Gaming PC der PS3 anpassen?

Haris_Pilton

Cadet 2nd Year
erst mal Hallo CB Community,

ich möchte mir in den nächsten wochen einen GamingPC kaufen.

Da es sich ja scheinbar kaum noch lohnt ein SinglePlayer Game auf dem PC zu entwickeln, kommen die meisten für die Konsole raus und werden dann vieleicht -oftmals eher schlecht als recht- noch auf den PC portiert.

Meine Frage daher:

Macht es Sinn, sich eher eine Nvidia als eine ATI bzw eher einen Quad als einen Dual? Da meines wissens Nvidia beim PS3 Grafikchip mitgewirkt hat und ausserdem die PS3 einen 4-kern(oder noch mehr) prozessor hat.

Ich sehe da GTA4 als Beispiel.

mfg

Die PS3 hat mit Sicherheit keinen Quad- oder mehr Core.
Also ich finds sehr schwierig sowas vorherzusagen.

Naja, ich muss weg. Glaskugel aus der Werkstatt holen^^

Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage zu beantworten, nein es macht keinen Sinn seinen Rechner an die Architektur der PS3 "anzupassen" um eine bessere Leistung zu erzielen. Auf dem PC gibt es nur sehr wenige Spiele, die einen Quadcore unterstützen. Die meisten sind für Dualcores augelegt.

Bitte keinen 0815 E8400 PC bauen (die besagte Sig)

Ne PS3 hat nen Nvidia Chip der dem 7xxx ähnelt und nen Dreikern Cell von IBM

bei der aktuellen Preislage empfiehlt es sich, einen AMD Phenom 2 X4 920+ 780G Board (Asus M3A78 Pro z.B.)
4 GB DDR2 1066 RAM und ne GTX260² oder Radeon 4870 1GB zu kaufen....

da bekommste schon ab 700€ nen guten PC (je nach HDD/DVD etc.) und bist erstma gut aufgestellt, 4Kern CPU, moderne Graka und guter Ramausbau...

Zuletzt bearbeitet:
erm ... die PS3 hat einen Cell mit 6-8 Kernen ;)

die Frage ist, was du dir von dem PC erwartest ... wenn er auf dem gleichen optischen Niveau wie die PS3 kommen soll, würde ich so um die 800€ nur für den PC rechnen ...

nVidia vs ATI = Glaubenskrieg

ich sage, lass deine Geldbörse entscheiden. Setzte dir einen Finanziellen Rahmen, was die Karte kosten darf und entscheide dich dort für den P/L sieger

DualCore vs QuadCore = ebenfalls ein fast-Glaubenskrieg

der DualCore ist durch seine höheren Taktraten JETZT NOCH im Vorteil, sollte der PC auf längere Zeit geplant sein, würde ich persönlich schon zu einem Quad tendieren ... ansonsten heissts bei Spielen "Takt ist Trumpf"

greez

@Bully|Ossi

Was spricht gegen einen 0815 Gamer-PC oder soll jeder PC nach "kreativen" Kriterien bewertet werden und nicht nach dem Preis/Leistungsverhältnis für das individuelle Einsatzgebiet. Außerdem hat die XBOX360 3 Kerne. Die PS3 hat 6 zum spielen, einen für das Betriebssystem und einen deaktivierten, wie bereits erwähnt wurde.

Wenn du nach einem Gaming-PC ausschau hälst, kannst du dir die FAQ unter "empfohlene Zusammenstellungen" anschauen.

Stimmt, waren nicht 3 Kerne, sondern 3 "Module" in dieser Broadband Engine...

Egal, wie gesagt, ich würde keinen Dualcore mehr kaufen...

Die FAQ ist aber blödsinn... ich kaufe mir doch nicht etwas was am ende in paar Monaten überholt ist? Zumal Preislich es keinen Sinn macht!
Genauso wie die Empfehlung nen P5Q-Pro zu nehmen.... 90% der Nutzer würde auch nen normales P5Q reichen....

Ich greif mir da Tag für Tag an den Kopf...
atm. ist AMD mit dem Phenom 2 ganz weit vorn was Preis/Leistung angeht, dass hat nichts mit Kreativ zu tun, das sind Fakten. Mag sein das viele Spiele nur nen sehr geringen bzw. garkeinen Vorteil durch den Quad haben, aber das ändert sich zusehens.... und der Quad beschleunigt vorallem auch das Arbeiten mit dem PC....

Also, nenn mir mal nen rational vernünfigen Grund für diesen 0815 E8400 PC aus der FAQ....

Zuletzt bearbeitet:
So'n Quatsch, im P&L-Verhältnis ist der E8400 (hinsichtlich Gaming-Performance) deutlich besser.

https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating

Ist halt nur'n bisschen blöd, weil Intel-Systeme hier mit DDR3 und AMD mit DDR2 getestet wurden. Aber soviel macht das wohl auch nicht aus.
Wenn es zukunftssicherer sein soll würd ich evtl auch zum Phenom II tendieren. Aber da von besserem P/L-Verhältnis kann hier nicht die Rede sein.

ich glaube dass es einen großen unterschied macht ob spiele direkt für pc entwickelt werden oder von Konsole auf PC portiert. Ein paar Benchmarks wären hierfür interessant.

Was der Name ja schon aussagt hatt die ps3 Einen 3 Kern Prozessor genauso wie die ps2 einen kleinen core 2 duo hatt.
Ich hab einen Quad plus Radeon 4870.Vorher hatte ich eine geforce 8800gts und mein e kidis spielen konsole und pc und ich muß dir sagen PC kostet ne menge geld Weil die Grafikkarte kannst du alle 6 monate und die CPU alle knapp 2 Jahre austauschen.
Aber es gibt kein Spiel was du auf einer Konsole besser Darstellen kannst.Das heißt hast du ein wenig taschengeld und stehst du auf fast lebensnahe Optik dann bist du mit einem game pc besser beraten!Das ist natürlich nur meine Meinung!!!

scharffii schrieb:
Was der Name ja schon aussagt hatt die ps3 Einen 3 Kern Prozessor genauso wie die ps2 einen kleinen core 2 duo hatt.
lol? und die psx (=ps1) hatte eine core (1) cpu oder wie? :freak: die ps2 besitzt die emotionengine, die ps 3 eine risc cpu (cell broadband engine wie hier schon gepostet wurde), welche insgesamt 8 kerne besitzt, wobei einer abgeschaltet ist (per laser cut), damit nicht zu viel weggeworfen werden muss. wenn die ps2 einen core 2 duo hätte, müsste man ja windows darauf installieren können. was bisher niemand geschafft hat.

die xbox 360 ist die einzige konsole mit 3 cpu kernen (ebenfalls risc [powerpc] basierend von ibm).

Wie gesagt grade für GTA IV lohnt ein Quad, du kannst ja mal posten was du sonst noch so zocken würdest.

Auflösung bzw. Displaygröße und Detailstufe bitte mit angeben.

Mit ner Phenom II Kombi biste denke ich sehr gut bedient und die ist sogar schön preiswert.

Peace

Zurück
Oben