Gaming-PC | Keine Ahung | Meine Zusammenstellung

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo,

kurz zu mir:
Ich bin 22Jahre alt und komme aus NRW. Mache Mediengestaltung und spiele gerne PS3. Doch jetzt soll ein PC her.

Schon bin ich beim Thema. Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen, mit dem ich aber auch Grafik- und Videobearbeitung machen kann. Aber in erster Linie soll er zum Zocken sein, da ich noch einen Mac bei meiner Freundin habe mit dem ich eigentlich arbeite. Dennoch sollte mein neuer PC durchaus in der Lage dazu sein:).

Mein Budget für den PC liegt bei 1000€-1300€. Natürlich muss ich nicht das Budget voll ausschöpfen, wenn es nicht sein muss. Da ich auch gerne Geld einspare, wenn es nur 900€ sein sollten ;).

Ich dachte an ein System mit dem ich OHNE PROBLEME die neusten Spiele mit voller Auflösung spielen kann. Das ganze sollte zukunftssicher sein, sodass ich in z.B. einem Jahr oder 1,5 Jahren - wie lange es auch dauer soll - aufrüsten kann. Desweiteren habe ich schon einige BluRays und würde gerne hin und wieder diese auf meinem neuen System genießen. Deswegen wäre ein BluRay Laufwerk nicht schlecht, damit ich mir die Filme in FullHD auf meinem Rechner anschauen kann. Also Full HD sollte auch gegeben sein.

Ich habe versucht mich im Netz ein bisschen schlau zu machen musste aber schnell feststellen, dass ich nicht wirklich weiterkomme. Ich habe so gut wie null Ahnung von Hardware und bin desshalb auf fremde Hilfe angewiesen.

Das wäre das System was ich mir Momentan zusammen gebastelt habe:

• CPU: Intel i5 750 2,66GHz
  • CPU Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
  • Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD5
  • RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7
  • Grafka: MSI R5850 Twin Frozr II, 1024MB, PCI-Express
  • Gehäuse: Silverstone SST-FT01B-W Fortress
  • Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-CM-680W
  • 2x Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
  • BluRay Laufwerk: Samsung SH-B083L Retail

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
PREIS: 1300€

Folgendes ist bereits vorhanden:
  • Monitor
  • OS - Microsoft Windows 7 Home Premium
  • Boxen
  • Tastatur & Maus
  • Headset

Sollte es so sein das ich bei einer Komponente zu viel investiere und mit etwas günstigerem genau so gut klar komme, freue ich mich über jeden "Spar-Tipp":).

Jetzt habe ich aber auch erfahren das es bei Gaming-PC nur Sinn macht einen AMD zu nehmen da man damit mehr Leistung für weniger Geld bekommt. Das hat mich mit allem wieder total zurückgeworfen da ich die ganze Zeit davon aus gegeangen bin das die Intel Prozessoren die besseren sind.

Also ich hoffe das ich mit eurer Hilfe mein perfektes System finde und zusammen stellen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Schön guten Abend^^

Gute Zusammenstellung schon mal würde dir ein i7 860 raten für Grafik- und Videobearbeitung kommt drauf an wie viel und professionell du das machst. Sonst kannst auch den i5 750 nehmen.

Netzteil würde auch ein 500Watt locker reichen.

RAM kann man je nach bedarf auf 8GB aufrüsten später und man könnte bei 1000-1300 euro auch eine SSD mit einwandern lassen mit 64-80GB für Systemplatte.

Und die zwei HDDs würde ich als Datenplatte da nehmen.

In welchen Umfang soll denn Video-und Grafikbearbeitung gemacht werden?
Je nachdem ein Core-i7 860 holen, ansonsten kann man beim i5-750 bleiben
oder eine AMD-Plattform (955BE, 770-Board, 4GB DDR3 1333Mhz) nehmen.

Was zu ändern wäre, ist das Netzteil, wo ein 450-500W Markenteil reicht
und als CPU-Kühler kann man den Scythe Mugen 2 Rev.B nehmen.
Den Arbeitsspeicher kann man auf 4GB DDR3 1333Mhz ändern und bei
diesen hohen Budget kann man eventuell auf eine SSD als Systemplatte setzen.

Also Grafikbearbeitung beschränkt sich auf Webdesign. Dann Fotobearbeitung, Fotoretusche und ein wenig Cinema 4D also 3D Grafiken erstellen. Das mit den 3D Grafiken ist aber nicht viel.

Videobearbeitung:
Ich bin Hobbyfilmer drehe also selber Videos mit Freunden. Darunter fallen Musikvideos oder Firmenimagevideos. Diese werden dann geschnitten und hin und wieder ein bisschen mit AfterEffects aufgemischt.

Ist es denn richtig das ich lieber einen AMD nehmen sollte als einen Intel?

Hier ein paar Alternativen :)
Da du ein Gehäuse ausgewählt hast das oben und oben/hinten einen Lüfter verbaut hat, würde der Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B eine sehr gute Figur machen und Top Leistung erzielen.
Details hier dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-kama-angle-rev-b.704201/

Dieses Netzteil ist Spitzenklasse und hat die passende Wattzahl: Enermax Pro82+ EPR525AWT II

Nimm als Festplatte eine kleinere und keine 1 TB. Diese ist auch sehr gut: Samsung SpinPoint F3 500GB und schneller bei den Zugriffen.

Für Gaming und so wäre ein AMD besser aber für Video und Bilderbearbeitung wäre ein I7 860 gut aber man muss es aber schätzen ob ein 30minuten länger warten gebenfalls bei Rendern in kauf nimmt oder eben jetzt 100 Euro mehr in ein CPU investierst.

Aus welchem Grund ist der AMD denn soviel besser?
Vorallem wegen Zukunftssicherheit:)

Schau mal in die FAQ quf der Mainpage von CB. Der letzte geügt definitiv jedem Anspruch von gamern und enthusiasten.
Je nach Geld noch ne Postville G2 80GB und ne zweite HDD

JerryCurwen schrieb:
Aus welchem Grund ist der AMD denn soviel besser?
Vorallem wegen Zukunftssicherheit:)

Ungefähr gleich schnell, trotzdem viel günstiger. Zudem kannste auf dein AM3 Board später auch noch nen 6Kerner draufklatschen, wobei das in naher Zeit wohl eher nicht nötig sein wird.

also amd ist im schnitt preiswerter. ;) Bei den cb tests siehst du das der am3 sockel bzw. der 965 etwas schneller als der I5 750 ist.
Bei videobearbeitung hinkt dafür leider der 965 etwas hinterher. Aber mal im ernst... ob du jetzt das Video in 1:20 min fertig hast oder in 1:30 (amd) macht in meinen Auen den Kohl auch net schlecht. Klar kommt man da nach ner Zeit auf großen Zeitsummen. Aber ok... ist im endefekt reine Geschmacksache welchen Sockel.

Wegen Zukunftsicherheit würde ich klat AMD empfehlen. Der neue Prozessor mit sechs Kernen kommt auf den am3 Sockel druff (1156 bekommt vorerst keinen 6 Kerner hat dafür aber 32nm Technick).
Auf den AM3 kommt aber nächstes Jahr auch bnoch der Bulldozer drauf. Auf diesen Prozessor wartet mom. jeder irgentwie :D

Also würde sich wohl ganz klar der AMD lohnen?

Den Arbeitsspeicher kann man auf 4GB DDR3 1333Mhz ändern

Warum sollte ich den ändern? Also was wäre der Vorteil?
Was mich auch interessieren würde. Warum sind denn die AMD und die Mainboards eigentlich günstiger? Also gerade die Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen ob du aufrüsten willst auf die X6er später oder ob du den Rechner dann so wie er ist 2 Jahre ect. betreiben willst?

Also ich denke das ich mich für ein AMD System entschieden habe.

Ich hoffe das die Entscheidung die richtige ist :D.

Aber ich denke das es schon klappen wird.

Stelle die zusammenstellung hier nachher noch rein, für die die das interessiert.

Liebe Grüße

Bei den P/L machst du mit AMD nichts falsch.

@Monder_Warfare... einh amd system ist ebenso in der Lage übertaktet zu werdne wie ein Intel System. Und mit dem neuen c3 schafft es ein zb. 965 auch auf die 4 GHz unter luft. FGibt bei Luxx ein paar berichte dsazu

Mit AMD machst du nichts falsch. AMD Board: Gigabyte GA 770 TA UD3 mit USB 3.0, esata und Sata 3.
Außerdem ist der CPU Lüfter Schrott. Beim Gamer PC nimm den Scythe Mugen 2.

Hallo,

ich habe ja wie man oben sehen kann, schon mal eine Anfrage wegen eines neuen Systems, gestartet.

Wichtig ist mir ja, Bad Company 2 und eventuell ein paar andere Spiele wie den neuesten Anno Teil und Fifa auf voller Auflösung in HD zu spielen.

Jetzt habe ich mir die Zusammenstellungen hier angesehen: Klick

Phenom II X4 945 (95W)
MSI 870A-G54
Gigabyte GA-890GPA-UD3H
4GB Crucial 1333MHz CL9
HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534

Mein Budget hat sich leider etwas verändert da ich mir ein neues Auto kaufen musste (alltes kaputt):mad:
Ich habe also die ca. 775€ zusammenstellung gesehen und möchte versuchen so auf ca. 700€ zu kommen. Meine Frage is jetzt was ich am besten für eine Grfikkarte nehme?Also lieber eine neue nVidia oder doch eine ATI? Und dann welche am besten?
Damit meine ich dann. Lieber eine HD5850 oder doch eine HD5770?

Denn die HD5870 kann ich mir definitiv nicht leisen. :D
Gerne würde ich ein Jahr ohne aufrüsten klar kommen:D

Zurück
Oben