Gaming PC-Meine Zusammenstellung

audi

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
174
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

ich möchte mir mal wieder einen PC zusammenbasteln.
Ich habe beim Shop von Snogard (ganz in meiner nähe : www.snogard.de)
mal meine favorisierten Bauteile zusammengesucht.
Was haltet Ihr davon und an welcher Stelle würdet Ihr euch anders entscheiden?
Ich möchte auf jeden Fall wieder AMD-Technik verbauen was Prozessor und Mainboard angeht.

Dieser PC soll ein Allrounder sein, aber ich lege vielWert darauf dass dieser Spieletauglich ist, also auch ein Gamer-PC mit höheren Anforderungen.
Dabei stellt sich mir die Frage ob Dualcore oder Quadcore.

Wenn auf einem Spiel bei den Systemvoraussetzungen steht 3 GhZ Prozessorleistung,
dann kann der ausgewählt Vierkernprozessor doch dann quasi nur 2,2 GhZ!

Ist dass dann zu wenig oder muss man da mal 4 rechnen??

Das verstehe ich nicht so ganz!

Hier aber mal das was ich zusammengestellt habe.

AMD Phenom 9550

Herstellernummer: HD9550WCGHBOX
Taktfrequenz (MHz): 2200
Bauart: Sockel AM2+
Revision: B3
CPU-Kern: AGENA
Bustakt (MHz): 3600 (HyperTransport)
Level 1 Cache: 4x 64kB
Level 2 Cache: 4x 512kB
Level 3 Cache: 2048kB
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit
Kernspannung: 1.1-1.25V
I/O Spannung: 3.3V
Fertigung: 65nm
Leistungsaufnahme: 95 Watt
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: TLB-Fehler-freie Neuauflage, 64bit Quad Core, empfohlen wird vor dem Gebrauch ein BIOS Update Ihres Mainboards!
Ausführung: boxed


M3A32-MVP Deluxe/WL

Revision: 1.02G
Chipsatz: AMD® 790FX, SB600
CPU-Bustakt (FSB): 4800/5200MT/s (HyperTransport 3.0)
CPU-Typen: AMD® Sempron Sockel AM2, AMD® Athlon 64 Sockel AM2, AMD® Athlon 64 X2 Sockel AM2, AMD® Athlon FX Sockel AM2, AMD® Athlon X2 BE, AMD® AM2+ Phenom
Grafik: PCIe 2.0 CF
Erweiterungssteckplätze: 2x PCI, 4x PCIe x16 2x PCIe x16 und 2x PCIe x0 oder 4x PCIe x8 im Crossfire Modus)
Externe Anschlüsse: 8x USB 2.0, Gbit LAN, 2x FireWire, eSATA, PS/2 Maus- und Tastatur, Audio Line-In/Out/Micro/Surround/SPDIF, Antenne
Netzwerk: 10/100/1000Mbit Fast Ethernet Marvell
Sound: ADI 1988 8 Channel High Definition
Speicher: 4x DDR2-RAM (DDR2-533/667/800/1066)
Speicher max.: 8GB (Achtung: der angegebene maximale Speicherwert kann je nach verwendetem Betriebsystem niedriger sein)
U-DMA-Modus: 33/66/100/133 (maximal 2 Geräte)
RAID-Chipsatz: AMD® SB600 4x S-ATA II 300 (RAID 0,1,0+1)
Form-Faktor: ATX
Zubehör: Handbuch, Software (Treiber, Tools), Kabelset, ATX Blende, aktiver Lüfter, Mempipe, 2x CrossFire Bridge
Besonderheiten: CrossFire Unterstützung, AM2+ kompatibel, 8+2 Phase Power Design, 54Mbit Wireless LAN
Hinweis: Empfohlen wird das aktuelle BIOS von der Hersteller-Seite. Bitte beachten Sie die Angaben und Warnhinweise des Herstellers!
Chipsatz: AMD® 790FX
Speicherbänke: 4x DDR2-RAM

Samsung HD502IJ

Standard: S-ATA II
Kapazität in (GB): 500
Anschlüsse: 7pol. Serial-ATA/300
Umdrehungen/Min: 7200
Zugriffszeit in ms: 8.9
Buffer: 16MB
Übertragungsprotokoll: S-ATA 300
Abmessungen (BxHxT): 101.6mm x 25.4mm x 146.05mm
Besonderheiten: SpinPoint F1 Serie, SilentSeek, NoiseGuard


Corsair TWIN2X2048-6400C4

Größe: 2GB
Speichertyp: DDR2-RAM
Spezifikation: DDR2 800
Speichertakt: 800MHz
CAS Latency: CL4-4-4-12
Speicherart: PC2-6400
Pinanzahl: 240
Zubehör: Kühler
Besonderheiten: 2x 1GB Module
Hinweis: Non ECC, Zur Kompatibilität von Corsair Speicher zu Ihrem Mainboard können Sie sich über den " Kompatibel Button" informieren!

Sapphire HD4850

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR3-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 4850
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 4850
Speichertakt: 1986MHz (993MHz DDR)
GPU-Takt: 625MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560 x 1600
Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out, CF, 1x 6pol. Stromanschluß
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, DVI to HDMi-Adapter, Kabel, CrossFire Bridge
Hinweis: Dual-Link DVI, CrossFireX Unterstützung, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: Direct X® 10.1 und OpenGL 2.1 Unterstützung, 480 Stream-Prozessoren, 55nm Fertigung, Shader Model 4.1, HDTV Ready

und ein netzteil, sollte ich da auf ne marke achten oder reicht ein normales und wieviel watt bräuchte ich?

Gibt es preiswertere Alternativen zu den Bauteilen?

Ist der phenom für gamer gut?

Ich würde mich auf Eur Hilfe sehr freuen und bedanke mich schon im Voraus!

Viele Grüße aus Düren bei Aachen

Philipp;)
 
In dieser Preisklasse ist AMD leider aktuell ein NoGo, lieber eine Intel-CPU.

[size=+1][FAQ] Der ideale Gaming-PC[/size], da findest du alle wichtigen Informationen und mögliche Kofigurationen in verschiedenen Preisklassen :freak:. Die SuFu ist auch ganz nützlich, denn deine Fragen wurden alle schon in sehr vielen Threads gestellt und geklärt :rolleyes:.

Netzteil: Enermax PRO82+ 425W
Gehäuse: Geschmackssache
MoBo: ASUS P5Q-E
CPU: E8400
RAM: mit OC billigstes 2x2GB DDR2-1000-Kit, ohne OC billigstes 2x2GB DDR2-800-Kit, CL4 ist sinnfrei
GraKa: OK
HDD: WD Caviar Blue 640GB
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinweise...)
hm... Livven hat alles gesagt was gesagt werden muss, denn genauso würd ich auch machen...

Eventuell nen Q9450 nehmen, allerdings nur wenn auch wirklich noch andre rechenintensive Sachen gemacht werden (außer gamen)...

Eine HD4870 stellt außerdem durchaus noch einen alternative dar, solange dein Geldbeutel es zulässt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall Intel statt AMD...
Hier mal meine Zusammenstellung für dich:
CPU: E2160, 2x1,8GHz übertakten @3GHz - 50 Euro
MB: P5Q - 100 Euro
HDD: Kenn ich mich nicht aus^^ - ~50 Euro
RAM: CT2KIT12864AA80E (2x1GB) - 40 Euro
GPU: Was du vorgeschlagen hast - 140 Euro
Kühler: Thermalright IFX-14 - 50 EUro
NT: Bequiet Dark Power Pro 450W - 70 EUro
=~500 Euro
Hoffe konnte helfen..^^ ;)
Edit: Wenn du das System nimmst und übertaktest kannt du dir auch eine 4870 holen da es trotzdem günstig wird^^
 
hallo vorredner,

was habt ihr an "Ich möchte auf jeden Fall wieder AMD-Technik verbauen" nicht verstanden?

statt des x4 9550 würde ich den 9850BC nehmen der ist etwas leistungsstärker und OC tauglich, wenn auch nicht übermäßig. spieletauglich auf jeden fall.

board, graka und der speicher sind i.o.
das Gigabyte GA-MA790FX-DS5 ist allerdings 20€ günstiger und genauso gut. am ende machts auch das DS4...
http://geizhals.at/deutschland/a287872.html

die festplatte würde ich gegen de Western Digital Caviar Blue 640GB tauschen.

als netzteil das Enermax PRO82+ (oder modu mit kabelmanagement) 525W.

zu den 3GHz:
erstmal, nein die 4x 2,2 GHz multiplizieren sich nicht mit einander. aber man kann die 2,2 auch nicht mit 3GHz eines einzelkern proz. vergleichen. da gibt es eine "formel" keine ahnung... aber 3GHz einzelkern = ungefähr 1,8 GHz mehrkern.

heißt also, du kannst mit einem 2,2 GHz getakteten mehrkernprozi problemlos los zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
boah das ging aber schnell, danke für eure Antworten.

ich bin AMD-Fan und verstehe nicht, warum AMD in diesem Bereich nichts im Sortiment haben soll, aber naja.

Also bin auch ASUS-Freund, wie siehts denn mit dem mainboard aus, gibtßs noch alternativen?

also übertakten habe ich keine Ahnung von.

würde mich über weitere beiräge freuen.

Danke!

Philipp
 
@ adios Wenn man keine Ahnung hat, dann bitte nicht posten!
Mehr Kerne bedeuten keineswegs automatisch mehr Leistung, da die zu berechnenden Daten dann gesplittet, von jedem Kern berechnet und anschließend wieder zusammengefügt werden müssten. Doch viele Programmierer scheuen diesen Aufwand, ihre Anwendungen (u.a. Spiele) für mehr Kerne zu optimieren, um diese voll auszulasten. Insofern ist ein höher getakteter DualCore zum Spielen sinnvoller, als ein Quad, der auch noch mehr kostet und nicht so weit übertaktet werden kann.
Zumal die Phenoms ein schlechteres Performance/Takt-Verhältnis als die Penryns haben, und extrem viel Strom verbrauchen :freak:. Und die OC-Eigenschaften eines 9850 Black Edition will ich erst gar nicht ansprechen :p.
 
1. Auf Nehalem warten, Weihnachten.
X58 Board, oder ein P55(wenns das geben sollte)
6 GB Ram(3x2GB) Triplechannel...
SSD 64GB Systemplatte, bis dahin wirklich leistbar
Die bis dorthin 2. teuerste Graka, den Nachfolger der GTX260/HD4870
64 Bit Vista

Zweitbeste Lösung:
P45 Board
E7200/Q9300
4GB Ram
HD4850
Vista 64

AMD?
Gibts die noch?

Kerne Anzahl:
Mehr Kerne ist immer besser, weil weit mehr als 1 oder 2 Prozesse laufen....
Nicht umsonst ist der Nehalem Quad bei gleichem Takt um 40% schneller als ein Core Quad, dank Hyperthreating.

Lest euch doch ein paar Tests, die auch gleichzeitig Virenscanner, Teamspeak, ICQ, usw. laufen haben, was eben so normalerweise läuft.
DC kackt da bei den min FPS VOLL ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist ZURZEIT halt schlechter als Intel:
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-phenom-x4-9850-black-edition/21/
Selbst der Intel Dual Core mit 2x2GHz ist schneller als der Phenom!!! :lol:
Und der Phenom hat eine TDP von 140W! Der Intel Dual Core nur 65W....

Edit: @audi
Ja, natürlich gibt es Alternativen zu ASUS^^ : DIe P45 Boards von GIGABYTE z.B. sollen gut sein...ein 70 EUro P43 Board reicht aber auch wenn du nicht übertaktest und kein CF willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Livven

der vergleich bezog sich auch auf einen einkernprozessor.
und was die spieleperformace betrifft, habe ich recht!

den vergleich zum dualcore habe ich nicht "angesprochen".
das der intel schneller ist ist klar.

erst lesen, dann meckern.
 
sorry dass ich dazwischen gehe aber was heißt OC?

Gruß

Philipp
 
@ audi:
OC = OverClocking, also den werkseitigen Takt der Komponente (GPU, RAM, Graka...) erhöhen...

@rasemann:
aber wenn du jetzt bis winter wartest, dann kannste im winter auch wieder bis sommer 2009 warten, weil da kommt dann sonstwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für AMD würd dir aba raten einen 6400+ x2 nemmen kostet weniger und is besser zum zocken weil die meisten spiele quad nich unterstüzen und deinen quad als dual mit 2 mal 2200MHz was nich so toll is wie 2 mal 3200MHz
 
adios schrieb:
erst lesen, dann meckern.
Wenn du die Hälfte deines ursprünglichen Posts wegeditierst, dann hast du natürlich recht.
Ja, den Vergleich zum DualCore hast du nicht angesprochen. Aber warum schlägst du dann einen zum Spielen viel schlechteren Quad vor :rolleyes:?
Ein Quad ist einem gleichgetakteten DualCore in Spielen ebenbürtig bis ~30% überlegen. Jedoch kann man einen DualCore eben weitaus höher als einen Quad takten, bei einem geringeren Stromverbrauch. Dieses Thema wurde schon oft genug diskutiert, immer mit diesem Ergebniss :king:.
 
denn intel muss man aber noch übertkten was sich A)negetiv auf die laufdauer und B) negetiv auf die garantie auswirket auserdem haben AMDs forteile im punkto RAM
weil die bei AMD dierekt an den prozessor angeschlossen werden und desshalb auch DDR2-800 voll unterstützen
bei intell leuft alles über den chipsatz und auch bei höherem FSB (bis zu 1066) machts kaum unterschied ob man
DDR2-500 oder DDR2-800 nimmt
auserdem sinds auch nur vorurteile das die AMDs so schlecht sind
 
[size=+2]Vorurteil :freak:?[/size]

Schöne Theorie, wenn sie immer langsamer als die Konkurrenz sind :lol:.

Der_Anti schrieb:
denn intel muss man aber noch übertkten was sich...
Warum denn das? Ein E8400 ist in Spielen auch so schneller als ein Phenom 9850BE.
Denn um einen Quad auf den Takt des E8400 zu bringen, muss dieser erst einmal kräftig übertaktet werden, was der 9850BE jedoch kaum schaffen wird, ein Q9300 z.B. jedoch meist schon. Und dann ziehen sie auch noch mehr Strom... :grr:

Bitte spam das Forum nicht mit Fanboy-Gelaber zu. Danke :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Unterer Absatz...)
@Der_Anti
"denn intel muss man aber noch übertkten
- Nein, keiner zwingt dich dazu^^:lol:

was sich A)negetiv auf die laufdauer und
- Ja, wenn du deinen PC mehr als 10 Jahre 24h/d benutzt, VIELLEICHT...:lol:

B) negetiv auf die garantie
- Ja und? Der AMD kostet 3x so viel wie der von mir vorgeschlagene Intel, falls der E2160 wirklich kaputt geht kauft man sich einen neuen, mehr als 3x wird der nicht kaputt gehen^^ :D

auswirket auserdem haben AMDs forteile im punkto RAM
weil die bei AMD dierekt an den prozessor angeschlossen werden und desshalb auch DDR2-800 voll unterstützen
- Das bringt aber nichts, weil die AMD`s sowiso schlechter in Spielen sind^^ Nur bei Benchmarks bringt das was...:lol:

bei intell leuft alles über den chipsatz und auch bei höherem FSB (bis zu 1066) machts kaum unterschied ob man
DDR2-500 oder DDR2-800 nimmt
-Doch das macht einen ziemlich großen Unterschied, such doch mal nach Benchmarks! :mad: Selbst 1066er RAm bringt gegenüber 800er bis zu 7% mehr FPS in Spielen!

auserdem sinds auch nur vorurteile das die AMDs so schlecht sind"
-Genau, schau dir mal den Link von mir an!!! Lol, die sind doch wirklich schlecht^!^^ :D
 
@Livven
naja, wir sollten nicht streiten ;)

übrigens, so lang war ja mein mehrkern vs. einkern text nicht :)

wenn man den vergleich amd intel zieht... ja! klarer fall!

ich geh doch davon AMD aus.
der treadsteller wollte ein AMD system!

der x2 6400 oder 6000 lässt sich auch nicht sonderlich gut takten.
und in den benches sieht man, das der x4 9850 mit 2,5GHz dem x2 6000 mit 3GHz überlegen ist, wenn auch nur geringfügig.

und sind wir mal ehrlich. 2,5GHz x4 oder 3GHz X2, AMD vs. Intel. die Kurven sehen zwar immer toll aus, aber am ende liegen zw. den CPUs +/-10% leistungsunterschied in sachen spielperformance. in machen spielen sogar weniger. und wenn es hier vorranging ums spielen geht...
flüssig ist flüssig. ob nun mit 30 oder 35 fps.

lieber ne ordentliche graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst für keinen Mehrnutzen, dafür im Zweifelsfall weniger Performance und höheren Stromverbrauch einen Aufpreis bezahlen?

Wenn der Threadersteller unbedingt eine AMD-CPU will, dann soll er nicht diesen Thread aufmachen, wofür beraten wir ihn dann, zumal diese für seinen Einsatzzweck eindeutig schlechter sind. :rolleyes:.
 
Zurück
Oben