Gaming PC mit 3950X

Retsam-Master schrieb:
Irgendwie scheint man wieder mal in diesem Forum nicht begriffen zu haben fas FIX GESETZT heisst.
Wir sollen hier aber beraten und nicht jeder fix gesetzten Anforderung zustimmen. Der 3950X ist keine CPU für einen reinen Spielerechner, Punkt. Der Mehrwert durch eine fast 500€ teurere CPU beträgt exakt 0. Das Geld ist in einer stärkeren GPU oder vielleicht einem neuen Monitor besser investiert. Wenn der TE da anderer Meinung ist, soll er eben machen, das nächste Mal aber nicht fragen, wenn Verbesserungsvorschläge unerwünscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, hahaqp, Verak Drezzt und eine weitere Person
McLovin14 schrieb:
Wenn der TE da anderer Meinung ist, soll er eben machen, das nächste Mal aber nicht fragen, wenn Verbesserungsvorschläge unerwünscht sind.

Wobei der arme TE ja bloß Überbringer der Forderung ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Destyran schrieb:
vor zwei jahren wurden 4 kerner auch schon als altbacken beschrieben. keine sau hat 2018 gesagt dass 4 kerner noch easy 5 jahre halten :D
Also vor gerade einmal 2 Jahren und viereinhalb Monaten wurde mit dem 8700K Intels erster Mehr-Als-Vierkerner für den Desktop überhaupt erst vorgestellt. Da waren sich fast alle 7700K Besitzer sicher, dass der noch sehr lange top sein würde.

Aber btt: Der 3950X ist ja nicht schlechter als der 3700X, nur teurer.

Stellt euch einfach vor, der TE hätte kurz erwähnt, er wollte auch ein bisschen Videobearbeitung machen, und beratet entsprechend.. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
N0FX schrieb:
Da waren sich fast alle 7700K Besitzer sicher, dass der noch sehr lange top sein würde.

Interessanterweise tut es meiner durchaus noch ganz gut, da ich inzwischen auf 4K unterwegs bin :D

Wenn das hier Beratung ist... Fress ich nen Besen... Einige lesen sich das Anfangsposting gar nicht erst durch, andere empfehlen Ihre Grundkonfiguration und jetzt sind schon normale 5700er Karten oder ein schnellerer MONITOR im Fred, oder gar ein 3950 ist ja nicht schlechter als ein 3700er... Nennt Ihr das Beratung ?

erst mal eines, weder der 3950X noch die 2080ti sind auf Zeit noch das Wert was man jetzt dafür bezahlt, wer glaubt man hat jetzt das Beste vom Besten wird am Ende des Jahres 2020 dicke Backen machen, es geht noch schneller und dann ist Kohle futsch ;) Und wenn das System als Spielwiese für Kiddis dienen soll dann bitte, nur das was erwartet wird... und auch tatsächlich kommt sind zwei paar Schuhe. Und hier gratuliere ich schon mal zu dicken Backen (Hab genuch Kiddis aus der Nachbarschaft, die schon bei der Kühlung der 3700er heulen). Dann noch die Ram Fragen und das ganze andere .... gequassel, eigentlich für nüscht.

Nochmal .... Feuerlöscher. Nicht der Beste Lüfter, oder Wakü (lach), blink blink, oder die anderen tollen Tipps in den Foren, bestimmt die Alltagstauglichkeit des Systems, sondern das Hirn das dazu benötigt wird den ganzen Kram zu verstehen ;) und zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
xyxyxyxy schrieb:
Der 3950x ist nicht mein Wunsch, sondern die Vorgabe von meinem Bruder. Er will nicht einsehen, dass der halb so teuer kleinerw CPU genauso langt.
Kennt dein Bruder ensprechende Spiele-Benchmarks oder hat er blos Anwendungsbenchmarks gesehen?
Beim Videos rendern ist der 3950X natürlich klar schneller als die kleinerne CPUs in Spielen tut sich da ab 8 Kernen praktisch garnichts mehr. Selbst der preiswerte 6 Kerner Ryzen 5 3600 liegt nur knapp hinter den Topmodellen.
Kannst ihm ja mal diesen Benchmark zeigen:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Ich würde es so bauen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1480766
Da kommt er grob auf 1800€
Damit ist er schon gut im Premium-Segment unterwegs und hat praktisch durchgehend sehr hochwertige Bauteile. Sollte in Zukunft für die AM4 Plattform doch noch eine CPU kommen die deutlich mehr Spieleleistung bringt, haben Board, Netzteil und Kühler noch Reserven um ganz einfach auf diese aufzurüsten zu können. Akutell ist der Mehrwert für Spiele mit einer schnelleren CPU als dem 3700X höchstens messbar.
Das Gehäuse Fractal Design Define 7 dürfe die Anforderung: Stabil und sehr guter Luftdurchzug sehr gut erfüllen.

Destyran schrieb:
so würde ich z.b. auf garkeinen fall bauen.
Könntest du eine entsprechende Beründung dafür abgeben anstatt nur einen Einzeiler hinzuklatschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, WodkaGin und JollyRoger2408
Xes schrieb:
Könntest du eine entsprechende Beründung dafür abgeben anstatt nur einen Einzeiler hinzuklatschen?

Ich bin zwar nicht Destyran, aber in meinen Augen ...
a)
Wofür eine M.2 SSD? Rausgeworfenes Geld. MX500 als SATA spart ~50€.
b)
CPU ok, RAM ok.
c)
ASRock X570 Pro4 hat welchen Vorteil gegenüber MSI B450 Tomahawk Max? ~60€ gespart.
d)
2080 Super: Die Karte hat eine schlechte P/L. Und die nächste Generation der Nvidia-Karten steht ja schon in den Startlöchern. Besser jetzt eine 5700XT und dann in paar Monaten upgraden. Spart deutlich Kohle.
e)
Noctua NH-U14S: Ein Scythe Fuma 2 wäre 20€ günstiger und wohl gleichwertig.
f)
Fractal Design Define 7: Der Preis ist mittlerweile ein Witz bei Fractal. Hier lassen sich locker 50€ bis 100€ sparen. Ein be quiet! Pure Base 500 kostet beispielsweise nur ~60€.
g)
Corsair RMx Series RM650x ist ein gutes Netzteil. Wobei die 550W Variante ggf. auch ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Meleager
@Messiah

lt. Geizhals kostet eine Crucial MX500 mit

500 GB 2.5" SATA ab 69,00 Euro
500 GB M.2 SATA ab 65,50 Euro ( M.2 Ist nur der Formfaktor, nicht die Anbindung - da M.2 NVMe und M.2 SATA )

1000 GB 2.5" ab 99,99 Euro
1000 GB M.2 SATA ab 109,56 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also bei 2000-2500 Euro Budget, würde ich mir als primäre disk schon eine brauchbare PCIe SSD reinknallen (zb 970 Evo) und keine SATA SSD...

@Messiah
Überflogen hat deine Config einen Wert von 1250 Euro - bei einem doppelt so hohen Budget.

Wie schon von einem Vorposter erwähnt, bin ich auch der Meinung dass Kaufberatungen wenig Sinn machen, wenn nicht auf den Eingangspost eingegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Messiah
a.)
Lasse ich gelten. Ich persönlich würde bei einem solchen Budget aber nicht geizen und gleich eine M.2 pcie mitnehmen. Die Vorteile speziell aufs Gaming sind nur sehr gering aber es fallen dafür durchweg alle Lade-, Entpack- und Installationszeiten super kurz aus.
c.)
Besserer Soundchip, wesentlich mehr USB3 Ports, generell mehr Möglichkeiten bei Ports (z.B. PCIE 4.0), idr. haben X570 Boards auch eine bessere Spannungsversorgung und bessere Kühlung der Chips. Dadurch vorraussichtlich langlebiger.
-Alles kein muss aber bei dem Budget und gewünscht langer Nutzungszeit kann man das mitnehmen. (Vor allem wenn später eventuell doch noch eine dickere CPU aufs Board soll.)
d.)
Dafür müsste er aber monatelang mit weniger Leistung auskomme, hätte mehr Aufwand beim ein/ausbauen und verkaufen der alten Karte und einen Wertverlust beim Verkauf. Ob da ein wesentlich bessere P/L-Verhältnis rauskommt?
e.)
Der Noctua ist noch eine Stufe drüber. Zudem bietet Noctua einen ausgezeichneten Support und hat in der Vergangenheit z.B. Mounting Kits für neue Plattformen kostenfrei nachgeliefert.
f.)
Das Purebase ist nett, habe ich auch schon verbaut. Mit den großen Fractal Design kann es aber in Sachen Luftdurchstrom nicht mithalten. Es fehlen zudem aktuelle Features wie Front USB C.
C.
Ja, aber wegen nichtmal 2€ Mehrkosten brauch man auch hier nicht anfangen zu sparen. Eventuell kommt später eine Graka/CPU mit mehr Verbrauch rein, da nimmt man etwas Puffer gerne mit.

Grundsätzlich bin ich bei euch:
Für die genannten Anforderungen würde ein Ryzen 5 3600 mit 16GB flottem RAM einer Sata SSD und einer RX 5700 mit stabilen Gehäuse prima langen. Das Budget und der offensichtliche Luxuswunsch lassen es aber mmn. zu, dass man sich ein paar "nette Extras" gönnt. ;)

Verstehe auch nicht weshalb hier in jedem Thread das SSD Thema durchgekaut wird. Die P1 von Crucial kostet als M2.Nvme keine 10€ mehr, als wie eine SATA MX500. Bei einer 970 Evo für 70€ Aufpreis könnte man darüber diskutieren ob es Sinn macht und man diese doch eher in eine bessere Grafikkarte, CPU oder in eine weitere SSD steckt. Aber doch bitte nicht bei 10€ Aufpreis.

Tronix schrieb:
würde ich mir als primäre disk schon eine brauchbare PCIe SSD reinknallen
die was genau fuer dich besser macht bei Spielen? Nur weil Budget da ist muss man es nicht ausgeben wenn es keinen Mehrwert hat. Kannst dir als Beispiel auch ein teureres Gehaeuse kaufen, bringt dir aehnlich viel im Alltag.

Dass man wenn dann restliches Geld eher noch in Peripherie stecken sollte koennte man wohl eher mal anmerken. Da wird oft geknausert, dabei ist Ergonomie wichtig. Maus, Tastatur, Bildschirm, und fuer Spiele zudem auch Sound

Iguana Gaming schrieb:
Die P1 von Crucial kostet als M2.Nvme keine 10€ mehr
Ich bin da ja echt kein Profi und berufe mich nur auf Aussagen anderer hier aus dem Forum.
Aber ich behaupte das liegt daran, dass bei der P1 der schlechte QLC-Speicher verbaut wird und man solche Platten nicht als Systemplatten nutzen sollte (Gründe sollen die Profis nennen) sondern eben die mit TLC-Speicher (wie in der MX500 oder einer 970 Evo)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
SchL1990 schrieb:
Ich bin da ja echt kein Profi und berufe mich nur auf Aussagen anderer hier aus dem Forum.
Aber ich behaupte das liegt daran, dass bei der P1 der schlechte QLC-Speicher verbaut wird und man solche Platten nicht als Systemplatten nutzen sollte (Gründe sollen die Profis nennen) sondern eben die mit TLC-Speicher (wie in der MX500 oder einer 970 Evo)

Wird in diesem Fall (Gaming) eh keine Sau merken. Wo sollen sich die Unterschiede auch schon bemerkbar machen? Beim Booten von Windows? Beim Starten vom Spiel? Vollkommen wurscht alles. Ich ziehe eine 2,5" SATA in diesem Fall vor, weil geringere Temperaturentwicklung und einfacher Ein-/Ausbau beim Upgrade auf größere SSD. Und günstiger. Auch wenn es im Vergleich zur P1 nur ~10€ sind. Zur MP510 sind es jedoch ~40€.
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
@Messiah

lt. Geizhals kostet eine Crucial MX500 mit

500 GB 2.5" SATA ab 69,00 Euro
500 GB M.2 SATA ab 65,50 Euro ( M.2 Ist nur der Formfaktor, nicht die Anbindung - da M.2 NVMe und M.2 SATA )

1000 GB 2.5" ab 99,99 Euro
1000 GB M.2 SATA ab 109,56 Euro

Ja. Gemeint von mir waren M.2 PCIe.

@abcddcba
Wie gesagt bei Budget-orientierten Builds stimme ich dir zu.
Hier bewegen wir uns aber schon im "Luxus" Umfeld da kann man sowas für vereinzelt bessere Spieleladezeiten. (z.B. Hier GTA (wobei derart hohe Werte echt noch selten sind)) oder die teilweise spürbar schnelleren Entpack- und Installationszeiten mitnehmen. Zudem hängen weniger Kabel im Gehäuse die den Luftstrom behindern könnten.
50€ mehr oder weniger machen bei 2K Budget auch nichts mehr groß aus.
Auch ein gutes Gehäuse halte ich für sinnvoll. Da klappert dann nichts, das Teil ist robust und hat nicht gleich eine Delle wenn man mit dem Staubsauger dagegen kommt und es hat keine Scharfen Kanten im Innenraum woran man sich schneiden könnte.

Dass man bei einem derartigen Budget auch hochwertige Peripherie verwendet und auch das drumrum Premium ist (guter Schreibtisstuhl, ordentlicher Tisch, Mauspad, angenehme Hintergrunbeleuchtung usw.) sollte aus meiner Sicht selbstverständlich sein. Dennoch gut es hier zu erwähnen.

Tronix schrieb:
Wie schon von einem Vorposter erwähnt, bin ich auch der Meinung dass Kaufberatungen wenig Sinn machen, wenn nicht auf den Eingangspost eingegangen wird.

Eine Beratung umfasst auch, dem TE zu sagen, dass sein Vorhaben, einen 3950X für Gaming zu verwenden, absoluter Schwachsinn ist. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und KarlsruheArgus
Ich hatte schon damit gerechnet das es eine Diskussion wegen der CPU geben würde, aber seis drum.

Ich werde nachher nochmal mit ihm quatschen und gucken ob ich daran noch rütteln kann. Mein Bruder ist übrigens 20, ich schätze mal das er auch einfach diesen haben wollen Gedanken zu dem CPU hat, auch wenn er übertrieben ist. Mal sehen, vielleicht kann ich ihn überzeugen das der 3800x genauso langt, und man das Geld besser an anderer Stelle investieren kann.

Bzgl. GPU: Aktuell werkelt noch eine gtx 1060 im bisherigen PC, eventuell wäre es ja eine Überlegung wert noch etwas mit der gpu zu warten und direkt auf die nächste Generation zu setzten, wobei sich das natürlich noch hinziehen kann, bis die wirklich verfügbar sind.

Ich werde mir nachher, nach der Arbeit mal die Vorschläge alle ansehen, und dann sehen wir weiter.

@xyxyxyxy Ich würde mir zum Thema Bildschirm nochmal Gedanken machen. Ich hatte den AOC selber, und das Bild ist wirklich super mies. Lieber Geld sparen (z.B bei der CPU....) und auf 27" WQHD wechseln.

Fette Hardware bringt wenig wenns am Ende auf dem Bildschirm nicht gut aussieht und wirkt.

Zurück
Oben