Gaming-Pc für +\- 3.000€

OSDX

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-Pc zum selbst zusammenbauen.
Leider funktioniert mein aktueller Pc nicht mehr so wie ich es mir Wünsche.
Eine Reparatur hat nicht gebracht…
Und wenn man sich schon eine neue Grafikkarte kauft kann man ja auch mal Upgraden ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rust, COD, CS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100+FPS je nachdem was mit einer RTX3080Ti rauszuholen ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Ein leiser PC, Beleuchtung für alles was möglich ist :)
Eine Wasserkühlung die die Temperatur anzeigt.
Ein Schwarzes Case mit Glasscheibe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell benutze ich den einen WQHD 165HZ Monitor der G-Sync und FreeSync unterstütz.
Zusätzlich habe ich einen 4K Monitor fürs Videos schauen etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Habe mir noch keine genauen Gedanken über den Preis gemacht +\- 3.000€ wären schön :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Notfalls könnte ich auch noch warten.
Aktuell habe ich noch meinen Alten Gaming-Pc mit einer GTX1080Ti und einem Intel i7 7700K.
Leider hat die GPU einen Knacks weg und man muss sie leicht runter drosseln sonst freezt der Pc.. das ich aber eine andere Geschichte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?… Ich möchte den Pc gerne selbst Zusammenbauen.

Der Pc soll aktuelle Spiele in WQHD leisten.
Spiele viel Rust, COD und CS
Die Grafikeinstellungen sollen auf hoch sein.
Habe einen WQHD Monitor mit 165Hz den ich füttern möchte. :)
Dazu möchte ich noch einen 2. Monitor anschließen der für Streams und Videos zum neben bei schauen gedacht ist.
Evtl 4K. (Kaufe ich mir aber separat)
Der Pc wird nur zum Gamen genutzt.

Es wäre schön wenn der Pc leise ist, mein aktueller ist lauter als ein Staubsauger.
Beleuchtete Lüfter und Wasserkühlung die die Gradzahl anzeigen wären Top.
Generell kann gerne alles Beleuchtet sein.
Und ein Case mit Glasscheibe darf natürlich nicht fehlen.


Gerne hätte ich eine RTX3080Ti verbaut.
Sowie einen Intel Prozessor.


Zuhause habe ich noch 2x-mal 16GB DDR 4 RAM.
Sowie eine Samsung SSD , 1x HDD und 2xM2 SSD Samsung Evo 970

Über das Budget habe ich mir noch eine Gedanken gemacht wenn es unter 3.000€ Bleibt wäre es schön falls das nicht geht auch kein Problem.
Ich kann auch noch einige Wochen/ Monate warten falls das empfehlenswert ist.
Den Pc würde ich gerne selbst zusammenbauen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlich für alle die sich zu Zeit nehmen und die Mühe machen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Willkommen,
das klingt schon mal alles interessant. Ohne Fragebogen wird hier allerdings geschlossen werden.
Sei so nett ..


/Bogen

OSDX schrieb:
Zuhause habe ich noch 2x-mal 16GB DDR 4 RAM.
Bitte exakte Angaben machen.

Hier die Konfiguration aus dem Thread "Idealer Gaming PC"
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

Mit einer 3080ti wird es jetzt nicht wirklich leise unter Last.
Andererseits benötigt man deren Power für 4k durchaus ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Bogenlos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, mTw Raptor und MoRex
OSDX schrieb:
Ich kann auch noch einige Wochen/ Monate warten falls das empfehlenswert ist.

Ja, ist es...insofern eigentlich Frage beantwortet. Es kommt natürlich darauf an was du aktuell für´s Gaming verwendest und ob du wirklich warten willst...denn warten kann man immer auf was besseres ;)
 
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?

OSDX schrieb:
Ich kann auch noch einige Wochen/ Monate warten falls das empfehlenswert ist.
dieses jahr kommen neue CPUs von AMD und Intel und wohl auch noch neue grakas...

und Wasserkühlung die die Gradzahl anzeigen wären Top.
wozu? es gibt diverse programme die die temps auslesen und auch ingame per OSD anzeigen können, dafür muss man nicht in den rechner gucken.

Zuhause habe ich noch 2x-mal 16GB DDR 4 RAM.
welcher?
 
Berlinrider schrieb:
Ja, ist es...insofern eigentlich Frage beantwortet. Es kommt natürlich darauf an was du aktuell für´s Gaming verwendest und ob du wirklich warten willst...denn warten kann man immer auf was besseres ;)
Mein aktueller Pc hat einen GTX1080Ti und einen i7 7800k leider hat die Graka nen Knacks weg Reparaturen haben mich schon viel gekostet und nichts gebracht bzw. der Fehler ist nicht auffindbar.
Muss die Graka um knapp 10% drosseln aber spielbar ist er noch :)
Daher gerne ein neuen Pc muss halt nicht direkt sein. Wie gesagt er läuft ja noch.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?


dieses jahr kommen neue CPUs von AMD und Intel und wohl auch noch neue grakas...


wozu? es gibt diverse programme die die temps auslesen und auch ingame per OSD anzeigen können, dafür muss man nicht in den rechner gucken.


welcher?
Habe die Antworten genau mach Fragebogen unten drunter geschrieben…
Nur halt den Bogen an sich gelöscht.
Die Frage ist ja ob die Grakas bezahlbar bzw. überhaupt verfügbar sind.
Ich finde es optisch einfach schön die Grad Zahl zu sehen kann doch jeder seinen eigenen Pc nach seinem Geschmack gestalten oder?
Habe den Post aktualisiert dort seht nun alles im Detail :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 7700k oder 7800X? 7800k gibt's nicht.

Mit einer 3080ti hättest du ca. das doppelt (eher etwas mehr) an Leistung zu deiner gedrosselten 1080ti.
Bei der CPU wird der Unterschied nicht so groß ausfallen.
Falls du dich entscheidest jetzt schon aufzurüsten, sollte bei dem Budget guter DDR5 Speicher drin sein.
 
Papalatte schrieb:
Hast du einen 7700k oder 7800X? 7800k gibt's nicht.

Mit einer 3080ti hättest du ca. das doppelt (eher etwas mehr) an Leistung zu deiner gedrosselten 1080ti.
Bei der CPU wird der Unterschied nicht so groß ausfallen.
Falls du dich entscheidest jetzt schon aufzurüsten, sollte bei dem Budget guter DDR5 Speicher drin sein.
7700K Entschuldige bitte habe mich wohl vertippt. Ja wenn dann würde ich mir ein Komplett neues Setup holen und das alte an meine Freundin geben :)
Die Überlegung mit dem DDR5 RAM ist gut bei einem neuen PC.
Deswegen bin ich ja hier. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OSDX schrieb:
Die Frage ist ja ob die Grakas bezahlbar bzw. überhaupt verfügbar sind.
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

Der i7 7700k lässt sich entweder noch passabel nutzen, oder aber sehr gut verkaufen. Für das, was er gebraucht abwirft, bekommt man fast schon wieder einen nagelneuen i3 12100f inklusive Mainboard. Ob du dir den Stress geben möchtest, oder den alten PC einfach am Stück der Freundin übereignest, überlasse ich deiner Entscheidung.
Der Vorteil wäre neue Garantie, neue Schnittstellen und mehr Leistung pro Kern. Allerdings verbunden mit Aufwand.

So lange es die GTX1080ti zumindest noch tut, wenn man sie nicht so sehr tritt, ist das besser als nichts.
Karten sind teuer zurzeit.

Neues System:
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man derzeit warten sollte. Bzw. falls man es tut, sollte man sich darüber bewusst sein, dass AMDs AM5 Kinderkrankheiten haben kann. Und dass DDR5 Ram noch immer recht teuer ist. Andererseits spielt das bei einem Budget von 3000€+ keine wirklich große Rolle, ob der Ram 100-150€ Aufpreis kostet.

Perspektive:
Stand heute sind Highend-DDR4 und solider DDR5 etwa gleich schnell. Wie sich das weiter entwickelt, wird sich zeigen.
Die künftigen Grafikkarten dürften deutlich schneller, abermals teurer und vor allem noch mal stromhungriger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSDX
Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-03/grafikkartenpreise-der-uvp-rueckt-immer-naeher/

Der i7 7700k lässt sich entweder noch passabel nutzen, oder aber sehr gut verkaufen. Für das, was er gebraucht abwirft, bekommt man fast schon wieder einen nagelneuen i3 12100f inklusive Mainboard. Ob du dir den Stress geben möchtest, oder den alten PC einfach am Stück der Freundin übereignest, überlasse ich deiner Entscheidung.
Der Vorteil wäre neue Garantie, neue Schnittstellen und mehr Leistung pro Kern. Allerdings verbunden mit Aufwand.

So lange es die GTX1080ti zumindest noch tut, wenn man sie nicht so sehr tritt, ist das besser als nichts.
Karten sind teuer zurzeit.

Neues System:
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man derzeit warten sollte. Bzw. falls man es tut, sollte man sich darüber bewusst sein, dass AMDs AM5 Kinderkrankheiten haben kann. Und dass DDR5 Ram noch immer recht teuer ist. Andererseits spielt das bei einem Budget von 3000€+ keine wirklich große Rolle, ob der Ram 100-150€ Aufpreis kostet.

Perspektive:
Stand heute sind Highend-DDR4 und solider DDR5 etwa gleich schnell. Wie sich das weiter entwickelt, wird sich zeigen.
Die künftigen Grafikkarten dürften deutlich schneller, abermals teurer und vor allem noch mal stromhungriger werden.
Ich würde den Kompletten Pc meiner Freundin überlassen und mir einen neuen zulegen.
DDR5 Speicher ist für mich kein muss ein guter DDR4 ist vollkommend ausreichend für die Zwecke.
Ich würde denke ich die Komponenten schon mal nach und nach kaufen evtl. sinkt der Preis für Grakas ja noch in den nächsten 2-3 Wochen.
 
Wie du möchtest, DDR4 ist zurzeit sehr erschwinglich.

Wenn du ohne dedizierte Grafikkarte starten möchtest, brauchst du einen Ryzen 5700g bei AMD, oder einen 12700(k), bei Intel. Die (noch) stärkeren AMDs habe keine Grafikeinheit.

CPU-Vergleich
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Hardwarelisten gemäß #2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSDX
Könntest den Unterbau tauschen und mit der aktuellen GPU weitermachen, ca. im Herbst sollten dann neue GPUs kommen die wohl (anscheinend) recht große Sprünge machen.
 
Momentan ist für so Themen einfach ein blöder Zeitpunkt. War es grundsätzlich wenige Monate vor Release der neuen Generationen (und dieses Jahr CPUs und GPUs aus beiden Lagern, Intel hat ja schon geliefert, Raptor Lake kommt noch) immer schwierig sich zu entscheiden, hast du jetzt noch das Thema der Verfügbarkeit.

Auf die letzten Wochen betrachtet bekommst du momentan für den absoluten Eurobetrag so viel Leistung wie lange nicht, da sich die Preise bei den GPUs seit langem mal wieder etwas nach unten bewegen, aber noch weit weg von UVP. Wie lange das geht, weiß keiner. Aktuell gibt es in China wieder Lockdowns, also Thema Lieferketten.

Und selbst wenn du wartest bis zum Tag X, an dem klar ist was welche Leistung bei den Neuvorstellungen bringt, dann brauchst du auch nicht glauben, dass es das an Tag 1 lieferbar zur UVP gibt.

Ich persönlich würde wohl das jetzige Setup nutzen bis die 1080 Ti endgültig hinüber ist und hoffen dass der Zeitpunkt des Neukaufs vielleicht schon innerhalb der neuen Generationen liegt (sofern dir die Leistung jetzt noch reicht). Ansonsten findest du in vielen Threads hier Antworten auf die Frage was man in dem Preisbereich aktuell so kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und OSDX
Hätte denn jemand zufällig eine Pc Zusammenstellung in der Preisklasse für mich? :)
 
Zurück
Oben