Gaming PC hat nach längerer Zeit des Spielens extreme Frame Drops

Joll4 schrieb:
wieder auf 1 mal Y ( den 2 mal 8 Pin) zurück gesteckt.
Damit wirst du diese Rail definitiv überlasten, bei einem Multirail Netzteil muss man die Last immer auf die einzelnen 12V Rails aufteilen!
Eventuell ist diese einen Rail nun auch schon durch diese dauerhafte Überlastung geschädigt, das E10 ist ja nicht mehr das Jüngste und Netzteile altern auch.
 
Es scheint ja irgendwas speziell in Verbindung mit Warzone zu sein. Bei anderen Spielen hast du ja keine Probleme mit den Frameraten und angezeigten Werten. Und die Messung mit einem externen Gerät scheint ja im Gegensatz zu den angezeigten Werten -beim Spielen von Warzone??- auch die realen Werte anzugeben mit 450 Watt, wie du berichtest.
Vielleicht versuchst du es nochmal komplett ohne Hintergrundprogramme wie Afterburner, Discord und den Echtzeit Virenschutz etc. Dann nur die Ingame Werte anzeigen lassen.
Nvidia Treiber und auch die Windowsenergie auf "Dauerfeuer" stellen könntest du auch mal testen. Evtl. vorher einen Neustart. Wenn du Warzone auf HDD liegen hast auch mal die Platte mit chkdsk und CrystalDiskInfo checken (falls nicht schon geschehen).

Und wähle mal den normalen Vollbildmodus, nicht Vollbild (rahmenlos)

Da du ja beide 8POL für die CPU am Board hängen hast, nimm mal testweise eine ab und benutz nur die Grundversorgung ohne diese erweiterte Spannungsverorgung. Könnt mir vorstelln in höheren Lasten ist dafür dein aktuelles Netzteil zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-GL4x- schrieb:
Vielleicht versuchst du es nochmal komplett ohne Hintergrundprogramme wie Afterburner, Discord und den Echtzeit Virenschutz etc. Dann nur die Ingame Werte anzeigen lassen.
Nvidia Treiber und auch die Windowsenergie auf "Dauerfeuer" stellen könntest du auch mal testen. Evtl. vorher einen Neustart.
Werde ich ausprobieren!

-GL4x- schrieb:
Wenn du Warzone auf HDD liegen hast auch mal die Platte mit chkdsk und CrystalDiskInfo checken (falls nicht schon geschehen).
Warzone liegt auf meiner M.2 SSD
-GL4x- schrieb:
Und wähle mal den normalen Vollbildmodus, nicht Vollbild (rahmenlos)

Da du ja beide 8POL für die CPU am Board hängen hast, nimm mal testweise eine ab und benutz nur die Grundversorgung ohne diese erweiterte Spannungsverorgung. Könnt mir vorstelln in höheren Lasten ist dafür dein aktuelles Netzteil zu schwach.
Okay, Danke!
 
UPDATE MIT LÖSUNG MEINES PROBLEMS:

Da ich auf eine stärkere Karte geupgradet habe, musste ich das Netzteil auch tauschen.

Ich habe allerdings den Rechner nochmal mit der alten Graka (3070) gestartet und siehe da, es läuft ohne Probleme.
Es war also ein Netzteil Problem.
Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zurück
Oben