Gaming Pc für 500€

• Ersteller Ersteller unreality
  • Erstellt am Erstellt am
U

unreality

Gast
Hallo Leute,
habe gerade meinen ersten Pc zusammengestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet:

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
ASRock H67M-GE (B3), Sockel 1155, mATX
XFX RADEON HD 6870 900M 1GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI
4GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Schwarz, bulk
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Antec High Current Gamer HCG-520

was haltet ihr von der Grafikkarte/CPU Kombo ? ausgeglichen ?
sind 520 Watt zu viel für das System?
Extra CPU Kühler mitbestellen ?
würdet ihr sonst was ändern ?

Schonmal Danke für jegliche Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gute zusammenstellung. für dein system reicht ein 350 watt netzteil locker.

für einen leiseren betrieb ist der vorgeschlagene freezer 13 von CaTFaN! eine gute empfehlung.

Auszug aus den Systemvoraussetzungen von AMD für eine 6870
:

■500-Watt-Netzteil mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W empfohlen (600 Watt und vier 6-polige Stecker für AMDs CrossFireX™-Technologie im Dual-Modus)

Jow, damit bestätigst du mehr oder weniger unfreiwillig, dass du gleich 0 Ahnung von dem hast was du sagst :D

Schade dass es hier kein "Gefällt mir" button gibt @CaTFaN! :p

ich mach mir immer wieder den spass die mindestvoraussetzungen von AMD oder Nvidia zu posten. Ich habe schon ne Grafikkarte gehimmelt wegen einem zu leistungsschwachen Netzteil.

Ich habe schon ne Grafikkarte gehimmelt wegen einen zu leistungschwachen Netzteil.

Na das nehme ich dir nicht ab ;)
Lag wohl eher an einem NoName Produkt als an einem zu leistungschwachen Netzteil.

Aber mach dir mal nicht in die Hosen das Cougar A400 mit 400W (wer hätte das gedacht?) reicht völlig aus und ist eine gute sowie qualitativ hochwertige Wahl.

Der Scythe Katana3 dürfte genauso viel (vielleicht weniger) als der Freezer13 kosten und bietet eine bessere Kühlleistung.

ja klar langen die 400 Watt. Ich finds halt immer lustig wie hier über die Netzteil-Anforderungen diskutiert wird. Ich denke man kann ruhig ein etwas größeres Netzteil nehmen um zukünftigen Änderungen am System gerecht zu werden. Wer weiss, vielleicht bekommt er zu Weihnachten ne GTX580er geschenkt und der nächste Post hier im Forum geht um eine nicht stabil laufende 580er.....

@MrChiLLouT

Der kostet genauso viel, ob der wirklich besser ist? Ich weiß nicht, zumindest ist er lauter ;)

@guschel

Wieso ein größers Netzteil nehmen, dann gurkt es nur bei 20% Leistungsgrad rum und hat eine schlechte Effizienz. Und eine GTX 580 bekommt man nicht geschenkt, also schlechtes Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Katana und Laut? : o Ich verbaue den schon ziemlich lange in anderen Systemen. Der ist eigentlich Flüsterleise. Definiere mir Lauter. ^^

Zum Thema Netzteil. Ich würde auch sagen, besser ein Netzteil mit Luft nach oben, als ein Netzteil, dass beim nächsten aufrüsten einen Flaschenhals darstellt.

Wieso ein größers Netzteil nehmen, dann gurkt es nur bei 20% Leistungsgrad rum und hat eine schlechte Effizienz.

Das stimmt so nicht. Die Belastung und Kapazität kann man nicht unbedingt unter einem Hut stecken. Man sollte auch Faktoren wie Spannung und Ampere etc. einrechnen. Dann kommt man wieder auf seine 80% effizienz. Die Kapazität selber macht vielleicht ein Drittel oder Viertel des Wirkungsgrades aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch kiddies, da wird ein i3 2100 verbaut. der hat eine TDP von 65W, da bleibt mit einem 400W Netzteil noch genügend Saft für die Grafikkarte... Da muss nichts größeres her.

@MrChiLLouT

Hatte die beiden schonmal zum Vergleich, der Scythe war unter Last wenig lauter. So war zumindest mein subjektiver Eindruck.

400 watt reicht und jetzt basta. :)
mit dem cougar a400 machst du nichts verkehrt.

Hatte die beiden schonmal zum Vergleich, der Scythe war unter Last wenig lauter. So war zumindest mein subjektiver Eindruck.

Die beiden hatte ich auch schon zum vergleich, weil diese beiden in dem Preissegment die beste Leistung bieten.

Es kommt ganz auf die CPU an. In einem Midrange System kommt der PWM Lüfter vom Scythe meist nicht über die 800RPM, weil einfach nichts da ist, was große Hitze produziert. Teilweise kratzt der Scythe Katana mal an die 1000RPM. Ich weiß nicht ob du ein Silentfreak bist oder sonst was, aber selbst wenn der Katana "lauter" wäre, müsste man schon echt mit Absicht hin hören, um da irgendwas lauteres zu bemerken. Ob AC oder Scythe, macht in diesem Fall eh kaum einen Unterschied. Die CPU wird nicht getaktet oder sonst was, da reicht einfach das günstigere. Das wäre in dem Fall der Scythe mit 16€.

400 watt reicht und jetzt basta.
mit dem cougar a400 machst du nichts verkehrt.

Sehe ich Genauso.

schonmal danke. werde dann zu dem cougar 400 greifen und noch nen scythe katana dazubestellen. was meint ihr zu der graka ? hat einer erfahrung mit der xfx ? oder doch lieber ne 6950 oder gar was langsameres (6850) ?!

Zurück
Oben