Gaming PC für OLED 4K

marccoxx

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - AAA Titel und MMO's
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wird bei Bedarf angepasst je nach FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Bereich von 60-120HZ je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eventuell leichtes Overclocking ( zB. XMP Profile laden traue ich mir noch zu :D ) oder mittels Ryzen Software.

Leiser ja sofern die Temperaturen nicht zu sehr daran leiden sollen




4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Monitor soll der LG48CX OLED genutzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, meinen alten PC übergebe ich meinem Neffen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~2000€ für den Desktop ( diese müssen nicht zwingend ausgereizt werden )

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich plane bis zum Black Friday bzw. den Release der neuen AMD Karten abzuwarten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selber aufgebaut

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo liebe CB Community

Ich möchte mir mit eurer Hilfe wieder einen Gaming Desktop zusammenstellen.

Als Monitor soll es diesmal ein LG48CX OLED werden ( Die VRR bzw Gsync Probleme sind mir bekannt )

Die CPU (5600x) wurde bereits hier aus dem Forum gekauft.

Bezüglich Grafikkarte soll am Ende eine 6900XT rein. Ich werde dennoch versuchen eine 6800XT zu bestellen und diese als temporäre Grafikkarte nutzen.


Meine bisherige Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Case: Pure Base 500DX
CPU: 5600x (bereits gekauft)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
MB:
MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16
SSD m.2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
SSD SATA: SanDisk SSD Plus 2TB
GPU: 6900XT
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W



Bin auf eure Inputs gespannt !

Lg Marko
 
Das Netzteil ist 1-2 Nummern zu groß für die Hardware, fällt bei dem Gesamtpreis aber wohl auch nicht mehr ins Gewicht :D Ansonsten schaut's gut aus!
 
Konfig sieht ok aus, wobei ich bei dem NT Budget auf jeden Fall ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie nehmen würde.
Den Tident Z nimmst du wahrscheinlich wegen der Optik, von daher spare ich mir nen Kommentar dazu. Machste aber auch nix verkehrt mit, hab den gleichen Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Nette Konfig, ich bin eher ein Freund von Samsung bei SATA SSDs, aber das ist ja Geschmackssache.
NT kann man wirklich weiter unten ansiedeln, Rest passt so.

Ansonsten vielleicht ne PCIe 4.0 SSD
 
Das Netzteil ist genau richtig... wenn nicht sogar schon zu "klein" 😁
1605013146553.png

Ergänzung ()

Kvnn. schrieb:
auf jeden Fall ein Seasonic mit 10 Jahren Garantie nehmen würde
So ist es... oder sogar 12 😁 Mein Favorit in der Klasse: Seasonic Prime GX-850 850W
Ergänzung ()

Aso und noch was.. warte mit dem TV.. würde ich persönlich nicht machen. PC jetzt kaufen und TV erst die 2021 Serie.
Ergänzung ()

Zu dem RAM Kit muss sich jemand anders äußern. Vollbestückung ist aber tendenziell schlechter fürs OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Das Netzteil ist genau richtig... wenn nicht sogar schon zu "klein" 😁
Mit einem vernünftigen 500-600W NT würde der Rechner zwar auch problemlos laufen, würde jedoch auch mind. eins mit 700W nehmen. Die sind mittlerweile eh so effizient, dass es fast egal ist ob das Ding nun mit 30 oder 50% Auslastung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Das Netzteil ist genau richtig... wenn nicht sogar schon zu "klein" 😁
Du solltest doch lang genug hier dabei sein, um zu wissen, dass diese Angaben reine Fantasiezahlen sind.

Die AMD Karten sollten sogar noch ein Stück effizienter werden als die Nvidia Karten und dort sollte man für eine RTX 3090 mit OC (Powerlimit 400W) ca. 500W einplanen, um die Peaks abzufangen.
Nehmen wir diesen Wert einfach auch mal für die AMD Karten an. Was kommt dann noch dazu? Ein popeliger Ryzen 5600X, bisschen RAM, 2 SDDs und ein Board. Also wohl eher um die 650W im Extremfall. Noch ein bisschen Puffer dazu, dann sind wir bei 700 oder meinetwegen 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn ich mir die Peaks der 3080FE mit 500W ansehe würde ich das Netzteil nicht zu knapp bemessen. Und wir reden hier nicht vom EVGA 500W Bios... Will hier aber nicht wieder die ewige Diskussion dazu auslösen.

1605014001657.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@KCX Es sind schlussendlich Peaks, die ein anständiges 700W-Netzteil für die wenigen ms auch abfängt.
Ist ja nichts so, als würde ein 700W-Netzteil (ein anständiges...) bei 701W aussteigen ;)

Aber ja, wenn schon Neukauf, dann bei 700-850W einsteigen.

Alles drunter wäre am Ende bzw. "im Zweifel" Spitz-auf-Knopf und alles drüber (900W+) Blödsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@benneq völlig richtig und alles gut ;) Ein gutes 700 oder 750W sollte reichen. Aber an den 20€ sparen? Muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Das Netzteil würde Ich auch nicht weiter unten ansiedeln, mit der CPU bzw. dem Board hast du eine solide Basis die für die nächsten Jahre auch reichen sollte

Ich dachte auch das meine 500 Watt locker reichen werden, jetzt weiß ichs besser und weiß das ich mein Netzteil tauschen müsste wenn ich die GPU upgraden wollen würde ( ganz abgesehen davon das meine CPU sowieso bereits am Limit ist und es keinen Sinn machen würde )
 
KCX schrieb:
Aber an den 20€ sparen? Muss jeder selbst entscheiden.
Bei dem Gesamtpreis würd mich das auch nicht jucken. Kommt halt auch auf die aktuelle Marktlage an. Ab un zu gibt's abartige Preissprünge von der einen zur nächst höheren Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ist aber auch einfach "crazy" was sich die neuen Karten gönnen. Mal Zitate aus dem Nvidia Benchmark Thread:

ZOTAC RTX 3090 & Corsair RM850
ColinMacLaren schrieb:
Die CPU ist undervoltet und auf 4.5 GHz gelockt, sonst packt mein Netzteil das 470W Powerlimit nicht.
oder

Gigabyte 3090
[SET]-=JENNER=- schrieb:
1KW BeQuiet Netzteil (funfact Seasonic 750 Watt Platinum ging aus --> deshalb das upgrade auf 1 KW)

@marccoxx soll dich jetzt aber bitte nicht dazu animieren ein 1K Netzteil zu kaufen. Die Jungs aus dem Thread flashen da übertriebene Biose und prügeln die Karten bis zum geht nicht mehr.
 
Hier nochmal ein Update der Config:

Case: Pure Base 500DX
CPU: 5600x (bereits gekauft)
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax black
MB:
MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16 bzw G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14
SSD m.2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
SSD SATA: Samsung SSD 860 EVO 2TB
GPU: 6900XT
Netzteil: Seasonic Prime PX-750 750W ATX 2.4 das von @KCX verlinkte Seasonic Prime GX-850 850W ist laut geizhals erst in ca 48 Tagen lieferbar bzw. für 220€ auf Amazon verfügbar.

EDIT: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 wäre lieferbar.


RGB beim RAM ist nicht notwendig, das war mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ist das Netzteil jetzt kleiner und gleichzeitig teurer geworden? :freak:
 
Beim Thema RAM schau mal hier: https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/ oder klopf mal hier an und frag nett nach einer Empfehlung https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

Bez. Netzteil: Platin 750 vs. 850 Gold 🤔 gute Frage 😅 Dazu kann man bestimmt einen eigenen Thread eröffnen 😅
Ergänzung ()

marccoxx schrieb:
@KCX verlinkte Seasonic Prime GX-850 850W ist laut geizhals erst in ca 48 Tagen lieferbar bzw. für 220€ auf Amazon verfügbar.
Danke.. Also geklärt 😁
Ergänzung ()

marccoxx schrieb:
Mit dem Focus machst du sicherlich nichts falsch. Ob 10 oder 12 Jahre Garantie sei mal dahingestellt. Nach so einer Zeit sollte ggf. sowieso mal ein neues gekauft werden. Ggf. reicht in 5 bis 10 Jahren dann auch wieder ein 550W Netzteil 😅
Ergänzung ()

Nochmal zum Thema TV. Ich würde wirklich warten...

Schlappe für OLED-Besitzer: VRR-Probleme lassen sich wohl nicht beheben
https://www.4kfilme.de/schlappe-fuer-oled-besitzer-vrr-probleme-lassen-sich-wohl-nicht-beheben/

Die neuen AVRs machen auch Probleme...

Wollte eigentlich auch mit der neuen PS einen neuen TV und AVR... Das Thema ist aber jetzt erstmal sowas von gestorben. 120Hz HDR und Freesnyc/VRR ist mMn absolutes Pflichtprogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marccoxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
marccoxx schrieb:
Wie bereits erwähnt sind mir die Fehler der CX Serie bekannt.
Jo nur wollte ich nochmal Daraufhinweisen. Aber wie willst du das anstellen? Wenn du nur Vsync benutzen möchtest, brauchts du diesen TV nicht. Die Daseinsberechtigung der neuen Geräte geht mMn gegen 0. Ohne Sync gibt's heftige Risse (Tearing) im Bild die nicht ertragbar sind. Die Tage noch den PC im Wohnzimmer gehabt um Forza in 4K HDR mit Atmos zu zocken. Ohne Vsync nicht ertragbar. Willst du Vsync und 60hz nutzen reicht jeder "andere" TV auch.
 
@KCX Der "Monitor" soll ja nicht nur für den Desktop Betrieb ( Games ) eingesetzt werden, soll auch für die PS5, Filme und Serien gucken dienen. Quasi die Eierlegende Wollmilchsau.

Ich verstehe dich schon, dennoch gibt es für mich keinen besseren "Monitor" in dieser größe trotz seiner probleme.
 
Zurück
Oben