Gaming PC extrem langsam..

CopaX2

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC zusammengebaut und bin total unzufrieden mit dem Ergebnis.:(
Mein Computer besteht aus:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1x 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro ( von Windows 8 Pro geupdated)

jedoch ist er extrem langsam.

Nachdem ich alles nach Anleitung zusammengebaut und die Treiber installiert habe, läuft das System nicht so flüssig.
Ich habe schon alle Treiber installiert und sämtliche Updates gemacht.
Ich bin langsam am verzweifeln und echt enttäuscht, da alles insgesamt ca. 1100 Euro gekostet hat.:(
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?
Übrigens ist das Internet am Computer auch extrem langsam und ich kann mir nur mit viel Geduld Programme downloaden.
Ich habe mir das Program SiSoftware Sandra geholt, vielleicht Helfen euch ja irgendein Berichte weiter...

Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden versuche ich so schnell wie möglich zu antworten.
Ich hoffe ich bin hier richtig..

Liebe Grüße
Copax2

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

definiere bitte "extrem langsam" und "läuft nicht flüssig"! Was genau läuft wie genau? Welche Werte, welche Benchmarks, welche Spiele etc. Fakten bitte, keine Bauchgefühle!

VG,
Mad

Und das macht sich konkret wie bemerkbar?
SSD vergessen?

Also ich habe letztens einen PC mit nem Pentium Dual Core zusammengebaut und der läuft sehr schnell unter den von dir beschriebenen Anwendungen...

Du hast kein Wort über die Datenträger verloren, welche SSD hast du verbaut und hast du die HDD abgeseteckt während du Windows 8.1 installiert hast?
Falls du keine SSD hast: Dringend nachrüsten, da ist der Fehler. Die langsamkeit kommt durch die Festplatte.
Falls du nicht Windows 8.1 hast: Ich würde es dir empfehlen, aber Windows 7 arbeitet auch schnell von daher kannst du noch auf Windows 10 warten.

Auf was für einer HDD hast du dein Betriebssystem? Evtl. mal ein HDD Check Tool drüber laufen lassen.

Eine HDD reicht im Normalfall auch vollkommen hin, es sei denn sie ist defekt.

Lad dir AIDA 64 Bit runter und kontrolliere ob CPU/Speicher mit dem richtigen Takt laufen bzw. ob alles korrekt erkannt wurde. Ist am Netzteil alles korrekt angesteckt? Was sagt der Gerätemanager? Hängt die Grafikkarte brav am Strom? In AIDA 64 kannst du alles einzeln benchen. Sieh nach wo genau dein Problem leistungsmäßig liegt.

Für mich liest es sich so als würde irgendetwas gedrosselt werden eventuell aufgrund Temperaturproblemen?

todo:

Crystaldisk festplatte
hyperbi 99beta ram
Linx system stress test.
Futurmark - 3D test
HWinfo: Temp sensoren im auge behalten, wegen throttelung.

Übrigens ist das Internet am Computer auch extrem langsam und ich kann mir nur mit viel Geduld Programme downloaden.

kann am internet anbieter leigen speedtest.net.

Ja es wehre sehr wichtig, wodurch es dir langsam vorkommt. Starten Programme nicht, oder gehen Spiele nur bei sehr geringen Einstellungen.

Da mein PC nun gar nicht mehr reagiert bzw selbst der TaskManager keine Rückmeldung gibt, versuche ich es mit einem Neustart.
Also woran ich das fest mache, dass mein Computer langsam ist:
Simple Sachen, wie Mozilla Firefox zu öffnen fängt er an zu hängen und gibt keine Rückmeldung.
Spiele kann ich auch kaum spielen, selbst League of Legends ist kaum spielbar, da es immer wieder hängt, jedoch die FPS konstant gut sind.
Ich kann kaum 2 kleine Programme gleichzeitig intallieren, da fängt es schon wieder an zu hängen und das Bild verändert sich auch ab und zu für ein paar Sekunden überhaupt nicht.

Ich versuche mal eure vorgeschlagenen Programme zu downloaden und zu verwenden und melde mich danach sofort wieder.
Vielen Dank für euer Engagement.

:-)
LG CopaX2

hast du schon die Updates instealliert bzw. auf 8.1 aktualisiert

das Win8 im Urzustand war eine zumutung
Chipsatztreiber drauf?

nutzt du eine SSD oder HDD -> Teste mit Crystaldiskinfo

Was hast du an Datenträgern verbaut? SSD und HDD, wieviele, welche und wie groß? Wieviel Speicherplatz ist auf diesen jeweils noch frei?

Neustes Bios auf dem Mainboard und auch richtig eingestellt? CPU taktet richtig und RAM läuft mit korrekten Werten? Temperaturen passen?

Treiber von der Hardware bis zur Software alle aktuell?

Ja, ich habe eine HDD am laufen, die ich oben gepostet habe. Sie hat 1 TB und ist komplett neu.
Ich mache grade Berichte, die die Programme herstelllen und lade sie gleich hoch.
Eine SSD habe ich noch nicht, kaufe ich mir, wenn ich wieder Geld haben sollte.
Ich habe am Bios überhaupt nicht rumgespielt, deswegen verstehe ich nicht, wie ich es richtig einstellen kann.
Alle Treiber sind aktuell und von der Herstellerseite gedownloadet und installiert worden.

Schau zuerst mal im Task-Manager was da läuft, wenn du Windows 8 hast gibt es gute Informationen. Unter Leistung findest du Prozentzahlen, wenn irgendwas hoch ist liegt da der Fehler.

Ich vermute vieles liegt einfach an der Festplatte, mit HDD hängt es überall weil die noch irgendwo am rödeln ist während man was ganz anderes will.
Mein Notebook hatte anfangs auch nur eine HDD und war dadurch lahm, SSD zugesteckt und schon lief es.
Du bekommst schon brauchbare SSDs für 50€, 120GB reichen für OS und fast alle Programme aus, Spiele kommen dann auf die HDD.

bondage game schrieb:
Ja es wehre sehr wichtig.
Ich bin zwar der letzte der auf Rechtschreibung achtet, aber währe schreibt man mit ä statt e und wäre ohne h :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja am Ende sitzt der CPU Kühler nicht richtig und die Kiste bremmst weils zu heis wird.

Das ist einfach Unsinn, eine intakte HDD ist für jeden PC absolut ausreichend. Habe selber keine SSD und da hängt gar nix! Und schon gar nicht hängt sich der PC auf oder bleibt für ein paar Sekunden komplett stehen, wenn ich zwei Programme starte! :freak:

Bei einer defekten HDD sieht das natürlich anders aus ;).

Nunja zumindest ohne Last sind die Werte ok

Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 21 °C (70 °F)
CPU Package 30 °C (86 °F)
CPU IA Cores 30 °C (86 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 4. Kern 28 °C (82 °F)
GPU Diode 41 °C (106 °F)

Zurück
Oben