Gaming PC (längerfristig)

Dronkh

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
10
Hallo,

vorab möchte ich mich bedanken, eure Zeit und Mühe weiß ich zu schätzen.

Habe mich in den letzten Wochen viel mit PC Komponenten auseinander gesetzt und habe ein grobes Bild. Natürlich bin ich kein Experte und habe daher meine Unsicherheiten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cypberpunk, Cyberpunk 2, die neuen Witcher Teile, Hogwarts Legacy und ähnliches.
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra bis Hohe Einstellungen
  • mindestens 60, wenn geht mehr bis zu 144 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er wird kein für Gaming benutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möchte auf einheitliche RGB-Beleuchtung setzen.
Overclocking habe ich mir überlegt, ich tendiere zu "ja".

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Hauptbildschirm auf den die Spiele laufen.
LG 27GL850-B (27 Zoll), WQHD 2.560 x 1.440, Nano IPS Panel, 144 HZ,
NVIDIA G-Sync und Adaptive Sync kompatibel, FreeSync

2 Nebenbildschirm
Ein ganz normaler 27 Zoll HD Bildschirm, da laufen keine Spiele nur nebenbei Guides oder ähnliches.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Werde mich für das iCUE 7000X RGB Full-Tower entscheiden, damit es mit dem der Beleuchtung leichter wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also, das kann ich echt schwer sagen. Die Grafikkarte möchte ich noch nicht unbedingt einrechnen. Habe zwar eine 2080, daher kann ich da noch abwarten und eventuell auch erst Anfang nächsten Jahres die Grafikkarte ersetzen.
Mir geht es eher darum, dass der Computer zukunftssicher ist.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann natürlich auch warten. Geschwindikgeit ist nicht wichtig. Es muss einfach am Ende alles passen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (habe schon einen PC zusammengebaut und ein Freund von mir kennt sich richtig gut aus, zu zweit schaffen wir das ohne Probleme.
9. Meine Ideen damit ich euch, so gut es geht viel abnehme.

CPU

Werde ein Motherboard mit dem Sockel LGA 1700 kaufen. Die CPU sollte so gut sein, dass ich den LGA 1800 Sockel überspringen kann und eventuell erst beim LGA 1900 Sockel oder später Motherboard und CPU tauschen muss.
Daher wäre hier nur die Entscheidung zwischen i5-13600KF oder i7-13700KF.
Mit dem "K" wäre die CPU auch für das Übertakten.
Mit dem "F" kann man sich einige Euro sparen, denke das ist mit Grafikkarte nicht notwendig.

Motherboard
Sollte dann zum Übertakten geeignet sein.
DDR 5 Ram kompatible
Heute habe ich etwas von pcie5 gelesen, ich gebe zu, ich weiß es nicht.
Motherboard wird ja auch mit verschiedenem Bios geliefert, da bin ich auch nicht sicher welches BIOS gut zum steuern ist.
Das ist der Grund, warum ich mich leider noch für kein Motherboard entscheiden konnte.

Grafikkarte
eventuell eine 3080 TI, würde ich aber gerne noch abwarten.

Ram
DDR 5 Ram, 2 Sticks mit 16 GB also insgesamt 32 GB.
RGP Beleuchtung wäre nice, falls sich das irgendwie halbwegs syncen lässt.

Speicher
Eine SSD die man direkt auf das Mainboard gibt.

Netzteil
Werde ich zu Corsair greifen und ein 1000 Watt Netzteil kaufen, damit ich jederzeit ohne Bedenken aufrüsten kann.

Abschluss
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Möchte hier niemanden unnötig lange aufhalten, und wenn ich nur ein paar Informationen bekomme, wo ich anstehe, informiere ich mich selbstständig und werde mit weiteren konkreten und fertigen Ideen posten.

Danke für eure Hilfe und eure Zeit. Bitte schreibt einfach kurz was ihr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dronkh schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe Zeit und kann natürlich auch warten.
Dann komm doch bitte wieder, wenn Du konkret und kurzfristig was kaufen willst, und dann kann man auch zeitnah empfehlen. So wird das sonst nichts, da sich Marktlage, Preise und Verfügbarkeiten schnell ändern.
 
Also bis auf Grafikkarte würde ich natürlich sofort kaufen. Aber die lässt sich ja jederzeit ersetzen.

Meinte damit eher, dass ich keinen Stress habe und auch anderen keinen Stress machen möchte. Sobald ich einen fixen Plan habe von A bis Z kaufe ich natürlich.
 
Habe weitere Informationen.

Werde mich für den i7-13700 KF entscheiden.

Da ich alles über iCue steuern möchte benötige ich ein Asus Mainboard.

Jetzt stellt sich mir eigentlich nur mehr 2 Fragen, damit ich mir alle Teile bestellen kann.

1. Welches Asus Mainboard sollte ich mir kaufen?
2. Was wäre ein guter ICue kompatibler Ram dazu?

Danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben