@Messiah
a.)
Lasse ich gelten. Ich persönlich würde bei einem solchen Budget aber nicht geizen und gleich eine M.2 pcie mitnehmen. Die Vorteile speziell aufs Gaming sind nur sehr gering aber es fallen dafür durchweg alle Lade-, Entpack- und Installationszeiten super kurz aus.
c.)
Besserer Soundchip, wesentlich mehr USB3 Ports, generell mehr Möglichkeiten bei Ports (z.B. PCIE 4.0), idr. haben X570 Boards auch eine bessere Spannungsversorgung und bessere Kühlung der Chips. Dadurch vorraussichtlich langlebiger.
-Alles kein muss aber bei dem Budget und gewünscht langer Nutzungszeit kann man das mitnehmen. (Vor allem wenn später eventuell doch noch eine dickere CPU aufs Board soll.)
d.)
Dafür müsste er aber monatelang mit weniger Leistung auskomme, hätte mehr Aufwand beim ein/ausbauen und verkaufen der alten Karte und einen Wertverlust beim Verkauf. Ob da ein wesentlich bessere P/L-Verhältnis rauskommt?
e.)
Der Noctua ist noch eine Stufe drüber. Zudem bietet Noctua einen ausgezeichneten Support und hat in der Vergangenheit z.B. Mounting Kits für neue Plattformen kostenfrei nachgeliefert.
f.)
Das Purebase ist nett, habe ich auch schon verbaut. Mit den großen Fractal Design kann es aber in Sachen Luftdurchstrom nicht mithalten. Es fehlen zudem aktuelle Features wie Front USB C.
C.
Ja, aber wegen nichtmal 2€ Mehrkosten brauch man auch hier nicht anfangen zu sparen. Eventuell kommt später eine Graka/CPU mit mehr Verbrauch rein, da nimmt man etwas Puffer gerne mit.
Grundsätzlich bin ich bei euch:
Für die genannten Anforderungen würde ein Ryzen 5 3600 mit 16GB flottem RAM einer Sata SSD und einer RX 5700 mit stabilen Gehäuse prima langen. Das Budget und der offensichtliche Luxuswunsch lassen es aber mmn. zu, dass man sich ein paar "nette Extras" gönnt.