Gaming PC mit 3060 TI

armed

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
25
Moin Leute,

vorab: ich konnte glücklicherweise eine RTX 3060 TI preisgünstig ergattern. Jetzt suche ich die Komponenten die um die GraKa noch herumgebaut werden sollen. Ich suche vor allem Komponenten, die keinen "Flaschenhals" für die Grafikkarte darstellen, Preis-Leistung sollte allerdings gegeben sein (quasi: für ein paar % mehr Leistung möchte ich keine hunderte Euro mehr zahlen).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja der PC soll hauptsächlich zum Zocken verwendet werden. Da ich schon die Grafikkarte habe bin ich entsprechend auf diese limitiert was völlig i. O. ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine besonderen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich müsste mir einen neuen Monitor zulegen, auch hier gerne eine Kaufempfehlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da mein jetziger PC 14 Jahre alt ist: Nein😅

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Die Grafikkarte habe ich ja schon. Für die restlichen Komponenten würde ich so 800€ bis 900€ anpeilen. Weniger ist natürlich auch gut :D.
Zusätzlich noch für einen Monitor ca. 250€, falls man dafür was ordentliches bekommt!?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, ich denke die Grafikkarte wird ja wenn dann das größte Problem gewesen sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das soll mein erster Eigenbau werden :D

Danke schon Mal vorab!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Okay vergiss das mit dem limitieren -> welche Komponenten harmonieren gut dazu. So vll besser formuliert.

Warum die beiden und nicht zb 5600x + b550?
Ergänzung ()

falkikowski schrieb:
Generell wäre wohl noch wichtig, welche Titel in welcher Auflösung und Framerate gespielt werden sollen.

EDIT:
Zumindest für die Monitorempfehlung.
Gerne in WqHd, ich würde bspw gerne Flight Simulator oder Cyberpunk spielen wollen, Framerate bezieht sich wieder auf die Grafikkarte oder? Je nachdem was diese dann leistet? Was wäre denn realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

armed schrieb:
Preis-Leistung sollte allerdings gegeben sein
armed schrieb:
Warum die beiden und nicht zb 5600x + b550?
Weil beim 5600X die P/L z.Z. leider nicht gegeben ist, der spielt im gleichen Bereich wie der 12400F ist aber ein gutes Stück teurer, da helfen auch die etwas günstigeren MBs nicht mehr.

Gerade weil FS 2020 erwähnt wird, würde ich auch über 32GB Ram nachdenken.

Und ja in WQHD wird in den meisten Fällen die GPU der limitierende Faktor sein wobei ich dem Thema jetzt keine riesige Bedeutung geben würde, irgendetwas wird immer limitieren sonst hättest du ja unbegrenzte FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armed
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,



Weil beim 5600X die P/L z.Z. leider nicht gegeben ist, der spielt im gleichen Bereich wie der 12400F ist aber ein gutes Stück teurer, da helfen auch die etwas günstigeren MBs nicht mehr.

Gerade weil FS 2020 erwähnt wird, würde ich auch über 32GB Ram nachdenken.

Und ja in WQHD wird in den meisten Fällen die GPU der limitierende Faktor sein wobei ich dem Thema jetzt keine riesige Bedeutung geben würde, irgendetwas wird immer limitieren sonst hättest du ja unbegrenzte FPS.
Vielen Dank dir für die Antwort.

Hast du noch eine Empfehlung für mich für Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: armed
Zurück
Oben