Gaming PC; ist das gut?

SchwabbelNugget

Cadet 1st Year
Hallo, ich war bisher immer Konsolenspieler, möchte mir jetzt aber auch mal nen Gaming PC zulegen. Dabei bin ich auf diesen PC gestoßen.
Hab leider echt nicht viel Ahnung von den ganzen Komponenten und so, daher wollte ich mal eure Meinung einholen. Ist das gut für den Preis? Oder habt ihr vielleicht noch bessere Angebote, Anmerkungen, Tipps etc.?
Hier noch der Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich Indie Games, aber auch sowas wie GTA V/RDR2 oder The Forest 2 sobald es draußen ist
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Mindestens WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ne.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise wär gut, RGB ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab noch keinen Monitor. Hat jemand Empfehlungen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab absolut nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Keine Eile, kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mir egal.

ich denke, dass du mit ner konsole aktuell besser bedient bist, RDR2 und GTA laufen dort ja auch drauf.

aufgrund der abartig teueren grafikkarten bekommt man halt selbst für 2500€ eher mittelklasse, wo man unter normalen bedingungen highend bekommt

Hab halt schon eine PS5. PC interessiert mich hauptsächlich wegen Mods und wegen Spiele, die auf Konsole nicht bzw. erst später erscheinen (z.B. The Forest 2).

Würde ich auch nicht kaufen. Prozessor für Gaming oversized.
Speicher zu wenig
Welche Grafikkarte genau?
Welches Netzteil genau?
Kein Mainboard angegeben.

Die Zusammenstellung ist nicht ausgeglichen. Zu wenig RAM, die HDD gehört weg, die CPU ist auch überdimensioniert.

Intel Core i7-12700
MSI Z690-A Pro
32GB Crucial Ballistix
Scythe Fuma 2 (extra Montagekit für ~8 Euro vonnöten)
be quiet! Pure Base 500DX
1TB SSD
Seasonic Focus GX 850W
PowerColor RX 6900XT Red Devil Ultimate

So würde ich es machen. Wird alles bei Mindfactory gekauft, dürfte sich der Gesamtpreis auf ~2490 Euro belaufen. Natürlich kann hier und da noch an Stellschrauben gedreht werden.

Oder ein Fertig-PC von Dubaro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und ferris19
Drewkev schrieb:
Wären 2500€ plus Zusammenbau. Von DLSS und Raytracing einmal abgesehen ist das die deutlich bessere Kiste, als ein OEM-HP-PC.

Begründung:
Ram zu klein, wer braucht bei den Größen eine HDD, Netzteil und Mainboard scheinbar unbekannt, Aufrüstbarkeit wegen OEM zweifelhaft

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Eventuell sollte man erst einmal in Erfahrung bringen ob der Monitor innerhalb des Budgets läuft oder separat.

Hab noch keinen Monitor. Hat jemand Empfehlungen? Hab absolut nichts.

Solange das nicht geklärt ist brauchen wir eigentlich gar nicht anfangen was zu Empfehlen.
Sprich er wird wohl auch ein OS brauchen

Zurück
Oben