Gaming PC mit 3090 FE

KimchiObst

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • FPS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby Bild- & Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise / Gute Kühlung / USB-C Anschluss wäre nice /

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Habe aktuell einen Dell S2121 DGF und würde mir noch einen zweiten holen. Bin eigentlich recht zufrieden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3090 FE schon vorhanden
  • Peripherie ebenfalls vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst sofort. Ich hab lange genug gewartet...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Würde gerne selber zusammenbauen aber möchte unbedingt ein ordentliches Kabelmanagement. Kriege ich das selber als Anfänger hin?


Alles in allem bin ich etwas überfordert mit all den Möglichkeiten. Hätte gerne ein System das ich die nächsten 3-5 Jahre benutzen kann.
 
czmaddin schrieb:
Trollpost???

3090 FE für Hobby Bildbearbeitung??? Als Anfänger die teuerste GPU kaufen, aber vom Kabelmanagement des Netzteils überfordert??? Es gibt keinen Dell S2121 DGF !!!!

Meinte natürlich den Dell S2721DGF, den gibts so aber auch nicht mehr zu kaufen, sondern nur noch den Dell S2721DGFA (wg. Software-Update)

Sorry, vllt. brauche ich die 3090 nicht unbedingt für meine Bedürfnisse, aber ich hab sie hier liegen dank NBB drop. Eine 3080 hätte mir auch gereicht aber zur aktuellen Situation muss ich ja nichts sagen.

Habe auch nicht gesagt das mich das Kabelmanagement überfordert. Ich will nur das es gut aussieht und da ich bislang in meinem leben nur 1x einen PC zusammengebaut habe in einem Praktikum vor 100 Jahren als Kabelmanagement noch keine Rolle gespielt hat wollte ich mir eine Expertenmeinung einholen. Mir ist bewusst das ich hier viel Geld ausgebe und soll dann auch schön aussehen...

ferris19 schrieb:
Bitte:
https://geizhals.de/?cat=WL-2137894

Kannst natürlich noch eine zweite SSD dazunehmen.
Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter. Hab als Motherboard aufs MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) gewechselt, da ich wahrscheinlich ab und zu auf Wlan angewiesen bin.

2 weitere doofe Fragen zur Konfiguration.
Bin ich mit 850W auf der sicheren Seite bei der angegebenen Konfiguration?

Reicht 1x Noctua für das Meshify S2?

Ansonsten wie gesagt schonmal danke, so ähnlich hatte ich es mir vorgestellt aber hab immer Sorgen das irgendwelche Komponenten nicht zueinander passen.
 
KimchiObst schrieb:
Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter. Hab als Motherboard aufs MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) gewechselt, da ich wahrscheinlich ab und zu auf Wlan angewiesen bin.

2 weitere doofe Fragen zur Konfiguration.
Bin ich mit 850W auf der sicheren Seite bei der angegebenen Konfiguration?

Reicht 1x Noctua für das Meshify S2?

Jo Mainboard kannste auch das nehmen. Ja 850W reichen. Die Seasonic Netzteile sind sehr gut. Hatte noch nie Porbleme mit denen und die haben 10 Jahre Garantie.
Was meinst du mit 1x Noctua? Lüfter?
Beim Meshify 2 sind 3 Lüfter enthalten. Die reichen eigentlich.
 
ferris19 schrieb:
Jo Mainboard kannste auch das nehmen. Ja 850W reichen. Die Seasonic Netzteile sind sehr gut. Hatte noch nie Porbleme mit denen und die haben 10 Jahre Garantie.
Was meinst du mit 1x Noctua? Lüfter?
Genau den Lüfter, sorry :confused_alt:
 
Also die 3 Lüfter die beim Gehäuse dabei sind dürften erstmal reichen. Zur not kannste da immer noch einen nachkaufen, der ist ja schnell verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
gedi schrieb:
3-5 Jahre?

5950x
Mainboard mit guter Spannungsversorgung
32GB Arbeitsspeicher 3600
Netzteil mit ~1000W
Gehäuse - such dir eines aus
CPU-Kühler - Noctua oder 360er AiO
Ne SSD

Bei dem 5950x würde ein 850W Netzteil nicht mehr reichen? Warum hast du ein 1200W Netzteil? 😅

Lohnt sich der Aufpreis zum 5900x..? Ist der 5950x die bessere Wahl wenn man videos bearbeiten will und evtl. mal streaming/twitch probieren möchte..
 
KimchiObst schrieb:
Bei dem 5950x würde ein 850W Netzteil nicht mehr reichen? Warum hast du ein 1200W Netzteil? 😅

Lohnt sich der Aufpreis zum 5900x..? Ist der 5950x die bessere Wahl wenn man videos bearbeiten will und evtl. mal streaming/twitch probieren möchte..

Das verlinkte 850W reicht. Wenn du Videobearbeitung machst, dann reißt der 5950 einiges. Zudem 3-5 Jahre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
KimchiObst schrieb:
möchte unbedingt ein ordentliches Kabelmanagement. Kriege ich das selber als Anfänger hin?
Ich glaube hier hat noch niemand drauf geantwortet. Mit ein bisschen Geduld bekommst du das hin und bei den Fractal Gehäusen ist das Kabelmanagement auch recht gut vorbereitet bzw. es gibt viele Möglichkeiten.

Bezüglich des Gehäuses könntest du überlegen noch etwas kompakter zu gehen. Das Meshify S2 hat im Vergleich zum Meshify 2 Compact hauptsächlich mehr Länge (für die Möglichkeit für 480mm Radiatoren im Deckel). Da du ja einen Luftkühler verwendest hält der Mehrwert sich da wirklich stark in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst
Hab das Gehäuse mal geändert auf Meshify Compact 2 wie empfohlen. Muss noch überlegen ob ich lieber schwarz oder weiß nehme. (Bei dunklen Komponenten wahrscheinlich lieber weiß für ein bisschen Kontrast)

Speicher wäre erstmal das geringste Problem. Kann man ja bei Bedarf dann noch aufrüsten.

Gibt es außer dem Preis noch irgendwelche Unterschiede zwischen dem Noctua NH-D15S und dem DeepCool die man bedenken müsste?
 
Würde den Noctua nehmen. Ist noch einen Ticken stärker und bekommst umsonst Umrüstkits für neue Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KimchiObst und Silver4Monsters
Zurück
Oben