Gaming PC hat nach längerer Zeit des Spielens extreme Frame Drops

-GL4x- schrieb:
Läuft das mit den zwei PCIe Strangs denn nu besser?
es läuft gefühlt etwas besser aber immernoch nicht so, wie ich es bei der Hardware erwarte.
Aber habe eben auch nur 30 Minuten Probiert, wenn ich mal wieder mehr spiele wird sich vielleicht auch das Problem wieder erkenntlich zeigen.

.DeluXer schrieb:
Klingt immernoch nach Temp Problemen.
HWInfo sollte dir aber anzeigen ob Power oder Thermal Throttle vorliegt.
Werde ich gleich mal kontrollieren, danke.

Krisge schrieb:
Aber ich glaub nicht an die PSU.
ich eigentlich auch nicht..
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Klingt immernoch nach Temp Problemen.
HWInfo sollte dir aber anzeigen ob Power oder Thermal Throttle vorliegt.
Habe es jetzt mit Afterburner gemacht.
Das Limit war durchgehend auf Voltage!
Also irgendwas ist da nicht richtig.
1615900293972.png



Fällt jemandem dazu etwas ein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joll4
Schau doch mal in GPUZ nach bei PerfCap Reason, bei der Gelegenheit kannst auch nachschauen, ob dort die VRAM Temp angezeigt wird (HWInfo kann anschienend noch nicht die 3070, erst ab 3080 und 3090).
Im Sensors Tab steht auch, wieviel der Slot und die Lanes an Power liefern in Watt...

1615900403109.png



Oben Idle, und hier unter Last

1615900613865.png
 
.DeluXer schrieb:
Sieht doch gut aus.
Also die Stromaufmahmen sehen mir nach wie vor seltsam aus. Bei der GPU sehr niedrig, bei der CPU sehr hoch.
Ich kann später mal testen wieviel FPS ich raus hol bei Warzone.
 
Kryss schrieb:
Schau doch mal in GPUZ nach bei PerfCap Reason, bei der Gelegenheit kannst auch nachschauen, ob dort die VRAM Temp angezeigt wird
Habe ich jetzt gemacht.
idle:
1.PNG


Last:

1615901397527.png


Leider keine Memory Temp dabei.
1615901435693.png
 
Das musst du schon so lang laufen lassen bis die FPS Drops kommen^^
Lässt sich mit einem Benchmark bestimmt schneller erreichen.
 
@Joll4 Macht ja nix, aber da hast du den Grund stehen unter PerfCap Reason "VRel". Also passt irgendwas mit der Spannung nicht. 1.081 sind auch etwas (!) zu hoch, ist das nicht eigentlich gedeckelt bei 1.075 max V?

Undervolte die Karte mal per Afterburner. Quick and Dirty über das Power Limit. Stell einfach mal auf 90% oder 80% und wiederhole deine Tests. GPUZ offenlassen, der "reason" ändert sich dynamisch. Dann kannst dich einfach durchtesten ab welchen Limit das verschwindet. Wenn nicht schätze ich das Netzteil könnte defekt werden / sein... Oder ist zu schwach vielleicht.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joll4
mae1cum77 schrieb:
Welche Unterschiede erwartest du?
Ich erwarte gar nix ;) ich wollte bloß meine Meinung kundtun das ich nicht glaube dass das auslagern Drops auf dauerhaft ~ 20 FPS (so verstehe ich das Problem) verursacht.
 
Kryss schrieb:
Undervolte die Karte mal per Afterburner. Quick and Dirty über das Power Limit. Stell einfach mal auf 90% und wiederhole deine Tests.
1615902322938.png


so sieht es jetzt aus
 
Und unter Last?
 
Joa siehste. Jetz passts.
Schnapp dir nen undervolting Guide und mach das undervolting per curve. Ab in ein Profil damit und teste dein Spiel ob es weg ist.

Dann wird die Karte auch wesentlich leiser unter Last, ich mein, das muss doch jetzt mit fast 2.000 RPM ziemlich laut sein oder?
Meine 3080 braucht z.B. unter Last 170 bis 200 Watt... Da bleiben die Lüfter auf maximal 1.500 RPM.

Und was du an deinem Screenshot noch schön sehen kannst... bei 70% Powerlimit boostet die Karte immer noch auf 1875 MHz. Das sollte eigentlich locker reichen. Denke, da hast du auch ein ganz gutes Modell erwischt von der Silikongüte her.

Deshalb würd ich es mit 0.85 Volt und so 1800 MHz rum probieren und dann weiterschauen was geht nach oben oder unten.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Joll4
Kryss schrieb:
Deshalb würd ich es mit 0.85 Volt und so 1800 MHz rum probieren und dann weiterschauen was geht nach oben oder unten.
Hab jetzt 0.9 Volt 1890 MHz.. Es läuft stabil aber mein FPS Problem ist damit leider noch nicht behoben..
1615907623169.png
 
Joll4 schrieb:
...FPS Problem ist damit leider noch nicht behoben..
Anhang anzeigen 1055459

Dann sollte man doch nochmal weiterverfolgen, warum deine CPU über 150 Watt zieht und deine GPU nur 94 Watt. Vielleicht ist das Netzteil zu schwach oder defekt? Ansonsten weiss ich auch keinen Tipp mehr, das Spiel kenne ich nicht sorry.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier und geh das von Anfang an nochmal durch. Vor allem das von HisN. Den Großteil hast du ja schon gemacht. Aber ein paar sachen sind noch offen. Vielleicht hilft das Video in dem verlinkten Thema.

Ein paar sachen wie BIOS Reset und ob das XMP Profil aktiviert ist wissen wir ja auch noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Kryss
Kryss schrieb:
Vielleicht ist das Netzteil zu schwach oder defekt
Könnte sein... Werde mir eventuell ein neues kaufen die Tage.. Frage: Ich habe zwei CPU PWR Steckplätze auf dem MB. Beide reinstecken oder reicht einer?
Ergänzung ()

Krisge schrieb:
XMP Profil aktiviert ist wissen wir ja auch noch nicht.
XMP ist aktiviert. Ich werde die Tipps aus dem anderen Thread gerne ausprobieren sobald ich kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
einer reicht ;)
 
Wenn das NT zu schwach wäre würde der Rechner einfach aus gehen, da wird nix gedrosselt oder so, entweder es läuft oder eben nicht.
Warum der Verbrauch so untypisch ist ist mir ein Rätsel. Eventuell auch ein Auslesefehler, könnte man mit einem Energiemessgerät an der Steckdose grob gegenprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Joll4 schrieb:
Frage: Ich habe zwei CPU PWR Steckplätze auf dem MB. Beide reinstecken oder reicht einer?
Probieren würd ich beides. Soweit ich das als alter Hase sagen kann ist der zusätzliche Anschluß nur für erweitertes OC nötig. Ob das automatish dann ausgeführt wird vom Board weiß ich leider nciht.
 
Zurück
Oben