Gaming PC - kann man noch Geld sparen ?

Foris

Cadet 3rd Year
Hallo
also ich würde gerne wissen ob ich bei meiner PC Konfiguration noch Geld sparen kann ohne Leistung oder Qualität einzubüßen
Genutzt wird er hauptsächlich fürs Gaming
CPU: Intel Core i7 4790K 4x4,00Ghz
Grafikkarte: 4096 MB Asus GeForce GTX 970
Mainboard: MSI GAMING 5
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro Series DDR3-1600
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
SSD:256GB Curical MX 100
Netzteil: 600Watt be quiet! Straigth Power E10
Gehäuse: Corsair Graphite Series 730T
kommt zusammen auf ca. 1400€ (Mindfactory.de)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Du kannst 8GB RAM nehmen und ein 400W E10 kaufen.

Yep.

Und boxed Kühler nehmen - zwar lauter - aber wird laufen.

RAM geht sicher günstiger, Crucial Ballistix und der CPU-Kühler ein Macho HR-02

Warum nen teuren i7? Ein Xeon 1231v3 ist praktisch gleichschnell
Das Z-Board kannst du dir auch sparen, da man beim übertakten des i7 keine Leistung mehr rausholt.

Hi,
warum hast du dich für das Gaming 5 und gegen das Gaming 3 entschieden? Brauchst du 3 x PCIex16?

Greetz
hroessler

@coca-cola
Warum holt man beim übertakten keine Leistung mehr aus einem i7?

Was spricht denn gegen einen i5k? Sollte beim zocken dieselbe Leistung wie der i7k bringen und übertakten kannst du auch.

Willst du überhaupt übertakten?
Bitte schreibe einmal so ausführlich wie möglich was du machen willst, was der PC können muss. Je mehr du schreibst, desto besser können wir dich beraten

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Auch wenn man nen alten i7 4770 übertaktet holt man nix raus. Daher kann man sich das Geld getrost sparen.

Aha, also ich merke schon einen großen Unterscheid zwischen 3,9 und 4,5 GHz! :freak:

400W-Netzteil hat Konfliktpotential!
Ein OC-System (CPU/Mobo= 150W) mit einer Asus GTX970 OC (~200W) darf nicht unter 500W-Netzteil haben, das 600W wäre durchaus auch meine Wahl.

Ich würde allerdings auf OC-CPUs verzichten, ob mit i7-4790 oder Xeon E3-1231v3 und etwas günstigerem Mainboard sei dahingestellt.
Das Mainboard ist sicherlich jedem individuell wahlfrei. OC bringt nicht so wirklich viel ausser Mehrkosten.

Je nach funktionalen Anforderungen kann man auch ein Mainboard um etwa die Hälfte nehmen, ohne Abstriche bei Leistung oder Quali machen zu müssen. Auch bei der CPU kann man bei fast derselben Leistung sicher 100.-€ einsparen. Beim Kühler nochmal 20-40.-€, RAM genauso. Netzteil kannst Du auch kleiner nehmen, wenn Du nicht auf SLI gehen willst.

@PCTüftler:
Du scheinst ein sehr gutes gespür zu haben für die 10 % Mehrleistung, da merk ich absolut nix.
Hab schon mehrere OC CPUs verbaut und diese bis auf über 4,5 GHz übertaktet, resultat war jedoch das man nix gespürt hat bestenfalls konnte man ein paar wenige FPS mehr messen. Praktisch keiner hat es gemerkt ob die CPU auf etwas über 3 GHz läuft oder über 4 GHz. Das findet alles nur im Kopf statt.

Man muss aber auch bedenken wie lange die 4 Kern CPUs überhaupt noch Konkurrenz fähig bleiben, da der momentane Trend anscheinend zu mehr als 4 Kernen tendiert.
Ob es da nicht sinnvoller ist jetzt etwas weniger auszugeben und in ein paar Jahren auf einen mit 6 Kernen umrüstet ?

Coca_Cola schrieb:
@PCTüftler:
Du scheinst ein sehr gutes gespür zu haben für die 10 % Mehrleistung, da merk ich absolut nix.
Hab schon mehrere OC CPUs verbaut und diese bis auf über 4,5 GHz übertaktet, resultat war jedoch das man nix gespürt hat bestenfalls konnte man ein paar wenige FPS mehr messen. Praktisch keiner hat es gemerkt ob die CPU auf etwas über 3 GHz läuft oder über 4 GHz. Das findet alles nur im Kopf statt.

Also beim Videobearbeiten merke ich sehr wohl einen Unterschied in der Bearbeitungsdauer, die Welt dreht sich nicht nur ums Spielen.

Zum Glück nicht, aber in diesen Thread scheinbar schon -> Gaming PC.
Und selbst bei der Videobearbeitung kommt es aufs Programm an, hab da entäuschende Erfahrung gemacht mit Adobe Programmen (After Effects)

Nein das tut sie nicht, in diesem Fall aber schon. Der TE wünscht schließlich explizit einen Gaming PC.

Zurück
Oben