Gaming PC fürn Spezl

Pinguin1

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Bf5 / shooter
FHD - reserven für eventuelles WQHD
mindestens konstante 60fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-----------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor
evtl. Gsync - 144 Hz ?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mal schauen was eine gute Zusammenstellung kostet.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4 - 5 jahre

5. Wann soll gekauft werden?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Evtl. selber zusammenbauen

Servus.
Mein Spezl will sich evtl. einen Spielerechner zulegen.

Was haltet ihr von dieser zusammenstellung ?

Es ist gar nichts vorhanden, er startet komplett von Null.

https://geizhals.de/?cat=WL-1072430

Danke,
Gruss Michl.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Es sollte ein Z390 Mainboard sein. Den i7 9700k gibt es mit ein wenig Geschick für unwesentlich mehr Geld. Der i7 8700 ist preislich einfach nicht in einer guten Position.

Die SSD würde ich größer wählen und eine HDD gar nicht mehr einbauen. Die Preise für SSDs sind so niedrig, dass man sich damit nicht mehr rumschlagen sollte. Produziert nur unnötig Lärm und ist (mechanisch) anfälliger als eine SSD.

Alternativ dazu kann ebenfalls ein System um einen Ryzen 2700x erwogen werden.

Das mit dem Ryzen hab ich mir auch schon gedacht.
Welches Mainboard würdet ihr dazu empfehlen ?

Wegen dem Speicherplatz überlegen wir noch.

Kann? SOLLTE! Auch ein 2600X wäre ok. Gespartes Geld lieber in eine 2070/2080 stecken, Alternative: mal richtig gute Kopfhörer/ Boxen besorgen. Das hat mehr für meine Spielatmosphäre getan als alle Grafik!

Bitte kein Z270 verbauen. Und schonmal garkein Z Mainboard für eine non-K CPU.

Ok dann kommt ein Ryzen rein.
Den habe ich auch schon im Auge gehabt aber da sind die Mainboards dazu ganz schön teuer. Oder ich finde einfach nicht das richtige ...

Mortal1978 schrieb:
Kann? SOLLTE! Auch ein 2600X wäre ok. Gespartes Geld lieber in eine 2070/2080 stecken
Beim i7 9700k liegt das Prozessorlimit höher als beim 2600er Ryzen. Von diesem höheren Limit hat man über 2-3 Grafikkarten-Generationen etwas. Es kommt also darauf an, was man möchte. Natürlich ist der Intel deutlich teurer - das ist unbestritten. (Überdies müsste man Ryzen 2600 dann schon eher mit i5 9600k vergleichen)

Erfahrungsgemäß tut sich bei der Entwicklung der Grafikkarten deutlich mehr als bei den CPUs, sodass beim Kauf von GPUs der Kauf von "Leistung auf Vorrat" weit weniger gerechtfertigt erscheint.

Mortal1978 schrieb:
Und schonmal garkein Z Mainboard für eine non-K CPU.
Nein, denn schneller Ram ist ebenfalls wichtig und auf einem normalen Mainboard kann man dessen Takt nicht verändern.

Zusätzliche Info:
Bei Ryzen kann man den Ram auf jedem Chipsatz übertakten.

Also ich würde mir diese Plattform auf Intel nicht nehmen. RYZEN 7 2700X,hatt zwei Kerne mehr und mehr Threads-dazu noch günstiger. Ich bin von Intel auf AMD umgestiegen und habe es nicht bereut. AMD liefert zur Zeit die beste Leistung fürs Geld. Aber wenn Intel unbedingt sein muss keinen CPU ohne K und eine gute Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Zwirbelkatz schrieb:
Beim i7 9700k liegt das Prozessorlimit höher als beim 2600er Ryzen. Von diesem höheren Limit hat man über 2-3 Grafikkarten-Generationen etwas. Es kommt also darauf an, was man möchte. Natürlich ist der Intel deutlich teurer - das ist unbestritten. (Überdies müsste man Ryzen 2600 dann schon eher mit i5 9600k vergleichen)

Für meinen Teil sehe ich den R5 2600 bei aktuell 150€ in einer sehr guten Situation.

Dann kauft man heute den 2600 und ein vernünftiges AM4 Board und rüstet nächstes Jahr auf einen guten Zen 2 auf. Den 2600 sollte man für wenig Verlust weiterverkauft bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ok, ich habe den Prozessor und das Mainboard getauscht.
Auch der Link oben im 1. Thread wurde aktualisiert.

Also wenn soll der Prozessor drin bleiben, nächstes Jahr wieder das umbauen anfangen kommt nicht in Frage.

Mortal1978 schrieb:
Ob der Eizo zum Zocken gut ist? Farblich natürlich.... aber Umschaltzeit 5ms.

Mein Samsung hat auch 5ms.
Hatte einen mit 1ms für 1ne Woche.
Da merkt man gar nix.

Andere Bildschirme können auch vorgeschlagen werden.

Die ssd macht kein sinn, für 20 € mehr gibt es die doppelte speichermenge. Wäre fast schon blöd darauf zu verzichten ;)

Is allerdings richtig.
Hab ich übersehen, hab ja auch erst die 500Gb Variante gekauft :)

Liste überarbeitet.

Win10 ist mal so als Platzhalter drin.
Aber so schaut das System ja schon mal gut aus oder ?

Alles klar danke.
Das gebe ich weiter.

Pinguin1 schrieb:
Win10 ist mal so als Platzhalter drin.
Aber so schaut das System ja schon mal gut aus oder ?
Wieso den 2700 und nicht den 2700X ? Bisher wurde der 2700X vorgeschlagen.

Windows 10 von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein.

folgendes Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html
Da gibt es Cashback

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Danke.
Gute Frage, dann schaun wir uns mal den 2700x an.

Ja aber was bringt das Mainboard für einen Vorteil gegenüber dem in der Kaufliste ?

Zurück
Oben