindofRafi und DarkInterceptor
janer77 schrieb:
600W reichen locker! Wegen mir 650. Alles andere ist völliger Humbug, wenn du nicht 2 Grakas einbauen willst.
Humbug ist es bei Neukauf eines Netzteiles und geplanter RTX 3080 das Netzteil kleiner als 750 Watt zu wählen, weil man dabei dann eventuell 20 € sparen würde.

Ja, ein "gutes" 650 Watt Netzteil würde wohl auch noch klappen, aber dann hat man keine Reserven, falls später doch mal eine kräftigere CPU eingebaut werden soll.
 
Ich verstehe nicht, wieso das dumm sein sollte. Wenn es reicht, reicht es, wenn nicht, dann nicht. Und es reicht eben.
Die Welt geht aber auch nicht unter, wenn er ein 1000er dran hängt. Aber die 50 EUR (oder was auch immer) Aufpreis kann in 32GB RAM o.a. investieren (falls 16Gb angedacht waren).

@UweP44 : Ja, dann eben ein 750er, aber doch kein 1000er.
Es ist schon schizophren, dass die CPUs und Grakas immer mehr verbrauchen, was eigentlich gar nicht in unsere Technik-Welt passt. Hätte das vor 2-3 Jahren nicht gedacht. Eher, dass im Jahr 2020 für eine Graka 250W die absolute Ausnahme nach oben wären.
 
Habe jetzt nochmal den Fragenbogen ausgefüllt, falls das euch noch weiterhilft.
Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Angesichts deiner Anforderungen macht die Konfig grundsätzlich Sinn, sofern du denn auch mal eine 3080 kaufen kannst.
beim RAM würde ich anstelle dem Veangeance zum Ballistix greifen.
Netzteil täte es auch ein 700/750w Modell und bei der SSD reicht grundsätzlich eine 2.5" SATA wie eine MX500 aus.
 
Wenn Du noch warten kannst, dann eventuell noch die Zen 3 CPUs von AMD abwarten.
Da wird nächsten Monat was vorgestellt, allerdings weiß noch keiner ab wann die dann verfügbar sind und zu welchem Preis.

Da Du eh einen Zeitraum von 2-3 Monate erwähnst, würde ich in 2 Monaten mal wieder reinschauen und dann ggf. die Einkaufsliste an die Situation anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Sturmflut92
sinnig schrieb:
Lohnt es sich noch eine HDD einzubauen um meine Spiele darauf zu speichern
nein. als reines datengrab mag ne HDD noch taugen. für aktuelle games tut es aber auch ne SATA-SSD.

Corsair Vengeance RGB PRO
welcher von den 99? und warum ausgerechnet den?

be quiet! Straight Power 11 1000W
kann es sein dass du den verbrauch der hardware etwas überschätzt?

Würde ihn gern in den nächsten 2-3 Monaten haben.
bis dahin sollten sowohl Zen3 als auch die neuen AMD-grakas am markt angekommen sein. also am besten kurz vorher wiederkommen.
 
janer77 schrieb:
Wozu ein 1KW Netzteil !?!?!?!? Mann, diese beknackte RTX3000 Serie treibt echt Blüten hier...

600W reichen locker! Wegen mir 650. Alles andere ist völliger Humbug, wenn du nicht 2 Grakas einbauen willst.

Ansonstens passt, dass, wenn es denn eine 3080er sein muss und du eine bekommst...
...

Also beim R9 3900X und einer RTX3080 wird eher zum 750/850 Watt Markennetzteil geraten um auf der Sicheren Seite zu sein. 650 Watt ist das Minimum. Also nein Mit einen 650 W NT kommt er nicht weit, nicht mit dem 3900X und der 3080.

<Edit>

Und eine 2080TI ist nicht mit der 3080 gleichzusetzen, vor allem beim Stromverbrauch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle noch auf die 3070 im Oktober warten und dir den Aufpreis zur 3080 sparen. Eine 3070 wird wohl im Leistungsbereich einer 2080Ti liegen und diese wird dir dicke für die nächsten 3 Jahre unter WQHD und würde dann wohl auch noch ein gutes 550W NT, wie das Seasonic Focus GX oder Straight Power von beQuiet, vollkommen ausreichen.


sinnig schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Würde ihn gern in den nächsten 2-3 Monaten haben.
vor allem würde ich dir raten kurz vor dem Kauf, 1-2 Wochen vorher, hier nochmal nachzufragen. Denn bis dahin wird wohl auch AMD mit ihren Big Navi Karten im Nov./Dez. raus sein und dementsprechend wird sich dann nochmals einiges an den Preisen bis dahin ändern bzw. wohl auch von AMD Karten geben die ähnlich schnell sind und mit mehr VRam daher kommen. Daher melde dich hier nochmal 1-2 Wochen vor dem Kauf am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FastFireGames : Ja, aber habe ich auch nicht, denn ich habe ja auch ein 500W drin und kein 600/650er..

Die "Empfehlungen" gibt es seit eh und je, haben aber oft damit zu tun, dass Leute eben "700W" NTs haben, die gar keine sind. Wenn jeder dritte sich bei nVidia beschwert, dass der PC unstabil ist, obwohl das NT eigentlich passen müsste ist das blöd. Deswegen gehen die lieber auf - zumindest eher - Nummer sicher.
 
@FastFireGames: Das kommt auf die HW an, mit einer CPU die keine 80W braucht + Restsystem <50W + 3080 reicht auch garantiert ein Ordentliches mit 600W, aber mit einer 200W+ CPU sieht das Ganze schon wieder anders aus...
 
Zurück
Oben