Gaming-PC für ~500€

Sanguinius

Newbie
hallöchen zusammen, da ich einen neuen PC brauche, dachte ich, ich guck mal bei euch Profis rein ;)

Zu aller erst, ja, ich hab mir die Zusammenstellung um 500€ im F.A.Q. angeguckt, jedoch noch ein paar Fragen, wäre supi wenn man weiterhelfen kann. Also die Preisspanne sollte sich in dem Bereich bewegen. Ich würde die FAQ-Variante so wählen erstmal:

Intel:
Core i3-3220 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP

restliche Komponenten:
8GB G.Skill 1333MHz CL9
GTX 650 Ti Boost
be quiet! System Power 7 400W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS95
Xigmatek Asgard Pro

so und jetzt zu meinen Fragen, wäre ja sonst langweilig :) .
Und zwar, sollte man nicht gleich einen i5 nehmen? Vorschläge/Erklärungen, bin jetzt nicht so der Hardwarekenner, sonst würde ich nicht hier fragen.
Sind 8 GB Ram zu überdimensionalisiert? Ich verwende so gut wie nie Bild/Videobearbeitungsprogramme, und beim Spielen denke ich braucht man sie auch nie.

Jetzt noch mein finaler Punkt, ich hab hier noch eine GeForce GTX 560 Ti zum Übernehmen vom alten PC. Ja/Nein? Oder sind die Unterschiede doch zu groß im Sinne der Leistung? Peripherie wird nicht benötigt.

Ansonsten was noch anzumerken wäre, war immer zufrieden mit den Produkten von Asus/Nvidia/Intel, aber die werden ja auch in diesem FAQ-PC verwendet.

Der PC-Zusammenbau selbst wird keine Probleme bereiten.

LG
Sanguinius

Welche Spiele und bei welcher Auflösung ?

Der i5 ist halt besser, kostet aber mehr ;) Ob sich loht hängt von den Spielen

Die 560 Ti ist sogar besser als die 650

8 GB RAM passen, hat man genug Luft nach oben ohne zu viel zu haben.

wenn du noch eine gtx560 hast dann würde ich diese erst mal behalten und das gesparte geld in einen i5-3350p oder i5-3470 investieren, wenn dir das system irgendwann mal zu langsam wird dann kannst du die grafikkarte einfach austauschen und bist wieder gut dabei.
ansonsten ist der i3 natürlich auch keine schlechte wahl, dank ht hat der ordentlich leistung für einen dualcore.

Behalte die 560 Ti. Die 650 Ti Boost dürfte gleich schnell oder minimal schneller sein. Ein Kauf lohnt also nicht.

Aber nicht besser als dir "BOOST"

hallo und herzlich willkommen im forum,

wenn du noch eine gtx560ti hast, würde ich dir auch
raten, dass gesparte geld in eine bessere cpu zu investieren.
8 GB ram sind heute bei den meisten user standard ,so wie
es vorher bei den meisten jahrelang 4GB war.

Hallo und danke erstmal für die Hilfe ;)

Dass man die GPU weiterverwenden kann, ist natürlich toll und man kann ja später leicht nachrüsten.
Zu den Spielen und der Auflösung: spiele meistens in 1920x1200 / 1920x1080, Spiele ansich sind jetzt keine leistungsfressenden Spiele, hatte auch nie in meinem Leben bisher vor Crysis oder Konsorten auf ultramaximum oder was es auch immer da gibt zu spielen.
DotA2, CS, hin und wieder MMO's.

Und indem ich mit die Grafikeinheit spare, kann ich ja mehr in die CPU investieren, sprich wie euren Vorschlägen zu entnehmen ist einen i5.

Danke für deinen Vorschlag Grenn, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich so einen Prozessor überhaupt brauch, ich mein klar, wenn ich später mal mehr Leistung brauche, muss nur die Graka ausgewechselt werden und hab noch immer ein gutes solides System, bin mir da jetzt nicht ganz sicher :D um ehrlich zu sein.

LG
Sanguinius

Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und fehlender iGPU.

Ich weiß schon, hab bissl im Internet selbst nachgeguckt nachdem dus vorschlagen hattest :).
Fragte mich nur selbst ob ich diesen überhaupt benötige, im Endeffekt muss dann eh mich dann eh entscheiden, ansonsten sehr schicke und preiswerte Zusammenstellung, danke.
Und mit dem boxed-Lüfter würde ich auch reichen oder? Hab ja nicht wirklich vor zu übertakten o.ä.

LG
Sanguinius

Der Boxed Kühler reicht, wenn er dir zu laut ist kann man ihn im UEFI BIOS leiser stellen.

Dann würde ich sogar zu deinem vorgeschlagenen Paket tendieren eben mit der alten GTX 560 Ti, die aber leicht ersetzbar ist wenn es dringend wäre. Sonst noch Meinungen dazu?

Von meiner Seite ist das System abgesegnet.:)

Ein Feedback wäre übrigens nicht schlecht, wenn der Rechner aufgebaut und getestet wurde.

Klar, das wär wohl das geringste Problem Bericht zu erstatten. Danke für deine Hilfe erstmal grenn.

Sonst noch von anderen Usern vielleicht eine Meinung/Bemerkung/was auch immer?

Zurück
Oben