Gaming-PC! Ist dieser okay?

Hobby-Bastler

Ensign
Hallo alle zusammen!

Ich wende mich mit meinem Anliegen wieder mal an euch alle und danke jetzt schonmal für zahlreiche Antworten.

Eigentlich ist es schon zu spät, da die Teile schon bestellt sind und die Lieferung bald erfolgen sollte, dennoch würde ich euch bitten, mir zu sagen, was ihr von dem System haltet, welches ich zusammengestellt habe.

Ein Kumpel von mir hat überhaupt keine Ahnung von Computern, von Hardware oder gar vom PC-Teile-Markt, deshalb hat er mir 450 Tacken gegeben und gesagt "Mach!".

Das habe ich nun daraus gemacht:

Prozessor: AMD Phenom X4 9950 BE (4 x 2600 MHz)
RAM: Kingston HyperX DIMM 4GB DDR2 800 Kit (CL4 4-4-12)
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
Festplatte: Samsung HD252HJ 250 GB (8,1ms/16MB/7200U/min)
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Grafikkarte: Zotac GeForce 9800GT AMP! (512MB)

Den Rest hat er noch. Gehäuse, Lüfter und den ganzen Kram.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

den phenom 1 raus und phenom 2 rein (x3 720 oder einen x4).
graka würde ich eine 4770 nehmen.
netzteil auch ein anderes. be quiet, enermax, corsair tagan um die 400-500w.

kein alten 9950 mehr!

Nimm einen Phenom II, da gibt es genug gutes in der Preisklasse was besser als der alte Phenom 9950 ist.

z.B. Phenom II X3 720
als Grafikkarte nimmst du auch besser eine günstigere und schnellere HD4770, die ist gerade auf den Markt gekommen.
Netzteil reicht dass und ist vermutlich auch besser http://geizhals.at/eu/a320800.html
Das gesparte geld kannst du dann in ein anderes Board, Festplatte oder RAM investieren.

Wenns schon zu spät ist, nimm das Teil einfach nicht an wenns ankommt, dann müssen die in der Regel das Geld zurücküberweisen. 14-Tage-Widderuf wäre auch möglich allerdings bleibst du dann auf den Versandkosten sitzen. Aber zuerst würd ich evtl. mal schauen ob es nicht doch noch möglich ist den Auftrag zu stornieren.

PS: Ist es nicht sinnfrei erst zu bestellen und dann zu Fragen ob die HW was taugt?

Mein Senf..:D

Festplatte: Samsung HD252HJ raus und dafür eine HD322HJ [320GB] (die is schneller);)

Graka: XFX Radeon HD 4770, denn XFX lässt sich gut takten falls du es machen möchtest und vor allem bleiben sie kühler als bei einigen anderen Herstellern.

Warum bestellen eigtl immer aller ERST und fragen DANN?

Naja ich hätte da nen Phenom II X3 720 BE, 320 GB WD CB 16 MB cache, 400 watt corsair nt, zotac gtx 260 192 cores für 450 euro genommen

Leider keine so gute Zusammenstellung.

- CPU veraltet -> besser X3 720
- NT zu groß & Qualität Mittelmaß -> besser Enermax 425W
- Festplatte nicht mehr Stand der Technik -> besser WD AAKS oder Samsung F1 mit 320GB
- 9800 ist OK -> ich würde die 4770 wählen da mit DX10.1 noch paar Reserven im Chip lauern

Vorschlag bzw. meine Empfehlung siehe Anhang (wäre es gewesen)

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 202
NT wechseln lieber ein Enermax oder BeQuiet und vor allem iein nicht so übetrieben starkes

ansonsten passt schon

Naja, schon ok, aber hättest mal lieber vor dem Bestellen fragen sollen...

nen Phenom 2 920 wäre besser gewesen und naja, die 320GB Platten sin nen tick schneller aber das is net ganz soooooo wichtig :)

Was habt ihr eigentlich alle gegen den Phenom 1?
Klar ist Phenom II besser, jedoch ist der billigste Phenom II, der 810 25€ teuerer und hat theoretisch nur 4% mehr Leistung als der Phenom X4 9950 BE.
Und ein Dreikerner ist kein Vierkerner... Zur Zeit trifft man zwar mit den X3 die bessere Wahl, aber in Zukunft werden Anwendungen und Spiele bestimmt von mehreren Kernen mehr profitieren...

Zur Grafikkarte, da hätte ich wirklich die 4770 gewählt.

@Elandur: Stromverbrauch unter Last, Leistungseinbruch unter Last bei CnQ etc

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Prozessor bleibt "auf Wunsch des Kunden", weil er hätte gerne einen Vier-Kerner, was ich auch halwegs nachvollziehen kann. Außerdem gebe ich Elandur Recht, der kleinste Phenom II ist ca. 25€ - 40€ (je nach Händler) teurer als der "alte" Phenom I und die Mehrleistung ist wirklich auch nicht so erwähnenswert.

Auch über die HD4770 habe ich nachgedacht, allerdings bin ich da sehr, sehr eigen und unbelehrbar und ich wollte ihm partout keine ATI-Karte sondern eine nVidia einbauen, allerdings hatte er diesen Wunsch auch selbst geäußert.
(Meinungen dazu bitte auslassen! ;) :evillol:)

Was ich aber nun noch machen werde, wobei ich da für eure Ratschläge dankbar bin, ich werde ein kleineres Netzteil und eine größere Festplatte nehmen, da halte ich mich dann mal an eure Vorschläge.

Vielen, vielen Dank liebe Community, ihr habt mir sehr geholfen.

Oktober 2026
Zurück
Oben