Gaming PC mit DDR5

Nacks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
40
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, Battlefield 2042, Shatterline, Quake Champions, Starcraft 2, League of Legends,
  • Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra
  • FPS: 60 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung bitte nicht. Er soll einfach nur schlicht und unauffällig sein und wenn möglich leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da habe ich noch keine besonderen Ansprüche. Es wird erst einmal ein älterer vorhandener Monitor weiter genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein, sollte ein kompletter neuer PC werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
beim Budget gibt es erst einmal keine genau Grenze. Die Komponenten sollen Sinn machen und in einem vernünftigen Rahmen liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ein paar Wochen kann ich noch warten. Vielleicht sind ein paar Komponenten beim Black Friday ja günstiger.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wollte euch mal um eure Meinung fragen, ob das Setup mit DDR5 so Sinn macht. Ich denke mir hald, wenn ich jetzt schon auf ein neues System setzte, möchte ich auch ein aktuelles System haben. Möchte nicht in einem Jahr wieder was neues zusammenstellen, sondern mal 2 - 3 Jahre mit dem Grundsystem ruhe haben und evtl. später mal nur die Grafikkarte und/oder die CPU austauschen.

https://geizhals.de/?cat=WL-2791454
 
Nacks schrieb:
und evtl. später mal nur die Grafikkarte und/oder die CPU austauschen.
mit Meteor Lake gibts wieder nen neuen sockel.

welchen zweck sol die 4TB-HDD erfüllen?

die 3070 hätte mir zu wenig speicher. muss es Nvidia sein?
 
@Nacks .. zum "Team Zukunft" gehört deine Zusammenstellung sicher nicht.
Mit dem neuen AMD kannst du bis 2025 auf neue CPUs für aktuelle Mainboards hoffen.
Bei Intel ist jede Hoffnung schon jetzt verloren.

Mit dem Release der 7xxx Serie von AMD, käme ich niemals mehr auf den Gedanken einen jetzt schon tote Intel Plattform zu kaufen.

Ist nur meine persönliche Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
AYAlf schrieb:
Mit dem Release der 7xxx Serie von AMD, käme ich niemals mehr auf den Gedanken einen jetzt schon tote Intel Plattform zu kaufen.

Ist nur meine persönliche Einschätzung.
Sehe ich auch so!
Wer wirklich möglichst lange das System nutzten, und nur bei Bedarf CPU oder GPU tauschen möchte, sollte aktuell auf die neue AMD 7000er Serie setzten, da wird es möglich sein auch in den nächsten Jahre ohne neues Mainboard die CPU zu tauschen.
Bei Intel ist jetzt schon klar das kommende CPUs nicht mehr passen werden.
 
Hey vielen Dank für euren Input.

Also ich bin definitiv nicht auf Intel fixiert. Wenn AMD auf längere Sicht hin viel mehr Sinn macht, dann gerne. Werde dann auf den Zen4 gehen.

Auch auf Nvidia bin ich nicht fest gelegt, darf auch gern eine AMD Radeon.

@Deathangel008: Die 4TB HDD soll einfach nur für Dateien (Downloads, Dokumente, Bilder, Musik etc.) sein.

@JollyRoger2408: dein Vorschlag sieht preislich schon mal gut aus. Was meint der Rest zu dieser Zusammenstellung?

https://geizhals.de/?cmp=2801229&cm...&cmp=2273567&cmp=2672116&cmp=2258517&active=1
 
HDD würde ich direkt 8TB nehmen dann kannst du auch deine 2TB SSD drauf Backuppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacks
JollyRoger2408 schrieb:
@Nacks
Hier ein Vorschlag zu Zen 4:
https://geizhals.de/?cmp=2801229&cm...&cmp=2273567&cmp=2672116&cmp=2258517&active=1
Das kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 1510,- ohne GPU.

Es muss bei AMD ja nicht unbedingt das 350€ Board sein, ein B650 sollte eventuell reinen zb das
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de

Den Rest der Zusammenstellung passt meiner Meinung nach sehr gut, dazu eine GPU nach Wunsch und man hat ein System das man auch in den nächsten Jahren noch erweitern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacks schrieb:
Wenn AMD auf längere Sicht hin viel mehr Sinn macht, dann gerne. Werde dann auf den Zen4 gehen.
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in x jahren auf dem vorhandenen MB ne andere CPU verbaust?
 
Also ich bin vom R5 1600 auf den R5 3600 und nun auf den R7 5800 gewechselt.
Und auch viele andere Freunde sind von Ryzen 3xxx auf unterschiedlichste Ryzen 5xxx gewechselt.
 
Deathangel008 schrieb:
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass du in x jahren auf dem vorhandenen MB ne andere CPU verbaust?
Bei Intel gibt es eine solche Option gar nicht, deshalb kann jemand mit Intel CPU gar nicht darüber nachdenken.
Ich sag immer, AMD ist für Enthusiasten, Bastler und Sparfüchse und Menschen die nachhaltige Hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben