Gaming PC mit 3950X

Messiah schrieb:
ASRock X570 Pro4 hat welchen Vorteil gegenüber MSI B450 Tomahawk Max?
Wenn du schon fragst
PCIe4.0 und ALC1200
Ergänzung ()

Messiah schrieb:
Wird in diesem Fall (Gaming) eh keine Sau merken. Wo sollen sich die Unterschiede auch schon bemerkbar machen?
Bei der Installation und beim verschieben großer Datenmengen. Eine QLC SSD hat keine Daseinsberechtigung als Systemfestplatte. Als Datengrab etc. hingegen aber brauchbar. Wer also eine QLC SSD als Systemfestplatte empfiehlt handelt fahrlässig.
Ergänzung ()

An den TE:
Die Anforderungen passen nicht mit der gesetzten CPU zusammen. Nochmal mit dem Bruder quatschen und Benchmarks von CB zeigen. Angebracht sind ein R5 3600 und/oder der R7 3700X (nicht der 3800X, bietet keinen Mehrwert) für einen längeren Einsatzzeitraum. Zur Info: Mit ansteigender Auflösung sinkt der Nutzwert einer teueren CPU. In 4K hängt der R5 3600 nur 2% hinter einem i9 9900K.
Screenshot_20200228-171122.png

32GB RAM sind in der Preisklasse gesetzt, ebenso wie ein 550W bis 600W PSU.

Da neue Grafikkarten(Team ROT und GRÜN) erwartet werden ist eine jetzige Kompromisslösung angebracht.
Solange noch in 1080p gezockt wird reicht eine GTX1660S bis RX5700.
Nach Release der GPUs und der Erweiterung auf 4K kann man dann eine erneute Beratung durchführen.

Von einer ordentlichen konfigurierten Luftkühlung brauchen ich nicht weiter reden

Des weiteren reichen SATA SSDs sowohl im
M2 als auch 2.5" Format, bei der Systemplatte ist die MX500 die Standardempfehlung. Allgemein SATA SSDs mit TLC und Cache.

Zuletzt bearbeitet:
xyxyxyxy schrieb:
Ich werde nachher nochmal mit ihm quatschen und gucken ob ich daran noch rütteln kann. Mein Bruder ist übrigens 20, ich schätze mal das er auch einfach diesen haben wollen Gedanken zu dem CPU hat, auch wenn er übertrieben ist. Mal sehen, vielleicht kann ich ihn überzeugen das der 3800x genauso langt, und man das Geld besser an anderer Stelle investieren kann.
Wie gesagt am besten Benchmarks hier zeigen:
https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Ich kann nachvollziehen, dass man mal das Beste haben will aber an der Stelle ist das Geld wirklich nutzlos. Dann eher eine RTX 2080Ti bzw, der Nachfolger. Das ist für FullHD eigentlich auch Banane aber da kann man die Leistung für Spiele wenigsten nutzen.
Viel sinnvoller:
Top Peripherie dazu holen, (eventuell ne VR-Brille), Spielesammlung vergrößern oder für zukünftige Updates auf die Seite legen.

xyxyxyxy schrieb:
ich schätze mal das er auch einfach diesen haben wollen Gedanken zu dem CPU hat, auch wenn er übertrieben ist.

Die Sache ist ganz einfach, dass ihm der 3950X absolut gar keinen Mehrwert bringt in dem, was er macht.

Ein 9900KS ist im Prinzip auch gaga, weil die Dinger extrem teuer sind/waren für das bisschen Mehrleistung. Aber zu mindest gibt es da eine Mehrleistung!

Wenn er schon was Dickes haben will mit Blick auf die Zukunft, dann den 3900X. Aber bis sich die 16 Kerne des 3950X beim Zocken mal auszahlen, gehört die CPU aus anderen Gründen schon längst zum alten Eisen.
Das macht einfach keinen Sinn.

Oder gar einen 2700X mit nem X470 Board für 200 gebraucht bei Kleinanzeigen schießen und ne gebrauchte 1080ti für 400.- Dann Aegis 3000 Ram für ein 60er rein und er kann zocken bis der Arzt kommt... Dann hat er ein System was die meisten hier nicht haben und braucht keine weiteren Tipps. Den Rest für die neue Technik die Ende 2020 kommt sparen, oder 5000 Kugeln Eis kaufen. Wer bindet wem den größeren Bären auf, der Suchende (der eigentlich gar nicht weiss was er da sucht) oder die Ratgeber (wo keiner den Kollegen drauf hinweist was er da kaufen würde) ? Ein 9900KS ist nicht gaga er ist die schnellste Spiele CPU zur Zeit. Punkt. Ein 3950X ist ein Multicore Monster mit extremen Temperaturen und Stromverbrauch wenn der nicht gebändigt wird. Was will ein Kiddi mit so nem Ding ? 3900X ? Leute was ich so lese... Es bekommen ja noch nicht mal die Profis im Netz (hust) das Ding vernünftig eingestellt...

Einen Feuerlöscher empfehle ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und perfid
targetmoelln schrieb:
5000 Kugeln Eis kaufen
^^^ :daumen: super alternative ...

zu dem thema hier mit dem 3950x ... wie allen andern ist mir auch klar, dass sowas für ne reine gaming kiste ziemlicher bullshit ist, aber ich seh das ein wenig entspannter ... wenn man es sich leisten kann und das "unbedingt haben wollen"-gefühl groß genug ist ... pfff ... warum denn nicht? 🤷‍♂️

da kann man bestimmt was kaufen, was größerer unsinn ist ... und ...
... ein kumpel von mir ist auch vor kurzem draufgekommen, dass er mit seinem PC nicht nur spielen will, sondern ganz plötzlich sich auch an videobearbeitung und anderen dingen versuchen will ...

... whatever

Wenn er das absolute Maximum haben will und oder Geld verbrennen will sollte sich’s dein Bruder lieber eine Titan RTX anstelle des 3950x zulegen, ist seltener, besonderer und bringt mehr wenn’s darum geht. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
targetmoelln schrieb:
Dann Aegis 3000 Ram für ein 60er rein
Der 3000er Aegis ist Müll, das Kit schafft oftmals nicht mal seine specs, dann eher von Crucial das Ballistix Sport LT 3200 CL16 die lassen sich dank Micron E-Die noch halbwegs vernünftig takten

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
perfid schrieb:
... wenn man es sich leisten kann und das "unbedingt haben wollen"-gefühl groß genug ist ... pfff ... warum denn nicht? 🤷‍♂️

Scheinbar kann man es sich nicht leisten. Denn sonst hätte man doch zumindest schon mal eine 2080Ti gesetzt.

Wenn er die gesetzt hätte und dann noch Bock auf nen 3950X hätte, wäre das was anderes. Aber so wird eben am falschen Ende gespart und dafür die Kohle rausgehauen für etwas, das nix bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben