Jackery IFA Fireplace

Gaming PC jenseits der 1000€

2linkeHände

Newbie
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe, da sich mein aktueller bzw. alter Rechner verabschiedet hat und ich diesen neben dem Zocken auch regelmäßig für die Uni verwende. Daher stehe ich etwas unter Zeitdruck bzw. möchte so schnell wie möglich meinen neuen Rechner zusammen haben. Bin daher für jede Antwort dankbar. (Gaming PC für Uni klingt idiotisch ich weiß, wollte das auch nur am Rand erwähnen :))

So viel zur Vorgeschichte, in erster Linie handelt es sich, wie das Topic schon sagt, um einen Gaming PC. Da ich persönlich nicht wirklich auf dem neuesten Stand bin, habe ich mich auch gleich auf die schöne FAQ zum idealen Gaming-PC hier im Forum gestürzt, komme damit allerdings nicht vollständig zum Ziel bzw. brauche Alternativen.

Ansonsten wäre noch anzumerken, dass ich keine Ahnung von OC habe und gerne einen Rechner möchte, mit dem es sich die nächsten 2 Jahre wirklich gut zocken lässt.

CPU: Core i7-950 Boxed

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R

RAM: 6GB Corsair 1600MHz CL9

HD: Samsung F3 500GB + SSD Corsair Force 120GB als Systemplatte

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B

Bis hierhin habe ich alles aus der FAQ übernommen, da mir das mit meinem begrenzten Wissensstand sinnig erschien. Bin dementsprechend aber dankbar für Anmerkungen/Vorschläge diesbezüglich.

Graka: hier empfiehlt die FAQ bei der Highend Variante 2 Stück, da ich aber überhaupt kein Fan von SLI bin, suche ich hier nach einer einzelnen Alternative, die aber auch meinen Ansprüchen genügt. Dachte hierbei an eine GTX 470, kommt ja auch vom Preis hin im Vergleich zu den empfohlenen zwei GTX 460. Die Graka darf auch ruhig etwas mehr kosten, sollte aber nicht zu unverhältnismäßig zur CPU sein denke ich.

So weit so gut, falls ich irgendetwas wichtiges vergessen habe bzw. gute/bessere Alternativen übersehen habe, sagt es bitte. Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

PS: Der Vollständigkeit halber: Beim Gehäuse wollte ich mich auch spontan an die FAQ Empfehlung, das Cooler Master CM 690 (II) halten.

Als Grafikkarte kann ich(wenn das Geld "kaum" ne Rolle spielt) die HD5870 2GB empfehlen. Im Moment wohl das P/L beste.

Edit: Muss es denn unbedingt NVidia sein? Wenn ja -> 470 AMP

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Gaka würde ich dir zu einer 470 AMP Raten. Ist Kühler & Leiser wie das Referenzdesign, und von Haus aus OC. Was für ein NT soll den rein kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist gut zusammen gestellt... Was ich nicht verstehe ist was dich an SLI stört... Hattest du schon mal SLI oder hast du nur im Forum von den ach so schlimmem Mikroruklern gelesen, die bei Nvidia quasi schon beinahe ausgerottet sind?
Du hast laut Tests auf jeden Fall mehr Leistung mit zwei GTX460 Karten. Musst nur darauf schauen, dass du auch die Variante mit 1 GB-Speicher nimmst... einzigstes Problem könnte sein, dass du halt "nur" 1 GB Speicher auch für künftige Spiele hast...
Also aus der Sicht betrachtet ist dann eine GTX 470 doch wieder besser. Am besten eine Amp von Zotac zum Beispiel mit anderem Kühlsystem und höheren Taktraten ab Werk.

Edit: Mmh zu langsam... Man sollte nicht drei Threads auf einmal lesen ;)

Auf jeden Fall eine 6870 nehmen. Die ist etwas schneller und deutlich stromsparender als eine GTX470, preislich nehmen sich beide derzeit nichts mehr. Eine 5870 fällt raus, da sie minimal schneller, aber deutlich teurer ist. Daher unbedingt eine 6870 nehmen. Die könnte man ja auch ins Crossfire setzen. Davon halte ich aber nicht viel. Lieber die 200€ für die 2. Karte sparen und später in eine neue stecken, wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte. Dann hast du wahrscheinlich eine höhere Leistung als mit dem Crossfire Gespann, ohne Mirkoruckler (Crossfire und SLI-Problem) bei deutlich geringerem Stromverbrauch und damit auch weniger Abwärme.

Zu Tomiboy 27:
"Als Grafikkarte kann ich(wenn das Geld "kaum" ne Rolle spielt) die HD5870 2GB empfehlen. Im Moment wohl das P/L beste. "

Du meinst wohl eine 5970. Zwei 6870 bieten eine mindestens gleiche Leistung und kosten weniger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau... oder du wartest noch auf die neuen High-End-Karten von AMD dann wird die 6870 evtl noch etwas im Preis fallen ;)

Werde ich auch warten. Nach weihnachten hat meine gute 260er auagedient. Dann die amd ;)

Würde lieber Phenom II X6 1075T, Gagabyte 870er, HD 6870 nehmen

solltest echt auf die 6970 warten, sonst ärgest du dich dann bloß :P
in den paar wochen bis dahin sinken die preise vllt auch noch ein bisschen ;)

btw: ich warte auch auf die 6970, endlich eyefinity nutzen und softTH in rente schicken und natürlich nur noch eine graka drin haben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der Einzige, der ein Sockel 1366 System für Spiele ziemlich unnötig findet? Ich denke mit einem Sockel 1156 (Intel) bzw. AM3 wärst du besser und günstiger bedient.

Ein Beispiel wäre:

Gigabyte GA-P55-USB3 + Phenom II X6 1090T

Dazu eine HD6850, HD6870, GTX460 oder GTX470. Wobei, wenn du auf Physix, 3D etc. verzichten kannst würde ich da auch zu AMD greifen. Alles andere (HD5770, HD5850, HD5870, HD5970, GTX480 etc.) macht aus Preis/Leistungs Sicht im Moment keinen Sinn.

Erstmal Vielen Dank für die Antworten, geht ja super schnell.
Von den neuen Modellen hab ich gelesen, leider geht das mit dem Warten wirklich schlecht, auch wenn ihr damit sicherlich Recht habt.

Ansonsten tendiere ich nach den vielen Antworten hier zur GTX 470 AMP (alternativ die 6870).
edit: wobei eine HD 5870 jetzt auch "nur" ~50 Euro mehr kostet und von der Leistung über einer normalen 470er liegt. Wie verhält es sich da mit der AMP Version? Gibt es da Vergleiche zu? Also GTX 470 AMP vs. HD 5870.

Das Netzteil hatte ich in der Tat völlig vergessen, dachte da an irgendein passendes von be quiet, was würde denn da überhaupt in Frage kommen von der Power her bzw. gibt es da bessere Möglichkeiten? Kenne bisher eigentlich nur be quiet als guten Namen.

Zuletzt bearbeitet:
@ 470amp <> 5870:

die 5870 ist im durchschnitt 4% schneller als die amp... das ist quasi ein level. mal ist eine vorne, mal die andere... die amp ist wirklich SEHR leise, leiser als die 5870 selbst in leisen designs. dafür nimmt sie unter last 45 watt strom mehr. die 1,3 gb ram der amp sagen mir auch sehr zu. mehr als 1 gb ist gut, 2gb muss finde ich gar nicht unbedingt sein bei einer gepimpten 5870, die zudem zu teuer ist.

@ bequiet

mich hat dieser gute name leider in letzter zeit 2 mal enttäuscht. mag pech sein, aber ich würde lieber zum gelobten enermax modu87+ 500W greifen, sehr leise und effizient.

@cpu

wenn du einen gamer pc willst, dann schau mal in die gamer-benchmarks... zumindest wenn ich hier nach einem test bei cb gehe, dann ist der i7 950 zwar vielleicht schon 20% schneller als ein amd phenom II x4 965 für 135 euro ca., aber ist auch mal eben 110 euro teurer, und das board ist auch ca. 100 euro teurer als das sehr gute asus M4A87TD EVO für 78 euro etwa.

asus mit x4: 213 euro

gigabyte mit i7: 423 euro - für bei spielen ca. 20% mehrleistung

ist es das wert? das günstige gespann ist wirklich potent und kostet ca. die hälfte, und ich möchte behaupten, wenn das mal nicht mehr ausreichen sollte irgendwann, dann kann man immer noch die cpu aufrüsten, alles in allem finanziell wohl deutlich billiger.

meine empfehlung: das asus board mit dem x4 965 und einer hd 6870 (wenn die leiseren custom designs kommen) kostet zusammen weniger als dein i7 mit board und spart insg. 260 euro ggüber i7/470amp lösung. alternativ die 470amp statt der 6870. nur meine meinung... ;)

BelaC schrieb:
Bin ich der Einzige, der ein Sockel 1366 System für Spiele ziemlich unnötig findet? Ich denke mit einem Sockel 1156 (Intel) bzw. AM3 wärst du besser und günstiger bedient.

Nein, das sehe ich absolut genau so.

Padawan schrieb:
gigabyte mit i7: 423 euro - für bei spielen ca. 20% mehrleistung
Ich bin recht sicher, dass es sogar noch einige weniger an Mehrleistung ist, wenn man mal reelle Auflösungen betrachtet... Oft ist ein Phenom 955 sogar schneller

Hallo,

Hier hast du einen Vergleich 470 AMP vs. HD5870.

Gruß
mlampe

Danke für die weiteren Vorschläge und Links. :)

@Netzteil: Das Enermax Modul87+ 500W hört sich zwar genial an, ist aber auch wirklich nicht gerade billig. Ich hatte da an das Cougar CM 550W gedacht, das kostet immerhin knappe 40 Euro weniger und soll auch sehr gut sein. Würde sich der Aufpreis beim Enermax Model wirklich lohnen?
Und wie sieht es allgemein mit der Leistung aus. 700W wäre übertrieben klar, aber reichen 500W in jedem Fall, egal ob ich jetzt eine HD 5870, 6870 oder GTX 470 AMP nehme?

Welche Modelle sind bei der HD 5870/6870 zu bevorzugen? Habe z.B. gelesen, dass die HIS Version der 5870 deutlich lauter als beispielsweise PowerColor ist. Gibt es da noch weitere spürbare Unterschiede? Wie sieht es bei der 6870 damit aus? Stichwort: (wenn die leiseren custom designs kommen)

@Mainboard: Da ich ja auf SLI verzichten werde, wäre dieses Mainboard (Gigabyte GA-X58A-UD3R) dann überflüssig im Sinne von rausgeworfenem Geld für ein SLI Board oder spiegelt sich diese Komponente kaum im Preis wieder?

@Arbeitsspeicher: Die FAQ empfiehlt ja zwei Varianten:
6GB OCZ Platinum 1333MHz CL9 oder Alternativ: 6GB Corsair 1600MHz CL9

Da ich wie gesagt unter Zeitdruck stehe, habe ich ein Problem mit der Verfügbarkeit in den gewünschen Shops und wollte daher fragen, ob es da noch weitere Alternativen gibt, die von der Qualität mindestens gleich gut sind, würde da auch einen Aufpreis in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben