Gaming-Pc für 875€

xhemo97

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-CoD MW, Apex, Fortnite, LoL, Overwatch
-auf möglichst hoher Auflösung und +60FPS auf Full HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-OC muss nicht sein
-Wäre gut wenn er leise ist, aber auch kein muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
-Habe mir das AOC C24G1 Monitor bereits zugelegt und wird erstmal auf nur bei dem Monitor bleiben, denke aber schon, dass ich mir demnächst einen weiteren Monitor hole. Der AOC C24G1 hat eine 1920 x 1080 Auflösung, 144hz und unterstützt FreeSync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 875€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- in 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
- so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst zusammenbauen

7. Hab mir bereits einen Zusammengestellt und würde lediglich gern einige Meinungen hören, ob das für den Preis in Ordnung ist oder ob man das noch was ändern kann.

Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd72b512fc771fb1ff6cce644a4a95c8e5558c5ea3

Danke für eure Hilfe.

mit "hoher auflösung" sind hohe settings gemeint?

für leise würde ich die 5700XT Thicc II durch die nur geringfügig langsamere 5700 Red Dragon ersetzen, außerdem nen gescheiten kühler für die CPU. da könnte man z.b. nen EKL Brocken ECO Advanced nehmen oder nen Arctic Freezer 34 eSports, letzterer würde allerdings ein anderes gehäuse bedingen, das S1000 ist recht beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht (ist auch für breite grakas nicht unbedingt optimal). muss es mATX sein?

die A400 ist eher nicht zu empfehlen und games sollten im jahr 2019 nach möglichkeit auch auf die SSD kommen.

hat doch bestimmt nicht wehgetan, oder?

Kann man so machen, ich würde mir anstelle der 240GB SSD und 1TB HDD aber erstmal eine 500GB SSD zulegen und bei Bedarf dann später eine größere SSD nachschieben und eher eine MX500 oder Evo 860 als die A400.
Ladezeiten bei Spielen (auch Nachladezeiten) fallen dann oft deutlich geringer aus.

Mit dem Boxed Kühler wird es nebenbei nicht gerade leise unter Last, würde mir überlegen für ~30€ noch einen anständigen CPU Towerkühler zuzulegen.

Deathangel008 schrieb:
mit "hoher auflösung" sind hohe settings gemeint?

für leise würde ich die 5700XT Thicc II durch die nur geringfügig langsamere 5700 Red Dragon ersetzen, außerdem nen gescheiten kühler für die CPU. da könnte man z.b. nen EKL Brocken ECO Advanced nehmen oder nen Arctic Freezer 34 eSports, letzterer würde allerdings ein anderes gehäuse bedingen, das S1000 ist recht beschränkt was die höhe des CPU-kühlers angeht (ist auch für breite grakas nicht unbedingt optimal). muss es mATX sein?

die A400 ist eher nicht zu empfehlen und games sollten im jahr 2019 nach möglichkeit auch auf die SSD kommen.

hat doch bestimmt nicht wehgetan, oder?

Ja mit hoher Auflösung sind hohe Settings gemeint, sorry. Und Problem bei dem Gehäuse ist, dass ich eins benötige wo man ein CD/DVD-Laufwerk anbringen kann und das war so das "beste" was ist finden konnte. Es murr keine mATX sein. Und bin auch noch am überlegen wegen der HDD/SSD, hab da jetzt auch meine bedenken wegen der HDD bekommen. Die jetzige GraKa würde ich aber lieber behalten, leise wäre schön gewesen, aber muss nicht sein. Nehme die Lautstärke gerne in Kauf bei der GraKa.
Danke für deine Antwort!

xhemo97 schrieb:
-auf möglichst hoher Auflösung und +60FPS auf Full HD

Deine Auflösung ist Full HD. Was willst du da "möglichst hoch" drehen? :D

Zu deiner Zusammenstellung:

GPU ist imho zu teuer. Ich würde sie durch diese hier ersetzen:

https://geizhals.de/powercolor-rade...0-8gbd6-3dhr-oc-a2122768.html?hloc=at&hloc=de

Damit sparst du 60€.

Darauf werden dann 95€ Ersparnis, denn die schrottige HDD für 35€ fliegt auch raus. Die 240 GB SSD fliegt auch raus. Nochmal 27€ gespart. Das Geld (60€ + 35€ + 27€ = 122€) stecken wir jetzt in eine sinnvolle 1 TB SSD:

https://geizhals.de/sandisk-ssd-plus-1tb-sdssda-1t00-g26-a1829655.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Kostet 98€. Damit haben wir also erstmal 24€ gespart und uns deutlich verbessert :D

Ein sinnvoller CPU Kühler und 32GB RAm statt nur 16 GB wären auch noch sinnvolle Upgrades, aber sprengen dann leider das Budget.

Aufpreis für 32 GB statt 16 wären 55€.
Aufpreis für einen einigermaßen guten Kühler wären ca 35€

Je nachdem, wie eng dein Budget ist, würde ich über beides nachdenken.
Ergänzung ()

Als Gehäuse würde ich übrigens das hier nehmen:

https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1174016.html

also wenn du es optisch okay findest :D (ich finde es hässlich, aber hier gehts ja jetzt erstmal nur um die Funktionalität).

Kostet 3 € mehr als deine derzeitige Wahl, kann größere CPU Kühler aufnehmen, hat 2 Lüfter vorinstalliert und due kannst ein optisches LW einbauen,

Zuletzt bearbeitet:
@xhemo97:
die 5700XT Thicc II ist 10% schneller als die 5700 Red Dragon, 18% teurer und deutlich lauter. naja.

beim gehäuse könnte man sich z.b. das Sharkoon S25-V oder Cooler Master MasterBox NR400/NR600 anschauen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

@JohnVescoya: die SanDisk Plus hat keinen DRAM-cache und ist für 99€ kaum günstiger als ne MX500.

Macht es echt so einen enormen Unterschied bei den Ladenzeiten etc. wenn man ne HDD statt ne SSD nutzt? Hab da nicht so viel Ahnung...

Die FPS Messungen einfach überspringen, übern Daumen gepeilt 40-50% kürzere Ladezeiten als HDD

@xhemo97:
nee, wir kriegen nur alle ne provison für jede auf unsere empfehlung hin verkaufte SSD von den großen NAND-herstellern:D

der unterschied ist schon deutlich und je nach game kann es auch nachladeruckler verhindern.

xhemo97 schrieb:
Macht es echt so einen enormen Unterschied bei den Ladenzeiten etc. wenn man ne HDD statt ne SSD nutzt? Hab da nicht so viel Ahnung...

Es ist 2019. Seit mindestens 5 Jahren haben HDDs nichts mehr in einem Gaming PC verloren. Die nächste Konsolengeneration wird ebenfalls nur auf SSDs setzen, dadurch werden SSDs dann eine Mindestanforderung für moderne Games und einige Spiele werden sich auf HDD gar nicht mehr spielen lassen,

Das sieht doch gleich viel besser aus! :daumen:

Naja, 16 GB sind aber relativ knapp (heutzutage das Minimum, in 3 Jahren vll zu wenig), daher würde ich jetzt nicht viel Geld für schnellere 8 GB Module ausgeben. DIe, die er ausgewählt hat, sind schon okay. Und können dann in 2, 3 Jahren gegen 2 x 16GB Module mit besserer Performance getauscht werden ;)

Würde er direkt auf 32 GB gehen, würde ich auch zu den Crucial Ballistik raten, da diese deutlich länger im Einsatz sein werden. Für 8 GB Module würde ich aber keinen Aufpreis zahlen.

Christian1297 schrieb:
Die MX500 kannst du eben schon mal schnell auf Amazon günstig ergattern.

https://www.mydealz.de/deals/crucia...1464923?pprmrkntfctnsrd=306665258&UATypeId=11

Danke!!
Ergänzung ()

Danke an alle! Ich denke es bleibt jetzt dabei wie ich ihn eben reingeschickt habe. Werde jetzt nochmal alles durchgehen ob der Lüfter und die GraKa und das Mainboard usw. alles in der Gehäuse reinpasst und auch alles in Ordnung ist und dann auch schon bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben