Gaming PC mit 3950X

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Moin zusammen,
Ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen PC zusammen zu stellen. Verzeiht mir daher, wenn ich einige Fragen nur schätzen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

  • Welche Spiele genau? …
Alles mögliche von AAA Titeln bis mmorpgs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Aktuell 1080p, in zukunft vielleicht auch mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Gleiches wie zuvor, je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ziemlich sicher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)

ES wird auch ein Gehäuse benötigt, das unter dem Tisch steht. Und mein Bruder legt gerne mal seine Beine hoch auf besagtem Gehäuse. Daher ist hier Glas o. Ä. Keine Pflicht, und es sollte gut belüftet sein, da es im Sommer Schonmal gerne heiß wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor ist ein AOC G2460PF, der auch FreeSync unterstützt. Des Weiteren gibt es einen 1080p zweit Monitor für Discord und Konsorten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nope, es soll alles neu gemacht werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

2000€ bis 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf jeden Fall.


Mir wird prinzipiell freie Hand gelassen, einzige Ausnahme ist, es soll auf jeden Fall ein Ryzen 3950X werden.

Da ich mich noch nicht näher mit der Flut von x570 beschäftigt habe, wäre ich für Tipps dankbar.

Die Komponenten können gerne ohne RGB sein, da wird nicht so viel Wert drauf gelegt.

Ih dachte daran, eine große SSD zu verbauen, da sowieso nur die aktuellen spiele heruntergeladen werden.


Ich danke Schonmal im Vorraus!
 
Hast du den 3950x bewusst gewählt? ich sehe da in dem Setup nicht viel Zugewinn zu einem z.B. 3700X der rund die Hälfte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Also ein Ryzen 9 3950 ist für einen Spiele-PC völlig überzogen und bringt gegenüber einem Ryzen 7 3700x derzeit keine Vorteile. Selbst der Unterschied zwischen einem Ryzen 7 3700x (8 Kerne) und einem Ryzen 5 3600 (6 Kerne) ist derzeit eher gering. Ich habe aus Gründe der Zukunfstsicherheit der Ryzen 7 3700x genommen, alles was noch mehr ist, ist nicht mehr sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, MirageDU, Aduasen und 3 andere
Der 3950x ist nicht mein Wunsch, sondern die Vorgabe von meinem Bruder. Er will nicht einsehen, dass der halb so teuer kleinerw CPU genauso langt. Daher ist der gesetzt, und das trotz der knapp 800 ocken...
Ich sag mal so, er steht halt auf die topmodelle. Bisher läuft hier ein i7 4930k der damals vor allem durch die 2011 platform auch unverhaltnis mäßig teuer war.

Bzgl. FullHD: es ist geplant, über kurz oder lang auf 4k umzusteigen. Der PC sollte schon die nächsten 5-7 Jahre langen, Wobei natürlich Updates der Grafikkarte möglich sind.
 
3900x/3950x sind keine Spiele-CPUs die würden sich zu 95% bei den Spielen langweilen. Selbst bei 4k 144 Hz.

Diese beide CPUs sind für Anwender: Videobearbeitung/Photoshop in Richtung 4k/8k besser geeignet als für einen Spiele-PC. Selbst ein streamer fängt damit mehr an als der normale Gamer.

Wenn gaming dann maximal den 3800x. Alles drüber ist Verschwendung, dann lieber in eine dicke gpu setzen:

Eine 5700 XT ( https://geizhals.de/2186729?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e)
Dazu 2x 16 GB DDR4 3200 MHz
M2 ssd 250 bis 500 GB für Windows X Pro 64 bit
1 TB Sata 3 SSD von Samsung
X570 Board wie das Gigabyte Elite
650 Watt Netzteil von be quiet, corsair oder seasonic
Passendes Gehäuse mit 2x 140 Front rein und 1x 140 hinten raus
Als Kühler entweder den macho 2, scythe fuma, noctua NH-D15, be quiet Dark rock 4
3

Geschrieben per Smartphone Sony xperia z5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
xyxyxyxy schrieb:
sondern die Vorgabe von meinem Bruder

Wie Alt ist der denn wenn man mal fragen darf? Klingt so wie ich als ich damals 15 Jahre Alt war und immer das größte beste und tollste haben wollte xD
 
Der 3950X ist da nur verbranntes Geld, wenn er nur spielt ohne Streaming Einsatz.
Würde eher zum 9900k raten oder auf den 10900k warten.
Ich bekomme meinen 3900X beim Daddeln nicht mal ansatzweise voll ausgelastet.
Dafür ist er beim 4K Videomaterial und Distributed Computing gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Dann lieber noch schnell nen 9900KS sichern. Genauso bekloppt aber fürs zocken noch eher vertretbar als der Ryzen wenn's wirklich einfach nur protzig sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn er unbedingt den 3950X als Vorgabe nimmt, dann bitte auch konsequent in Richtung 4K Gaming.

Sprich, mit RTX 2080 Ti, mindestens 32 GB RAM, 4K Monitor usw.

Alles andere ist relativ sinnfrei bei dieser CPU, wenn man die in einen Gaming PC steckt.
 
hamju63 schrieb:
Wenn er unbedingt den 3950X als Vorgabe nimmt, dann bitte auch konsequent in Richtung 4K Gaming.
Das macht keinen Sinn. In 4k wird die CPU-Last noch geringer. Wie man es dreht und wendet, der 3950X ist keine CPU für reine Spielerechner. Entweder den 3700X von AMD, oder wie andere schon angemerkt haben, den 9900K/KS. Persönlich würde ich den 3700X nehmen, aber das ist dem TE bzw. dessen Bruder überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, KarlsruheArgus, SkullKid und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SkullKid und alex0712
Wenn der unbedingte Wille nach einem 3950X besteht und das Geld vorhanden ist, würde ich da nicht so vehement von abraten. Vor zwei Jahren wurden auch noch die Vierkerner von allen als "reicht für die nächsten 5 Jahre" beworben und heute sieht man schon, wo man mit vier Kernen Probleme kriegt.

Der 3950X ist - im Gegensatz zu Intels Vielkernern im HEDT-Bereich - quasi gleichwertig im Spieleeinsatz wie die Achtkerner, daher ist ein aktives Abraten völlig daneben. Man hat keine Nachteile, daher: Wenn es so gewollt ist und ins Budget passt, mach es!

Ich würde dann aber aktuell eher nur eine 5700(XT) nehmen, die reicht für den Einsatz mit Full HD erstmal aus und kann dann zusammen mit dem Monitor ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
bei dem aktuellen treiner coinflip bei amd würde ich bei dem budget auch eher auf eine 2080 Super, Ryzen 37/800x , 32 gb 3600 cl16 ram, aorus x570 elite, straight power 11 650w gehen. eine Empfehlung um einen 3950x für einen spielepc kann ich einfach nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Irgendwie scheint man wieder mal in diesem Forum nicht begriffen zu haben fas FIX GESETZT heisst.

Wen es der Ersteller will, verstehe ich die zu 90% andere Kaufempfehlung nicht.
Verschwendete Energie und unnötiger Aufwand sowie vergeudete Zeit.

wie schon @hamju63 gesagt hat... wen dan richtig... ich nutze zwar keinen 4k Monitor aber mit der 1080ti kann ich meinen 1440p noch relativ gut befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
N0FX schrieb:
Vor zwei Jahren wurden auch noch die Vierkerner von allen als "reicht für die nächsten 5 Jahre" beworben und heute sieht man schon, wo man mit vier Kernen Probleme kriegt.

vor zwei jahren wurden 4 kerner auch schon als altbacken beschrieben. keine sau hat 2018 gesagt dass 4 kerner noch easy 5 jahre halten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und KarlsruheArgus
da würde ich maximal den 3900x nehmen. Was nützen dir so viele Threads? Oder willst du einfach den "Längsten" haben?
 
Wenn eindeutig geschrieben wurde das schnellste und Beste für Gaming, dann ist die Anfrage hier mit einer 3950X CPU eigentlich hinfällig denn ein 9900KS mit einer 2080ti ist das NONPLUSULTRA. Obwohl ich selbst ein Ryzen System habe. Und wenns dann doch ein 3950X wird und dann noch mit einer RX5700XT und keinen Plan was die Kisten ohne handgemachte Drosselungen der Spannungen leisten werden... Glücklich wird dein Bruder mit dem System bestimmt nicht ;) Jedenfalls nicht ohne fremde Hilfe.

Besorgt Euch schon mal einen Feuerlöscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und KarlsruheArgus
Nimm ein X570 Brett dazu, dann hast du in Zukunft keine Sorgen auch PCIe4 ordentlich zu nutzen, egal ob schnelle NVMEs oder neue GPU Generationen (Ampere, Big Navi).
Für FHD reicht erstmal eine RX5700, habe auch eine 5700 Pulse und bin sehr zufrieden mit Leistung und Lautstärke. Dazu gibt es noch 2 Games (RE3 + Monster Hunter World: Ice Borne)

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aesb-bls2k16g4d32aesb-a1971756.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html
https://geizhals.de/corsair-force-s...1000gbmp600-a2080861.html?v=l&hloc=at&hloc=de
Gehäuse nach Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Zurück
Oben