Gaming PC hat nach längerer Zeit des Spielens extreme Frame Drops

Joll4

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
34
Hallo,

ich habe mir letzte Woche meinen neuen Gaming PC Zusammen geschustert.

Komponenten:
I7 10700k
RTX 3070
16 GB DDR4 16 GB 3200mhz
Z590 gaming force
H150i elite Capellix (AIO)
600 Watt Bequiet Straight Power

um die wichtigsten zu nennen.

Wenn ich nun z.B. Warzone spiele fängt es meistens auf 1440p ganz gut an mit 70 FPS (Was ich bei dem Setup aber auch schon als wenig empfinde wenn ich mir Vergleichsvideos auf YouTube angucke). Dann nach ungefähr einer halben Stunde bis Stunde zocken bekomme ich auf einmal aus dem nix sehr starke Framedrops (bis zu 15 Fps runter), was das spielen natürlich unmöglich macht. Diese Framerate ist dann auch relativ konstant und vor einem Neustart bleibt es dann so wenig.
Ich habe zwei Theorien woran es liegen könnte, möchte aber erstmal eure unvoreingenommene Meinung dazu hören.

Vielen Dank schonmal!

MfG
 
Joll4 schrieb:
Ich habe zwei Theorien woran es liegen könnte, möchte aber erstmal eure unvoreingenommene Meinung dazu hören.
Du bist derjenige am Rechner.
Du bist derjenige, der keine Theorien aufstellen muss sondern es einfach testen kann.

Wir sind diejenigen, die die Theorien aufstellen müssen, weil wir nicht am Rechner sind.

Meine Theorie:
Du hast diesen Link hier nicht abgearbeitet. https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Ich vermute ein Temperatur Problem und daher ein runtertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Gizzmow
Alternativ tippe ich auf VRAM voll und daher die Drops... COD nimmt einfach alles an VRAM, selbst meine 3090 allokiert 20+ GB VRAM.
 
Bonanca schrieb:
Du bist derjenige, der keine Theorien aufstellen muss sondern es einfach testen kann.
Das stimmt. Meine Einschätzung wäre, dass der Ram zu wenig ist. Lasse auch seitdem ich das Problem habe, Afterburner laufen mit dem OSD. Der Ram liegt ungefähr bei 15,5gb Gesamtauslastung
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Alternativ tippe ich auf VRAM voll und daher die Drops... COD nimmt einfach alles an VRAM, selbst meine 3090 allokiert 20+ GB VRAM.
Das ist aber schon echt happig. In den Einstellungen ist der VRAM allerdings nicht gefüllt... Ich würde mir als nächstes neuen RAM kaufen (32GB) und wenn ich Glück habe eine 3080 Aorus master.. Momentan habe ich die 3070 Aorus master.

Bonanca schrieb:
Ich vermute ein Temperatur Problem und daher ein runtertakten.
Ein Hitzeproblem würde ich CPU/GPU seitig ausschließen. Die CPU ist meistens bei maximal 60-65 Grad. Die GPU ist nagelneu und hält auch die Temperaturgrenzen ein
 
Joll4 schrieb:
Meine Einschätzung wäre
LIES das verlinkte FAQ statt zu schätzen.


Joll4 schrieb:
Die CPU ist meistens bei maximal 60-65 Grad
Oh mensch, es ist fast so, als hätten wir auf Basis deiner anfangs nicht gegebenen Informationen, die ja anscheinend schon vorhanden waren, einfach raten müssen.

Sowohl CPU als auch GPU können btw runtertakten, weil andere, nicht auslesbare Komponenten ihr Temperaturlimit erreichen.
Deswegen lässt man sich ja den Takt anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich bezweifle stark dass eine andere (größere) GPU das Problem löst.
siehe Test hier von CB. Selbst eine Vega 56 oder RTX 2060 Super schaffen in 1440 p mehr als 60 FPS. Der Link von Bonanca ist gut. Ich würde aber um mal die CPU auszuschließen mal in HWinfo Takt und Temp anzeigen lassen und ein paar Cinebench runden laufen lassen. 60-65° im IDLE oder unter Last? Liegt windows und das game auf einer HDD oder SSD?
 
Joll4 schrieb:
Die GPU ist nagelneu und hält auch die Temperaturgrenzen ein
Was nicht bedeutet, dass sie nicht runtertaktet. Denn das tut UM die Grenzen einzuhalten. Wenn sie relativ nahe an den Grenzwerten ist, muss man unbedingt auf die Taktraten schauen.
Also mit RTSS und HWInfo mal alle wichtigen Daten loggen und anzeigen lassen. Dann kann man weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joll4
Klingt nach Wärmeproblem. Entweder Wärmestau wegen schlechter Durchlüftung oder z.B. am CPU-Kühlkörper die Klebefolie vergessen.
 
1615884841762.png

Tut mir leid, dass das Discord Overlay drüber ist.

Ich habe eine M.2 SSD Samsung Evo 970 PLUS.

Daten von Links nach rechts:
GPU: Temperatur/Auslastung/*Speicher Auslastung /CPU Clock/Power
MEM: Memory Usage \ process / MEM Clock
CPU: Temperatur/Auslastung/CPU CLock/CPU Power
RAM: Auslastung
D3D12: Fps


1615885419268.png

Hier habe ich bei RAM noch Ram usage \ process hinzugefügt.

Das wäre ein Ausschnitt von einer Stelle mit mehr FPS, selbe Settings. Mir fällt direkt der Unterschiedliche Stromverbrauch auf. Kann es sein, dass meine PSU zu wenig liefern kann?

Danke euch schonmal




*(Köpft mich nicht, aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe gestern noch weitere Daten reingenommen und das Video ist von vorgestern. Aber da habe ich ein Bild der 19 Fps drin.)
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Klingt nach Wärmeproblem. Entweder Wärmestau wegen schlechter Durchlüftung oder z.B. am CPU-Kühlkörper die Klebefolie vergessen.
Meine AIO hatte ab Werk Wärmeleitpaste aufgetragen und die CPU war neu, also noch ohne alte WLP.

Allerdings musste ich einmal die Pumpe von der CPU abmontieren und neu aufsetzten. Kann es sein, dass daraus eine nicht gleichmäßige Verteilung der Wärmeleitpaste daraus resultierte?

Aber die Temperaturen sind ja eigentlich in Ordnung..
 
Joll4 schrieb:
Der Ram liegt ungefähr bei 15,5gb Gesamtauslastung
Windows fängt schon über 12GB an viel aus zu lagern, bei 15,5GB wahrscheinlich volle Kanne.
Joll4 schrieb:
Diese Framerate ist dann auch relativ konstant und vor einem Neustart bleibt es dann so wenig.
Was wird denn neu gestartet? Das Game oder Windows?
Wenn Windows neu gestartet werden muss wird das wohl so sein das dir der RAM ausgeht.
 
Darkscream schrieb:
Windows fängt schon über 12GB an viel aus zu lagern, bei 15,5GB wahrscheinlich volle Kanne.

Was wird denn neu gestartet? Das Game oder Windows?
Wenn Windows neu gestartet werden muss wird das wohl so sein das dir der RAM ausgeht.
Ich starte dann windows einfach neu.. dank der m.2 dauert das ja nicht mehr so lange wie damals. Warzone ist auch auf der m.2 installiert
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Klingt nach Wärmeproblem. Entweder Wärmestau wegen schlechter Durchlüftung oder z.B. am CPU-Kühlkörper die Klebefolie vergessen.
Krisge schrieb:
Ich bezweifle stark dass eine andere (größere) GPU das Problem löst.
siehe Test hier von CB. Selbst eine Vega 56 oder RTX 2060 Super schaffen in 1440 p mehr als 60 FPS. Der Link von Bonanca ist gut. Ich würde aber um mal die CPU auszuschließen mal in HWinfo Takt und Temp anzeigen lassen und ein paar Cinebench runden laufen lassen. 60-65° im IDLE oder unter Last? Liegt windows und das game auf einer HDD oder SSD?
Bonanca schrieb:
LIES das verlinkte FAQ statt zu schätzen.



Oh mensch, es ist fast so, als hätten wir auf Basis deiner anfangs nicht gegebenen Informationen, die ja anscheinend schon vorhanden waren, einfach raten müssen.

Sowohl CPU als auch GPU können btw runtertakten, weil andere, nicht auslesbare Komponenten ihr Temperaturlimit erreichen.
Deswegen lässt man sich ja den Takt anzeigen.

Helfen meine Screenshots euch weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn die Temperatur des vrams?
 
Kryss schrieb:
Temperatur des vrams?
Wäre jetzt auch meine letzte Vermutung gewesen.

Ich kann es mir nicht vorstellen dass voller RAM dermaßen krasse einbrüche der Bildrate verursacht. Aber vielleicht ist das ja so.....

Bilder helfen immer. Bloß das es eigentlich passen sollte (TEMP + Auslastung).
 
Kannst ja ma im Bios diesen ganzen verrückten Auto OC Kram deaktivieren und manuell Vcore und Mutlis auf allen Kernen einstellen. Ich weiß, das ich mit 16GB keine Probleme hatte auf WQHD in vollen Details und immer Ü 70 Frames spielen konnte mit einer 1080. Habs aber nach zig Updates Warzone aber schon länger nicht mehr gespielt.

Edit: In Shot1 hast du bei 4,7ghz ca 63Watt Verbrauch, was realtiv normal ist. Aber bei nur 200mhz mehr nimmt der sich schon weitmehr als dopppel so viel. So hohen Verbruch hat mein 9700 höchtens mal beim Cinebench oder Prime. Oder ist das ein Peakwert als du gerade den Screenshot gemacht hast?
Natürlich weiß ich, das man die nicht vergleichen sollte. Finds trotzdem verdammt happig. Ist das normal bei den 10K?

Hast du zufällig manuell etwas an der Auaslsgerungsdatei geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kryss schrieb:
Wie hoch ist denn die Temperatur des vrams?
Krisge schrieb:
Wäre jetzt auch meine letzte Vermutung gewesen.

Ich kann es mir nicht vorstellen dass voller RAM dermaßen krasse einbrüche der Bildrate verursacht. Aber vielleicht ist das ja so.....

Bilder helfen immer. Bloß das es eigentlich passen sollte (TEMP + Auslastung).
Ich kann weder mit Afterburner, noch mit HW info oder GPUz die Temp des VRAMS auslesen. Gibt es sonst ein anderes Tool womit es geht?
 
Ich hänge mich gerade etwas an dem angezeigten Stromverbrauch der GPU auf: Der liegt laut Tests nämlich eigentlich höher, bei 220 Watt. Oder ist es normal, dass da nur 90 bzw. 130 angezeigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und -GL4x-
-GL4x- schrieb:
Kannst ja ma im Bios diesen ganzen verrückten Auto OC Kram deaktivieren und manuell Vcore und Mutlis auf allen Kernen einstellen. Ich weiß, das ich mit 16GB keine Probleme hatte auf WQHD in vollen Details und immer Ü 70 Frames spielen konnte mit einer 1080. Habs aber nach zig Updates Warzone aber schon länger nicht mehr gespielt.

Edit: In Shot1 hast du bei 4,7ghz ca 63Watt Verbrauch, was realtiv normal ist. Aber bei nur 200mhz mehr nimmt der sich schon weitmehr als dopppel so viel. So hohen Verbruch hat mein 9700 höchtens mal beim Cinebench oder Prime. Oder ist das ein Peakwert als du gerade den Screenshot gemacht hast?
Natürlich weiß ich, das man die nicht vergleichen sollte. Finds trotzdem verdammt happig.

Hast du zufällig manuell etwas an der Auaslsgerungsdatei geändert?
An der Auslagerungsdatei habe ich nichts geädert. Pc zusammengebaut mit neuen Teilen, Windows frisch aufgesetzt und sonst nix geändert.

sweber schrieb:
Ich hänge mich gerade etwas an dem angezeigten Stromverbrauch der GPU auf: Der liegt laut Tests nämlich eigentlich höher, bei 220 Watt. Oder ist es normal, dass da nur 90 bzw. 130 angezeigt werden?
Du hast recht! ich habe mir gerade auch nochmal Benchmarks angeguckt und dort sind es immer mindestens 200W...

Ich besitze die Aorus Master RTX 3070. Diese hat 2 x 8 pin Stromversorgung, welche beide angeschlossen sind. Mein MB hat noch einen 6 PIN PCIE Power Stecker, welchen ich momentan nicht versorge, da ich dem Handbuch steht, dass dies normalerweise nicht nötig sei, nur wenn man viele PCIE Geräte ohne eigenen Stromanschluss verwendet.
 
Hast du denn auch jeweils die getrennten Strangs des Straight Power für jeden 8Pin angeschlossen?
 
-GL4x- schrieb:
Hast du denn auch jeweils die getrennten Strangs des Straight Power für jeden 8Pin angeschlossen?
BoardBricker schrieb:
Ist die GPU mit zwei separaten Kabeln oder einem Y-Kabel angeschlossen?
Das Straightpower hat 2 x ein Y 2x8Pin Kabel
Ich habe meine Graka mit einem Y Kabel angeschlossen, also an einem PCIE Stecktplatz an der PSU
 
Zurück
Oben