Gaming PC für 400 - 600€

Moon1995

Newbie
Hey Leute,

ich suche, besser gesagt ich würde mir gerne einen neuen Gaming-Rechner (wenns im Budget liegt auch nen Bildschirm) zusammenstellen. Bald beginnt mein Studium und bisher hatt ich nur einen gekauften Laptop, der bis jetzt eigentlich auch gereicht hatte, aber die Grafik entwickelt sich ja auch weiter und er ist auch nicht mehr der jüngste. Habe leider noch nie selbst einen Rechner zusammen gestellt und dachte ich versuch es einfach mal hier mit Hilfe.
Mein Budget wie gesagt: 400 - 600€
Spiele die ich wenns möglich ist gerne auf höchster Grafik spielen würde: WoW, Diablo 3, GW2, FIFA, Battelfield, etc.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich über jede Hilfe und Antwort :)

Gruß Moon/Malte

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

hier solltest bei etwa 610€ rauskommen hättest aber ein super Grundgerüst.
Es fehlen z.B SSD ca 90 € für 256GB + evtl noch n kleiner Kühler für n Proz für 17€ wie den Sella

Denkbar wäre auch ein System auf AMD 8320 Basis den FX 6300er eher nicht. Aber aktuell würde ich Intel den Vorzug geben zB. den kleinsten i5. Graka könnte man bestimmt noch sparen und ne 270er von AMD nehmen.
Ich würde wenn möglich aber schon die 600€ in die Hand nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab direkt mal einen per Anleitung dort zusammen gebaut und finde ihn auch sehr gut, nur kann ich da iwie nen Spielecheck mit machen, oder besser gesagt steht das dort irgendwo und ich hab es übersehen (da ich ja ein paar spiele wie oben beschrieben, wenns reicht auf höchster Grafik spiel möchte)?

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Also hab jetzt mal 2 aus euren Tipps gemacht, der eine geht etwas über mein Budget.
Bestehend aus:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
= 632€, vielen dank der reicht glaube ich auf jedenfall, liegt aber etwas über meinen Budget

der zweite liegt unter meinem Budget, aber hier weiße ich nicht ob die Spiele auf höchster Grafikeinstellung laufen:
1 x Athlon II X4 740 Boxed
1 x ASUS A78M-A
1 x 4GB Crucial 1600MHz CL9
1 x ASUS R7260X-DC2-1GD5 DirectCU II
1 x Corsair Builder Series CX430
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB
1 x LG GH24NSB0
1 x Sharkoon VS3-V
1 x TP-Link TL-WN8200ND, USB 2.0
= 383€

Würden die Spiele auf dem Unteren Rechner laufen (WoW, FIFA, Battelfield, GW2, etc.) ?

Definitiv den ersten Vorschlag. Der erste Vorschlag ist erheblich langsamer. Und mit einer 260x laufen DEFINITIV nicht alle Spiele auf höchster Grafikeinstellung (Was übrigens Watchdogs mit keiner der beiden Zusammenstellungen schafft^^)

Super vielen vielen dank, dann ist es wohl der erste Rechner (auch wenn er Watchdogs nicht auf höchster Grafik packt, aber dafür hoffentlich alle anderen :) )
Ergänzung ()

Wobei eine Frage hätte ich da noch, auch wenn sie etwas komisch ist. Ich habe meinen Laptop von Win7 auf Win8 aufgerüstet. Jetzt würde ich gerne dieses Win8 auf den Rechner laden. Geht das, also ich würde den Laptop vorher Platt machen und damit auch wieder auf Win7 runter gehen?

Wieso das bitte? Ich würd mal eher sagen, besser keine Boards von MSI...
Wenn ein Board kaputt geht, dann ist es zu 80% eines von ASRock. Von meinem Bekanntenkreis kann ich nur sagen, dass die Mainboards von ASRock meistens nur 1 Jahr gehalten haben. In den höheren Preisbereichen kann man ruhig eines von ASRock nehmen, aber ansonsten lass ich lieber die Finger davon weg, da sie damals schon Qualitätsprobleme hatten und wenn man mal auf das Board guckt, sieht man wo gespart wird. Wenn jemand keine Probleme mit ASRock-Boards hat, dann kann er sie gerne kaufen, aber besser nicht empfehlen. Fast jede Zusammenstellung ist mit einem ASRock-Board, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Falls du noch nicht wusstest

ASRock wurde von ASUS als Billig-Hersteller gegründet, damit sie im OEM-Markt einen Fuß fassen können und gegen Foxconn konkurieren zu können, ohne sich ihren Namen kaputt zu machen. Warum wohl hat ASUS denn nicht unter ihrem Namen die Boards angeboten? Genau, weil sie minderwertig waren.

Ich hoffe das wird allen mal ein bisschen bewusst.

Tja das ist aber Jahre her und ASRock ist seit Ewigkeiten ein eigener Hersteller. Die Boards sind einfach nicht minderwertig. Ich habe schon viele ASRock Mainboards verbaut und benutze auch selbst eins und mir ist davon noch nie eins abgeraucht.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber deine Informationen sind definitv falsch.

Als ich hatte auch schon vor 2 Jahren ein ASRock-Board welches nach 9 Monaten den Geist aufgegeben hat. Du bist zwar anderer Meinung, aber warum sind die meisten ASRock-Boards immer so billig?

Es gibt genauso gut ASRock Mainboards für 300-400€. Nur weil einmal ein Board ausgefallen ist heißt das nicht, dass die Qualität grundsätzlich schlecht ist. Ich würde z.B keine Biostar Mainboards verbauen aber das hat den handfesten Grund weil die keine Feststoffkondensatoren verwenden.

Mir sind vor 2 Jahre nach kurzer Zeit 2 WD Green´s abgeraucht. Das bedeutet aber nicht das die Festplatten grundsätzlich schlecht sind.

Das war auch nur ein Beispiel, da du ja meintest, dass ASRock nur damals Qualitätsprobleme hatte. Das war halt mein letztes Board von ASRock. Ich kann dir nur sagen, dass im meinem Bekanntenkreis keiner mehr ASRock nimmt, da keiner länger als 1 Jahr gehalten hat. Ich meinte auch eigentlich, wenn die Mainboard-Serie beginnt, dass das Billigste Board meistens von ASRock ist und das Nächste 5-10€ teurer ist. Kann sein, dass sich die Zeiten verändert haben, aber dennoch bleibt ASRock, was die Qualität angeht, unter MSI,Gigabyte und ASUS.

Zurück
Oben