"Gaming"-PC für meinen Dad

Gibt es keine besseren Gehäuse inkl. 5.25" Schacht zu einem vernünftigen Preisbereich?
Wahrscheinlich nicht..

Die Verarbeitungsqualität beim PB600 ist gut, aber der Airflow halt scheisse. Ein zweiter Lüfter in der Front ist ein absolutes Muss, sonst ist das Teil ein reiner Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und luke93
Captain Mumpitz schrieb:
Gibt es keine besseren Gehäuse inkl. 5.25" Schacht zu einem vernünftigen Preisbereich?
Wahrscheinlich nicht..

Die Verarbeitungsqualität beim PB600 ist gut, aber der Airflow halt scheisse. Ein zweiter Lüfter in der Front ist ein absolutes Muss, sonst ist das Teil ein reiner Backofen.

1640773392425.png


hinzugefügt :)
 
Im PB600 sind Pure Wings 2 verbaut, nicht Silent Wings 3.

Jetzt einfach als zusätzlichen Lüfter einen SW3 reinzufeuern, nützt "gar nix" und ist nur Geldverschwendung.
Wenn, dann müsste man alle austauschen um zumindest in Sachen Lautstärke ein wenig davon zu profitieren.

Alternativer Ansatz: den Lüfter separat kaufen und einbauen. Das ganze ist zum einen nicht schwer und man spart dadurch rund 17€.
Könntest du ja zusammen mit deinem Dad angehen. Front abnehmen, Lüfter einbauen und verkabeln dauert für jemanden ohne Übung vllt. 15 Minuten. Der Lüfter gehört an den Fan-Hub angeschlossen, der hinter der Gehäusewand sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und luke93
Captain Mumpitz schrieb:
dennoch gilt es bitte, ein Budget festzusetzen. Sonst kann sich das entweder unendlich hinziehen, oder sehr schnell im Sande verlaufen
naja. 3080ti + 12700k. mehr gibts nicht. alles drüber ist halt käse und für 144fps @ 1440p wird er jede power brauchen die er kriegen kann :)

rest der komponenten ist dann eher beiwerk.

aber natürlich, der te sollte sich natürlich bewusst sein dass sein wunsch aktuell leider mehr kostet als einem lieb ist

gerade ein youtube video geschaut. 4k in AOE4 und er hat auf der gpu quasi durchgehend 99% hängen. fps schwanken zwischen 65-100. gpu eine 3080
Ergänzung ()

luke93 schrieb:
Ich denke aus dem Bauch heraus, dass nur der Rechner nicht mehr als 1500 EUR kosten sollte und den Sweetspot bzgl Preis/Leistung für AoE4 perfekt trifft. Kann aber auch sein, dass bei 1200 EUR oder 1800 EUR dieser Sweetspot liegt. Mehr sollte es nicht sein (außer ich liege mit meiner Vorstellung komplett daneben, bei aktuellen Grafikkarten-Preisen ist alles ein wenig...anders).
das damit 1440p 144fps nicht möglich sind ist aber dann klar oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Moselbär meinte auf der ersten Seite, dass ich kein externes Laufwerk nehmen sollte, daher habe ich versucht das Schwarmwissen zu vereinen.
 
@luke93:
ne begründung dafür würde mich tatsächlich auch interessieren @Moselbär.

ich habe selber auch nen internen BR-brenner und ein gedämmtes gehäuse, da würde ich allerdings eher keine graka mit 215W verbrauch aufwärts wie die 6700XT drin betreiben.

die auswahl an gescheiten gehäusen mit gutem airflow und 5,25"-slot ist leider übersichtlich.

bezüglich des kabelmanagements: was wäre schlimm an ein paar kabeln am boden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Externes Laufwerk an USB z. B.
Kein Problem.
Ich persönlich habe internes Laufwerk und noch ein Externes.
Internes Laufwerk - kein externes Laufwerk nötig.
Empfinde es als angenehm auf einen Knopf zu drücken und ein Laufwerk zu haben.
Externes muss ich erst anschließen da es nicht immer am PC hängt.
Kann der TE aber machen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Da das Pure Base 600 nicht empfohlen wird, habe ich wieder auf einen externen DVD Brenner und das Corsair 4000 D AIRFLOW umgestellt.

Deathangel008 schrieb:
bezüglich des kabelmanagements: was wäre schlimm an ein paar kabeln am boden?

Schlimm sind die Kabel wahrscheinlich nicht (außer, dass sie ggf. als Staubfänger fungieren könnten), aber für mich persönlich ist der Aufpreis worth, dafür, dass das Setup professioneller, aufgeräumter und cleaner aussieht mit einem modularem Netzteil.

Abschließend:

1) Werden für das Corsair 4000 D AIRFLOW noch weitere Lüfter benötigt, so wie für das Pure Base 600, oder passt das so?

2) Ich habe der Konfiguration Windows 10 Home 64 bit (Installiert inkl. Key) hinzugefügt, da auf diese Weise das "Plug-and-Play" für meinen Dad noch erleichtert wird. Alternativ hätte ich mich um die OS-Installation und Treiber Installation gekümmert. Frage: Installiert Dubaro OS UND Treiber oder nur OS?

Danke :).
 
ich würde ins corsair noch mindestens 1x in den deckel machen der rauspustet. oder 2.

noctua > noiseblocker eloops > bequiet oder wenn du auf maximales P/L aus bist diese schwarzen arctic dinger :)

wobei ich dann eigentlich gleich alle gleich machen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luke93
Welche Lüfter sind denn im Corsair 4000 D AIRFLOW standardmäßig verbaut?
 
irgendwelche normalen corsair non rgb fans. corsair ist jetzt nicht bekannt für gute lüfter.

die werden schon reichen :) alles gegen NB oder noctuas tauschen ist eher luxus ^^
 
Zurück
Oben